schlappe Batterie

  • Hab das CT5 time to go. Am Anfang ganz lustig, die Ansicht wie lange es (noch) benötigt. Im Endeffekt aber egal, da ich es eh alle 2 Wochen die ganze Nacht dran hänge. Könntest du auch problemlos mehere Tage dran lassen, zur Erhaltungsladung. Geht aber genausogut mit dem meist günstiger erhältlichen MXS5.0.


    Überdimensioniert in dem Sinne gibt es in der Preiskatergoie nicht. Falls das 7er genüber dem 5er ein Schnapper ist, dann nimm das. Ansonsten eines der anderen.


    Wichtig ist, dass du an der Batterie nachschaust ob du ne AGM oder (wie bei mir) EFB Batterie verbaut hast. Das CTEK entsprechend einstellst und an den extra vorgsehenen Ladeaufnahmenpunkten im Motorraum lädst.

  • Woher sieht man denn, ob man eine AGM oder eine normale EFB Batterie hat? Kann man das über die VIN oder das Modell+Baujahr erkennen? Es geht darum, welchen Mode ich beim CTEK nutze.


    Ich gehe davon aus, dass ich keine Gel oder LI habe... :D

  • So ein Werkstattleiter (BMW/Mini) hat mir erzählt, eine AGM Batterie haben nur die "teureren" Wagen bei BMW und Mini.
    Nachdem ich ihm freundlich gesagt habe, dass unser one eine AGM und unser neuer, mindestens im Preis 2x teurere JCW nur eine EFB-Batterie hat, war er ruhig. Zuvor hatte er dem JCW eine neue Batterie verbaut, leider die falsche!
    Paket-Preise "schönrechnen" können sie aber! ;)


    Gruß
    Lars

  • Lars,


    habe ja auch nur die ne EFB drin. Aber könnten wir stattdessen nicht auch ne AGM verbauen?


    Mit BimmerCode/BimmerLink kann ich das ja anschliessend den Batterietausch dem Fzg beibringen - sprich registrieren.


    Batterietyp
    Der Typ und die Kapazität der 12 V Batterie. Bitte beachte, dass dieser Wert nur geändert werden darf, wenn die 12 V Batterie im Fahrzeug ausgetauscht wurde. Zudem muss der Batterietausch nach der Codierung zusätzlich mit „BimmerLink“ registriert werden.


    Danke