Beiträge von Jschirmchen

    Selbst die SCHLECHTESTE Berechnung spricht für den Mini SE vs. Verbrenner

    realistischer Verbrauch SE: 18kwh/100km
    höchster Strompreis 70cnt/kwh (zu Hause und in Zukunft eher wieder fallend!)

    -------

    Kostet 12.60€/100km (Laden zu Hause kostet eher die Hälfte!)


    realistischer Verbrauch Verbrenner: 7,5l Benzin/100km

    realistischer 1,80€, eher mehr in Zukunft

    -------

    Kostet 13,50€/100km



    Dazu kommt die Förderung beim Kauf, obwohl die Autos mittlerweise hleich teuer sind, dazu kommt 10 Jahre Steuerfreiheit, dazu kommt im Jahr 300€ THG Quote und die billigeren Inspektionskosten.


    Jörg

    Hmmm, vielleicht ist beim Facelift in der Tat was anderes dabei. Mein vFL hat ein 10A Ladeziegel dabei.


    Wie dem auch sei... eine Steckdose kann die Limiterung auf 10A oder 12A nicht machen. Bei gewöhnlicher Hausinstallation zieht sich der Verbraucher so viel, wie er eben braucht.

    Hallo,

    wenn du das Mini Netzteil verwendest, dann kann das auch "nur" 10A, also 2,3kw/h, schaue mal auf das Typenschild.


    Wenn du davon noch 10% - 20% wirkungsgradverlust abziehst, landest du bei ~1,8kw/h, dann passt es also mit den 14 Stunden (25,7kw Ladung) ganz gut, die letzen 10% Ladung müssen ja noch dazu balanciert werden.


    Das das Netzteil "nur" 10A kann, fande ich sogar eher gut. Mit einer intakten Verkabelung ist es die Leistung, die eine Schuko dauerhaft abkann. Wenn du 16A dauerhaft lädst, gibt es nur allzuoft verschmorte Dosen.


    Jörg

    o etwas tötet Menschen und exakt das ist hier das Thema.

    Ostfried, ich bin total bei dir. Man muss sich Gedanken machen, welche Sachen man codiert und von welchen man besser die Finger lässt.

    Tagfahrlicht einzuschalten ist zum Beispiel auch nicht erlaubt, weil der Gesetzgeber möchte, dass Motorradfahrer explizit eine Sonderstellung bekommen.



    Offen gestanden habe ich das Geräusch auch aus. Es klingt schlicht wie ein kaputtes Radlager und stört in unserer Schachtelvillasiedlung. Ich wünschte mit sogar, dass einige Japaner ihr Gepiepe beim Rückwärtsfahren auch ausschalten.



    Am Ende macht aber auch der Ton die Musik und auch die Argumentation. Auf KEINEN Fall tötet ein fehlendes Geräusch. Das Ist kausal falsch. In deinem Beispiel hätte dich ein Auto beinahe überrollt, weil der Fahrer nicht aufgepasst hat. Das Auto hätte dich auch mit Ton überrollen können. Man kann beliebige Beispiele konstruieren, wie das hätte passieren können (Kopfhörer auf, Rasenmäher an…).

    Der Ton ist ein kleiner Baustein die Sicherheit im Verkehr zu erhöhten. Es gibt Unfälle, die hätten damit vielleicht vermieden werden können. Ursächlich ist aber immer etwas anderes!


    Ich persönlich finde Argumente mit der Moralkeule dazulegen immer schwierig.


    Jörg

    Ich nutze Alexa nicht, du kannst aber Siri auch im CarPlay Modus aktivieren, in dem du lange auf die Sprachtaste drückst.


    Ich kann mit also vorstellen dass sowas geht:

    Lange drücken, dann ertönt der Siri Ton

    ‘Hey Siri, Alexa…..’


    Zumindest wenn Alexa auf deinem Handy mit Siri geht, sollte das auch klappen.