Beiträge von Jschirmchen

    Hallo,


    die Ladepunkte, die mit Mini Charging überhaupt gehen, die siehst du in der App oder in deinem Navi.

    Die Tarife dazu findest du hier:

    https://frontend.prod.digitalc…s.com/web/mini-de/tariffs


    für gewöhnlich sind die Ladungen nicht kostenfrei. Es gibt vereinzelt Punkte, die kostenfrei sind (Aldi, Lidl, Einkaufszentren….) die aber sir Freischaltung irgend woke Karte brauchen. In diesem Fall musst du wirklich nichts bezahlen.

    Also... es gibt 3 Sachen, die mich täglich nervend und eigentlich einfach abzustellen sind. Ich fahre einen SE.


    - das Auto hat zwar Keyless Go, man muß aber trotzdem den kleinen Knopf drücken. Das macht unser 10 Jahre alter FORD besser. Außerdem hat er an dee Kofferraumklappe keinen Taster zum abschließen. Das macht sogar unser...


    - wenn ich Radio höre und Car Play verbunden bin, dann geht bei jeder Handy Interaktion Car Play an. Super nervig!!!


    - wenn hinten jemand rein steigt, ist es Glücksache, aber dee Sitz nachher passend steht oder nicht.

    Klar gibt es Verbindlichkeiten.


    Jede Änderung an der SW ist erstmal ein Eingriff gegen die Garantiebedingungen. Mini wird davon nicht abrücken.


    Sollte es zum Streit kommen, muß im Zweifel ein Gericht entscheiden.
    Wenn der Stellmotor des Außenspiegels kaputt geht, weil Anklappen codiert wurde und bei Frost das Ding kaputt gegangen ist, gibt es einen direkten Zusammenhang. Da wird im Zweifel jedes Gericht Mini recht geben.


    Wenn Standlicht umprogrammiert wurde und du einen Motorschaden hast, wird es keinen Zusammenhang geben.


    Wenn du den Sport Modus immer an hast und du statt geschätzten 20% zu 90% im Sportmodus fährst, kann es einen Zusammenhang geben.


    Macht euch einfach klar, das codieren nicht ohne Einfluss ist. Das was man codiert, muß man verstehen und ggf. abwägen.


    Ich finde es naiv zu sagen ‚ich konnte die Temperatur der Sitzheizung auf 60 Grad stellen und jetzt habe ich Brandlöcher. Ist jetzt Mini oder BimmerCode schuld‘.


    Jörg

    Genau, diese Funktion meine ich.


    Obschon ich selbst bei anderen Funktionen nicht wie Notbremseassistengen etc. nicht sicher wäre.
    Die Versicherungsklassen richtet sich unter anderen auch nach solchen Funktionen.


    Und was die Rekuperation angeht:
    Jedes Auto wird homologiert, und das in der Einstellung, in der es aufwacht. Wenn man einen Sport Mode immer aktiviert, eine andere Rekuperation oder auch immer die Sitzheizung auf 3 an hat, wird diese Werte verändern.
    Aber, HeStroPix, ich glaube, wir verstehen im Grunde das gleiche unter codieren.



    Ich will nicht falsch verstanden werden, ich habe auch alles mögliche bei mir rum codiert.
    Ich würde aber nicht unterschrieben, dass jedes Coding, was man vornehmen kann, unbedenklich ist.

    Ich wäre mir da nicht so so sicher.


    Wer zum Beispiel das Anklappen der Spiegel aktiviert und der Spiegel geht kaputt, dem wird dieser vielleicht nicht bezahlt werden.
    Wer den Sport Mode immer aktiv hat, der fällt ggf. durch Zyklusteste durch. Ganz streng genommen erlischt die Betriebserlaubnis.
    Wer beim SE den Fußgängerschutz deaktiviert, der deaktiviert eine Pflichtfunktion.


    Wie immer gilt: wer scheiße baut, muß am Ende auch dafür stehen.

    ... aber soweit ich noch richtig lesen kann, steht oben groß


    "Elektromobilität"


    und nichts von Wasserstoff !!!

    Ich weiß nciht ob du es weißt, aber aktuelle Konzepte sehen Wasserstoff als Energiequelle für den Elektrmotor. Von daher gehört das auch in die Sparte. Auch wenn STand heute noch kein Wasserstoffauto als Energiequelle für den Elektromotor in Serie ist.


    Es gibt/gab mal Konzepte, Wasserstoff als Brennstoff für Verbrennungsmotoren zu nehmen, das ist aber momentan eher veraltet. Wenn man über alternative Kraftstoffe redet, dann sind dies eher Biofuels oder wie auch immer man das nennen möchte.

    Hey,


    du bietest das DeChrome Set gerade an.


    Ich bin ein wenig verwirrt. Bei Killallchrome kostet das Set 240£, mit Beltline.
    Das weit weg von 400€


    Gibt es da mehrere Varianten von?


    jörg