Beiträge von Jschirmchen

    Ich habe deinen Einbau bei den Fuzzies schon gesehen. Erste Sahne und echte Funmelsarbeit.


    Wie baust du denn das Navi auf MOST um? Digital in einen DSP zu gehen, ist ja schon geil.


    Hast du keine TMT verbaut? Ich habe keinen Hinweis gesehen. A-Säulen spachteln und die MT an diese Position bringen, dazu wäre ich bei meinem (gerade bestelltem) Mini bereit. Aber die TVK aufzusägen, dass ist mit zu viel Aufwand, auch im Rückbau.
    Kann man die TMT wohl unter dem Sitz belassen?


    Vermutlich ist es recht frech zu fragen: um die Bühne nicht zu versauen, würde annehmen, der TMT spielt noch oben hin nicht sehr hoch, oder wie spielt dass, wenn der so weit hinten sitzt?


    nen Helix Pro, PDXen und 4 Arc8 habe ich noch hier...



    Viele Grüße


    Jörg

    Wie Du oben beschriebenen hast: „... fahren müssen...“ genau deswegen müssen sie ein E-Auto fahren. Schöner wäre es doch, wenn die E-Autos aus freiem Willen gefahren werden.

    du kannst aber auch alles zerlegen, was?


    da schreibt einer, ‚Politiker fahren keine E-Autos‘ ich habe erwidert und die für jeden einlösbare Kölner Geschichte angeführt.


    Deine Antwort ist ‚die machen das aber nicht freiwillig‘. Wwhhaatt?



    Ich will keine Antriebsart verteufeln oder lobhudeln. Wie schon mehrmals geschrieben, der Mix wird es machen. Aber eine sachliche Diskussion ist einfach wünschenswert.


    Es gibt Anwendungsfälle, da ist der 3-Türer im Vorteil, weil er kürzer, wendiger und leichter ist.
    Es gibt Anwendungsfälle, da ist der 5-Türer im Vorteil, weil ich auch mal jemanden hinten mitnehmen kann oder wenn ich Kindersitze drin habe.


    Es gibt Anwendungsfälle, da ist der Verbrenner im Vorteil, weil er zuverlässig und bekannt ist.
    Es gibt Anwendungsfälle, da ist das E-Fahrzeug im Vorteil, weil es mindestens lokal emisionsfrei ist und mehr Spaß macht.

    Also ich habe meinen finanziert und habe ihn nach 3 Jahren gekauft.


    Ich verstehe für Privatleute den Sinn von Leasing nicht, außer ich habe kein Geld und will trotzdem ein teures Auto kaufen. Die Sonderzahlung und die Raten sind auf jeden Fall weg. Und dieser Verlust wird auf jeden Fall höher sein als der Wertverlust des Autos, der Leasinganbieter ist ja nicht blöd.



    Zum Thema Akku kaufen:
    Es gibt 8 Jahre Garantie auf den Akku. Selbst wenn der kaputt ist, wird der Austausch in etwa 4000€ kosten. Das ist ärgerlich und teuer, aber vergleichbar mit nem Motor- oder Getriebeschaden. Auch der kommt immer wieder mal vor.
    Mund wer weiß, bis dahin gibbet bestimmt Experten, die einzelne Zellen reparieren oder tauschen, anstelle des ganzen Akkus zu tauschen, ähnlich diesen Getriebewerkstätten, die das Getriebe zerlegen und billiger reparieren.


    Jörg

    So wenn das ja alles so gut klappt mit dem E-Auto !Was ist denn mit dem großen Vorbild ? Der Regierung! Warum fährt denn von denen keiner ein E-Auto!? Ja wir schaffen das schon , die habe ich noch nicht in einem E-Auto gesehen ! Die wollen nicht und ich soll .Sehr schöne Vorbilder!!


    Auf was Bezug sich der Post denn, oder ist dass allgemeines Unwohlsein?


    Politiker fahren oft viel, weswegen ein E-Auto nicht immer das passende Auto für sie ist.
    in Kommunen, als Zweitdienstwagen oder als Poolfahrzeug gibbet halbwegs oft E-Fahrzeuge. Vermutlich auch, weil es Prestige hat.



    In Köln gibt es ganz aktuell eine riesige Diskussion, dass die Stadt den Klimanotstand ausgerufen hat und CO2 optimierte Fahrzeuge fahren muss.
    FORD, als ansässiger Hersteller, ist da etwas hinterher und man überlegt deswegen, die PHEVs und BEVs von anderen Herstellern zu leasen. Man sieht daran: die Dinger werden auch von Politikern gefahren.

    Mini hat ganz bewusst den alten Akku vom I3 hergenommen, um Entwicklungskosten zu sparen. Eine Neuentwicklung wäre einfach zu teuer gewesen. Das war kein Ergebnis einer Recherche.

    Vermutlich ist beides zum Teil richtig. Die Kapazitäz ist zumindest die gleicht, die Bauform ist aber anders. Im I3 ist es ein Rechteck, im Se eine T-Form. Damit ist zumindest der Akku und die Kühlung nicht "einfach in den SE gepackt".


    Hier wird beschrieben, was ich oben mit Recherche meinte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ChevChelios, es wird nicht DAS E-Auto schlechthin geben, dass jeden Anwendungsfall erschlägt. Genauso wenig gibt es DEN Verbrenner, der alle Bedürfnisse erschlägt.


    Ganz einfach ausgedrückt: Viele Autos, vor allem Zweitwagen und Kleinwagen, fahren schlicht keine Langstrecken sondern fahren eh maximal wenige 100km am Stück und nur wenige 10km am Tag. Diese kann man, wenn man irgewndwo laden kann, einfach durch E-Fahrzeuge erstetzen.


    Wer nicht laden kann, wer viel Langstrecke fährt, wer einen Hänger ziehen muss, für den ist es weniger einfach und der muss schon genauer überlegen, ob er ein E-Fahrzeug kauft.


    Der Mini ziehlt auf die erste Kategorie. Mini hat oft beschrieben, dass sie bewußt einen kleinen Akku eingebaut haben. Sie haben recherchiert und herrausgefunden, dass der 90% Mini Fahrer am Tag wenige 10km fährt und nur wenig Langstrecke fährt. Ein kleinerer Akku kostet weniger und wiegt weniger.
    Es gilt wie oben: wer mit seinem Mini eine Million Kilometer fahren will, der muss sich genauer überlegen, ob ein Diesel nicht besser geeignet ist.

    Na, du hast geschrieben:


    Alleine in D pendeln 12,8 Mio. Menschen zur Arbeit. Das sind 39%. Und Pendeln meint hier nicht 20km, sondern mehr als 150km.
    statistik.arbeitsagentur.de/Na…las/Pendleratlas-Nav.html



    Auf der Homepage heißt es aber:
    ‚Von ihnen pendeln 12,8 Millionen oder 39% zur Arbeit in einen anderen Kreis innerhalb Deutschlands.‚


    das war schlicht falsch interpretiert.




    Ich will niemanden in eine Ecke drängen. Ich bin Ingenieur und finde Diskussionen viel ehrlicher, je sachlicher und unpolemischer sie sind.


    Daa E-Auto ist nix für jeden, genau so wie ein Smart oder SL Cabrio. Aber verteufeln will ich es nicht pauschal.

    Ich habe mir einen Mini SE bestellt, als ganz typischen Zweit- Stadt oder auch Spaßauto.


    Ich persönlich mag diese Scheißhausparolen nicht, die allzu sehr verallgemeinern. Wer oft mehrere 100km reist, wer nen Hänger ziehen muss, wer weit und breit keine Ladesäule hat.... der soll es lassen. Bei allen andern gilt: warum nicht?


    stell dir vor, es gibt nen Benziner, der plötzlich nur noch die Hälfte verbraucht, der sofort und immer das maximale Drehmoment liefert und immer so einen Durchzug hat, als würde man im 2. Gang fahren (immer 3000Nm AM RAD!!!), jeder würde sofort hier schreien.
    Dann nimm ein E-Fahrzeug. ;)



    Ich habe noch einige Falschaussagen zu Statistiken gelesen:
    Der Link zur Agentur für Arbeit zeigt mitnichten, dass 39% der Leute 150km pendeln, sondern dass 39% der Leute überhaupt nur pendeln (also bis in einen Nachbarkreis fahren). Alle anderen 61% arbeiten lokal.
    Die Entfernungen der 39% sind nicht weiter aufgeschlüsselt.


    Die schnelle Recherche ergab eine durchschnittliche Strecke von 17km.


    https://www.zeit.de/mobilitaet…ler-arbeit-zahl-des-tages



    Jörg

    Hallo,


    mich habe gerade einen Mini (SE) als Zweitwagen und KiTa Bomber gekauft und gerade deswegen Deinen Post gelesen.


    Die meideten Punkte (Ellenbogenfreiheit, Kofferrraum, Motor) sind mir egal, weil es wirklich nur der Stadtwagen ist und es muss hinten nur Kletterschuhe und Chalkbag rein passen. ;)


    Du schreibst aber, dass der Sitz nicht in die richtige Position zurück fährt. Mir hat das die Verkäuferin extra gezeigt. Wenn du erst den Sitz longitudinal verschiebst und dann kippst, passiert genau dass. Wenn du aber direkt den Hebel an der ablehne ziehst, kannst du den Sitz nach vorne klappen und nach vorne verschieben. Dann geht er auch in seine Ausgangsposition zurück.


    So hoffe ich, wird es bei meinem sein. Gibbet da unterscheide?



    Jörg


    PS: viel Spaß mit der altersgerechten A-Klasse.alter darf allerdings für sowas meine Entschuldigung sein. ;)

    Ich habe, bzw. werde ihn kaufen. Von Leasing halte ich persönlich nichts.


    Ja, die Reichweite ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eher mickrige, ich denke real mit etwas Spaß werden es knapp unter 200km sein. Bei Tempo 130 auf der Autobahn ganz stumpf geschätzt 160 bis 180km.


    Das ist nicht viel, Mini betont aber, dass es wirklich ein Stadtauto ist. Dafür reicht es dann.


    Und: du kannst serienmäßig schnellladen.