DKG auf Neutral abstellen zum rangieren mit Motor aus?

  • Zündung eingeschaltet und Motor gestartet:

    Der Wählhebel lässt sich von P auf N umschalten. Wenn ich nun den Motor abstelle, meckert der Wagen, aber der Wählhebel bleibt auf N und der Wagen lässt sich wegrollen, egal ob Fahrertür offen oder geschlossen.

    Wenn ich nun aber die Zündung ausschalte, stellt sich das DKG automatisch von N auf P um

    Mini-Kurvenraeuber

    Und wenn ich das so mache und die Tür öffne ist auch sofort P drinnen.

  • Ja, Clubmann S , das Bremspedal hatte ich getreten, als ich versucht habe, mit ausgeschaltetem Motor von P auf N zu schalten. Hat nicht geklappt...


    Scheunchen , ich denke, es gibt keine Möglichkeit, dass bei ausgeschalteter Zündung das DKG auf N bleibt. Es schaltet dann immer automatisch auf P.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Laut Handbuch passiert das wenn entweder Türe oder Gurt gelöst werden.

    Vlt den Gurt einstecken, vor dem Öffnen der Türe? Oder Türe zulassen, Gurt eingesteckt lassen und zum Fenster rausklettern? 🤣😂🤣

  • Maddin22

    Also ich werde es mal probieren mit Gurt eingesteckt.

    Mini-Kurvenraeuber

    und deine Variante wird auch nochmal probiert und funktioniert das alles nicht, kann mir das BMW mal demonstrieren/Vorführen.


    Ist ja nichts außergewöhnliches was ich vor habe. Aber komme mir nur gerade so vor als würde ich ein Schiebedach im Unterboden haben wollen 🤣


    Ich werde zum Nachmittag berichten was wie und ob es geklappt hat.

  • Da kann man richtig super Multiple Choice Aufgaben draus basteln :peace:

    Letztens in der Werkstatt gesehen, wie die neue Mini und Einser durch die Halle gerollt haben, das muss doch gar ohne Abitur einzustellen sein?!

  • Da hast Du recht. 🤪

    Hätte ja gerne ein Bild, wie durch das Fenster rausgeklettert wird…


    Aber scheinbar reicht es schon, wenn beim Abgurten und Türe öffnen die Bremse getreten wird! Da alles mit einem UND verbunden ist.

  • Ich habe es in meinem F56 SE gerade mal ausprobiert.


    - Wählhebel in N (Motor bzw. Fahrbereitschaft an)

    - Zündung OHNE Bremse getreten ausschalten

    - Auto bleibt in N, auch wenn Tür aufgeht und ich mich anschnalle. Zusätzlich gibt es eine Fahrerwarnung

  • Grüße in die Runde und schönen Feierabend gewünscht erstmal,

    So der Adler ist gelandet :thumbsup:


    Also Motor läuft Bremse treten und ohne Unlock Knopf auf N ziehen dann Motor aus.

    Es bimmelt und meckert aber Auto ist aus lässt sich schieben und geht nicht auf P.


    Aber die Idee mit dem Fenster klettern finde ich gut, erklärt die Kratzer nach der Inspektion an den Türen gerade X6, X5 :D

    Früher dachte ich es war die Rolex Krone am PresidentenArmband vom Fahrer….Nö es war die Inspektion 8)



    Also vielen Dank für all eure mühen und Ideen, sind wir alle schlauer und es war ein Thema was es so noch nicht gab. :thumbsup:

    0F41F485-CAA1-4405-A2B3-0C6FCE79C720.jpg074EB9A7-05CE-49EC-8700-26AA9F85A24F.jpgE41B6C0B-8E4F-4522-AC4D-CF188FE3EACD.jpg

  • Bei mir geht es auch ohne laufenden Motor (2018 mit 7-Gang DKG). Zündung einschalten, dann den Wählhebel nach hinten auf den ersten Klick bewegen (UNLOCK dabei drücken) und einen Moment halten. Nach 2-3 sek. etwa ist N eingelegt und bleibt es auch.