DKG auf Neutral abstellen zum rangieren mit Motor aus?

  • Guten Abend in die Runde,


    Wollte mal gerne wissen wie man das DKG in Neutral abstellen kann mit Motor aus? Also in die Garage fahren Motor aus und in Neutral abstellen bloß wie ? Geht ja immer Automatisch in P

    Ich bräuchte das zum rangieren in der Garage, mal vor oder zurückschieben wenn man mal Wo dran muss.

    Irgendwie muss das doch gehen, denke ja auch das es bei Irgendwelchen Reparaturen von nutzen sein kann.


    Immer Motor an und aus ist nicht förderlich…. Ist solch lange aber schmale einzel Schlauchgarage.


    Habe auch alle Suchen und sonst(Dr.Googgle) was bemüht bevor ich hier die Frage stelle.

  • Also im LCI 1 Handbuch war nichts zu finden, ich habe ja lange gesucht bevor ich hier die Frage Stelle!


    Muss doch irgendwie einen Trick geben, stelle mir das auch in der Werkstatt bescheuert vor bei manchen Bühnen muss man ja immer Stück vor zurück schieben wegen den Armen.



    Hoffe die Notentriegelung ist nicht wie beim F21 von unten nur zu erreichen.

  • Wenn Du den Wählhebel auf Neutral (N) stellst und dann den Motor abstellst, dann wechselt das DKG nicht automatisch in die Parkposition (P) wenn der Motor abgeschaltet wird und Du kannst den Wagen bei abgeschaltetem Motor manövrieren, also rollen...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Du kannst aber auch die Zündung anmachen ,dann die Bremse betätigen und den Wahlhebel auf N stellen !Er wird zwar dann meckern das Fahrzeug gegen weg rollen sichern ,aber so mache ich das auch :thumbup:

  • Wenn Du den Wählhebel auf Neutral (N) stellst und dann den Motor abstellst, dann wechselt das DKG nicht automatisch in die Parkposition (P) wenn der Motor abgeschaltet wird und Du kannst den Wagen bei abgeschaltetem Motor manövrieren, also rollen...

    N’Abend, habe ich eben probiert.

    Also er meckert dann wegen wegrollen und selbst bei Handbremse anziehen geht er in P sobald Zündung aus und man die Tür öffnet.

    Aber danke für deinen Tip.

  • N’Abend, habe ich eben probiert.

    Also er meckert dann wegen wegrollen und selbst bei Handbremse anziehen geht er in P sobald Zündung aus und man die Tür öffnet.

    Aber danke für deinen Tip.

    Ja wenn Du die Zündung aus machst geht er in Parkstellung .Aber wenn Du deine Fahrertür auf hast und dann die Zündung an machst und dann in N stellst kannst du ihn schieben ! Ohne das er sich in P stellt.

  • Clubmann S

    Also war eben nochmal in der Garage gewesen und es so wie du sagst nur mit Zündung an probiert.

    Er geht garnicht aus P erst raus, egal wie‘‘ Ob mit Handbremse mit Fußbremsen oder Tür auf Tür zu“

    er will nicht raus aus P :evil:

  • Scheunchen ,


    Ich habe es eben bei unserem F56 One Bj. 02/2019 ausprobiert:

    - Motor starten

    - Bis zu der Stelle fahren, wo rangiert / geschoben werden soll

    - Wählhebel auf N stellen

    - Motor abstellen

    --> Das DKG schaltet nicht in die Parkstellung, man kann den Wagen rollen. (Zündung war weiterhin eingeschaltet)

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019