DKG auf Neutral abstellen zum rangieren mit Motor aus?

  • Clubmann S

    Alles gut, bin da ganz entspannt.

    Ist ein 04/19 also Shift by Wire. Das Sport DKG mit den beiden roten Streifen.

    Ist auch nicht mein erstes Auto mit Automatik, DKG…. Aber ein das sich selbst so absichert gegen wegrollen ;(

  • Mini-Kurvenraeuber


    Na so habe ich es gleich nach Arbeit ausprobiert und genau in der von dir beschriebene Reihenfolge.

    Sobald man die Tür auf macht meckert er und zack ist P eingelegt obwohl noch Zündung an.


    Habe ja vorher schon sämtlich Varianten probiert, aber erfolglos. Findest auch nichts im Netz drüber nur für den F20/21 diese Notentriegelung von unten.

  • Ich habe in Erinnerung, dass es extra einen Rangiermodus gibt.

    - nur Zündung einschalten (also Startkmopf ohne Bremse drücken)

    - Wählhebel in N

    - Zündung aus machen (wieder ohne Bremse den Startknopf drücken)

    - Getriebe bleibt n N


    Das sollte klappen.

  • Jschirmchen

    Uuh das klingt schon mal sehr gut.

    Werde ich umgehend testen nach Arbeit und berichten.


    Mein Verkäufer in der Niederlassung hatte ich ja auch gefragt aber der meinte auch nur „ Das wurde ich noch nie gefragt, aber bei Technik bin ich raus…kommt ja jede Woche was neues. Muss ich dir Termin machen in der Werkstatt die könnende das dir bestimmt erklären“.


    Muss aber auch dazu sagen ich bin in der Hauptniederlassung in Berlin und das ist ein 5 Etagen Haus wo du durchfahren kannst😅

  • Jschirmchen

    Schönen Feierabend erstmal in die Runde,

    Also Zündung an ohne Bremse aber ich bekomme den Hebel nicht in Neutral, also bewegen geht und ja hallte auch den Drücker und es bleibt immer in P das P leuchtet auch im Display.


    Gibt es keinen der bei BMW/Mini arbeitet (Werkstatt- Schraubt) hier? Muss doch irgendwie gehen?

  • Also ich habe es eben nochmal ausprobiert! Bei meinem Auto Mini S Bj.01.2020 mit Sport DKG .Er stand abgeschlossen in der Garage, habe ihn aufgeschlossen mich reingesetzt. Zündung an dann Bremse getreten und Wahlhebel in N geschoben .Er meckert zwar so fort und im Display steht >Wagen gegen wegrollen sichern (die Fahrertür war die ganze Zeit offen ) Bin ausgestiegen und konnte den Wagen schieben .Zum Test habe ich die Fahrertür geschlossen und das ging auch !Wieso das das bei euren Autos nicht geht ,kann mir nicht vorstellen

  • Ringo Star


    N’Abend, joar ich werde es mal ohne UnLock drücken probieren dann habe ich alles durch dann soll mir das einer in der Niederlassung zeigen.


    Also sowas habe ich auch noch nicht erlebt das man darüber nichts im Netz findet, gibt ja das DKG seit 10/2018 im Mini.

    Und es ist ja kein Ungewöhnlicher Wunsch das Auto in Neutral abstellen zu können. Und zu wollen gerade zum Reifen umstecken auf Arbeit muss ich es vor und zurückrollen auf Grund der Hebebühnearmen.

  • Hallo Clubmann S ,


    war die Zündung die ganze Zeit eingeschaltet?


    Ich habe soeben folgendes bei unserem Mini One Bj. 02/2019 mit DKG probiert:

    - Zündung eingeschaltet, Motor aus:

    Der Wählhebel lässt sich nicht von P auf N umschalten. (Seitlicher Entriegelungs-Knopf gedrückt und Bremspedal getreten). Egal ob Fahrertür offen oder geschlossen. Bei unserem Mini lässt sich also N nicht einlegen, ohne dass der Motor (zumindest kurz zum Umschalten von P auf N) gestartet wird. (Das ist bei Deinem Cooper S anders, richtig Clubmann S ?)


    - Zündung eingeschaltet und Motor gestartet:

    Der Wählhebel lässt sich von P auf N umschalten. Wenn ich nun den Motor abstelle, meckert der Wagen, aber der Wählhebel bleibt auf N und der Wagen lässt sich wegrollen, egal ob Fahrertür offen oder geschlossen.

    Wenn ich nun aber die Zündung ausschalte, stellt sich das DKG automatisch von N auf P um.


    Der entscheidende Unterschied scheint zu sein, ob die Zündung ein- oder ausgeschaltet wird.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()