Aktiver Fußgängerschutz MINI Cooper SE - Akustik Sound Geräusch ein Muss ?

  • Der Tesla, vor dem ich lag, hatte keine prägnanten Mitten.


    Ich sehe es exakt wie Buntstift: Seid euch bitte bis in die letzte Haarspitze klar, was ihr da tut und warum es dafür klare Regeln gibt.


    Sonst ist es exakt diese Haaresbreite, die den Ablauf eures weiteren Lebens - oder desjenigen unter euch - entscheidet.


    Die Bremse baut auch keiner aus, weil sie nervt.

  • Stimmt. So wie bei Anschnallgurten. Oder Kindersitzen für dein Kind.


    Schon mal überlegt, dass ne freie Wahl tatsächlich nicht immer etwas Positives ist? Hatte der Kerl unter dir ne Wahl, der dich nicht hören konnte? Das Kind? Die alte Frau? Die Mutter des Kindes?


    Es ist wirklich unfassbar, wie sehr es den Leuten bei diesem Thema nur um sich selbst und ihre kleinen Plaisirchen geht.


    Es geht hier verdammt noch mal um Menschenleben.

  • Es ist wirklich unfassbar, wie sehr es den Leuten bei diesem Thema nur um sich selbst und ihre kleinen Plaisirchen geht.


    Es geht hier verdammt noch mal um Menschenleben.

    Ich möchte nochmal kurz nachhaken, da ich den Thread ja wieder aus der Versenkung geholt habe:
    Hier ist doch nicht ausschließlich das Abschalten des AVAS das Thema, wofür es übrigens auch einige sinnvolle Gründe gab (zB nachts aus der Garage), sondern mehr der Sound/Klang an sich.


    Jeder Hersteller implementiert das anders, manche haben einen satten Klang wie ein normales Auto, manche piepen wie ein LKW im Rückwärtsgang und andere heulen wie ein Raumschiff durch die Straße. Es gibt ja keine gesetzliche Regelung, wie der Ton zu klingen hat - lediglich die Lautstärke ist eine EU-Vorgabe.

    Hier steht ein bisschen mehr von der europäischen Blindenunion dazu und spannend finde ich insbesondere den Punkt 9, dass das AVAS wie ein vergleichbarer Verbrenner klingen sollte. Davon ist der Mini echt weit entfernt:

    PDF von der EBU (Silent Cars)


    Nun gut, ich bin neu hier und kenne dich nicht, aber trotzdem sei mir gestattet zu sagen, dass ich deinen Rant ein bisschen am Thema vorbei finde, denn konstruktiv ist das nicht wirklich.

  • Ich bin so konstruktiv, wie man sein muss, um daran zu erinnern, worum es geht. Wie du in diesem Faden problemlos lesen kannst: Geht es tatsächlich um reines Fahren auf eurem Privatgrund, könnt ihr bei Vollabschaltung gefährden, wen ihr wollt oder von mir aus Furzgeräusche einspielen, dazu hatte ich mich bereits hinlänglich geäußert. Aber darum geht es hier in diesem Thread eben nicht. Hier wollen einige in aller Öffentlichkeit das Ding totlegen und kokettieren auch noch munter mit der ihnen völlig bewussten Gesetzeswidrigkeit. Und Sorry, da hört der Spaß echt aber gewaltig auf und das sag ich nicht nur, weil ich schon mal vor nem Tesla vorlag.


    So etwas tötet Menschen und exakt das ist hier das Thema.

  • Tretet mal alle etwas auf die Bremse, man kann das Thema auch ohne hochgekochte Emotionen diskutieren und dabei durchaus Pro und Kontra sein.


    Ob Fahrzeuge ohne Avas Menschen töten, würde ich zumindest dezent in Zweifel ziehen, wenn alle Beteiligten aufmerksam und konzentriert unterwegs sind, ist es auf jeden Fall hilfreich.


    Fahrräder z.B. haben verblüffenderweise auch kein Avas und sind mit Akku-Unterstützung auch schnell und oft auch nicht unbedingt regelkonform unterwegs und können da andere gefährden.


    Auch den Punkt mit der akustischen Umweltverschmutzung kann man nicht ignorieren, mir graust es auf jeden Fall vor dem Gefiepe beim Anfahren an den Ampeln zukünftig, obwohl man eigentlich die Chance hätte, die Geräuschbelastung zu senken mit steigender E-Mobilität usw.


    Es gibt also triftige Gründe für wie auch gegen diese Technik.

  • Ich kenne jetzt den "Sound" und vor allem die Lautstärke vom SE noch nicht. Aber mir fallen an meinem offenen Bürofenster, wo leider eine durch Umleitung recht viel befahrenen Straße liegt, die Zoe´s etc. z.B. besonders auf, weil sie unnatürlich laut sind. Ihr Sound ist lauter als die Abrollgeräusche der "normalen" Autos. Sprich ich kann hören das in der Schlange von vorbeifahrenden Autos ein Elektroauto aktueller Bauart dabei ist. Und AVAS funktioniert ja nur bis 30km/h. Persönlich für mich sind im normalen Straßenverkehr die Rollgeräusche der Reifen der Autos am lautesten, wenn nicht gerade beschleunigt wird.

    Auf meinen abendlichen Sparziergängen mit dem Hund kann ich z.B. oft nicht sicher sagen, ob der Hybrid der gerade vorbeigefahren ist, elektrisch oder mit Verbrenner gefahren ist. Und ja, das Gepiepse beim Rückwärtsfahren meines Autos nervt mich auch!

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Die Lautstärke des Warntons haben wir garantiert frühen E-Auto-Gegnern zu verdanken die behaupteten, E-Autos sind gefährlich und fahren viele Fußgänger tot weil man sie nicht hört.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich nachts mal erschrocken bin, als mein Nachbar elektrisch mit seinem Hybrid hinter mir war. Mit Verbrenner hab ich den immer gehört.

    Bei sehr geringer Geschwindigkeit hört man die Reifen nämlich auch nicht mehr und nur der Motorsound ist hörbar – oder eben auch nicht. Daher ist ein Abschalten im Straßenverkehr ein No-Go.