Beiträge von davidr

    Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Mini Mitarbeiter. Der Green+ Modus kann nicht als Standard seitens Mini codiert werden und beim Codieren über Drittanbieter (Bimmercode) würde die Garantie erlischen.

    Die Passage möchte ich auch gern mal sehen, denn dann fahre ich ja komplett garantielos 😄


    Abgesehen davon, du willst, dass Green+ immer beim Start aktiviert ist? Green kann ich ja verstehen, so hab ichs bei mir codiert.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, ist Green+ aber auch kein Problem. Bringt nur nicht wirklich einen Mehrwert in der Reichweite.

    Privat hab ichs selbst nicht getestet, aber der Reichweitentest war mal bei Carwow auf Youtube. Bei 0% konnte der wohl noch 20 Meilen weiterfahren, hier ab 26:35

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    Ansonsten bitte Freiwillige vor 😄

    Ah ja, das hab ich nicht. Bei mir ist die Oberseite der Platte auf der rechten Seite von deinem Bild leer - was mich nun zu meinem Projekt führt :D


    Ich hab den USB-Stecker erfolgreich und schön in das Deckelgehäuse verbaut. Als Wandler habe ich einen Buck-Converter von Amazon genommen: https://www.amazon.de/dp/B07NLV411C (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die sind gut und günstig und könnten sogar QuickCharge, aber da ich ja nur ~200mAh für die Dashcam brauche, habe ich die Datenleitungen gar nicht von der Platine zum Stecker geführt, sondern nur Plus und Minus zum einfachen Laden. Dabei gibt das Modul dann 1000mAh maximal raus, was vollkommen reicht und die Kabel vom Lichtstecker auch nicht groß belastet.


    Den Deckel bekommt man ab, indem man die 8 rot markierten Druck-Klammern löst. Ein breiteres Pry-Tool ist da hilfreich. Zwischen Deckel und Platte leicht hebeln und die Klammern springen aus den Haltestiften. Um den Deckel ganz abzukriegen, muss man die 4 äußeren großen Haltenasen leicht nach innen drücken und den Deckel nach unten ziehen. Das geht gut mit den Fingern.


    Die gesamte Lichtplatte ist mit 2 dicken Metallklammern geclipst, ebenfalls rot markiert. Da muss man mit einem breiten Schraubenzieher den Clip nach innen biegen und gleichzeitig die Platte nach unten ziehen. Vorne Richtung WIndschutzscheibe liegt die Lichtplatte nur auf 2 kleinen Schienen auf, man kann die Platte also bequem nach hinten wegziehen.


    Ich habe 2 Kabelstränge, einen blauen Stecker (für SOS) und den schwarz/weißen Stecker für das Lichtmodul.

    Braunes Kabel ist Masse, das rot/weiße Kabel ist Schalt-Plus. Das geht aus, wenn der Zigarettenanzünder auch ausgeht, also ca. 15 Minuten nach Ausschalten des Wagens. Für die Dashcam wollte ich kein Dauer-Plus, sondern eben genau das Schalt-Plus.


    Den Buck-Converter habe ich mit ans Lichtkabel gehängt und oben auf der Platte fixiert. Da ist nur Dach drüber, also Hohlraum. An den USB-Ausgang vom Converter habe ich mir eine kleine Verlängerung gebastelt, um eine möglichst kleine Buchse in den Deckel zu montieren. Rotes/Gelbes Kabel ist vom Lichtstecker zum Converter und blaues/braunes Kabel geht vom Converter zur USB-Buchse im Deckel. Man hat in der Abdeckung leider keinen Platz, die Platine zu verbauen, daher musste die "nach oben".

    Bei Amazon gibt es auch komplett vorgefertigte Module mit Gehäuse und jeweils allen Kabeln samt externer USB-Buchse, aber alleine das dicke USB-Kabel wird man kaum zwischen Deckel und Platte kriegen. Von der dicken Buchse ganz zu schweigen - außer man mag es, dass ein loses Kabel aus der Decke kommt. Oder aber man macht ein Loch in den Wagenhimmel, das geht natürlich auch 😂


    Vielleicht hilft dem ein oder anderen diese Anleitung. Jedenfalls entfällt damit das lästige Kabel verlegen hinter A-Säule, Windschutzscheibe usw.

    Und man hat zur Not immer eine Ladebuchse für den Beifahrer parat.

    Klemme 30 geschaltete Plus gibt es auf dem 16poligen Blauen Stecker PIN 5+ PIN 12 Masse

    oder am besten auf den Blauen 4 poligen Stecker PIN 1 Masse Braun und PIN 2+ Rot/Schwarz

    Bin mir nicht sicher, welchen Stecker du meinst. In meiner Decke gibt es nur zwei: einmal den, den ich oben fotografiert habe und einen schwarz/weißen mit 4 Adern. Da liegt auch das Schalt-Plus an.

    Haben die Minis je nach Ausführung vielleicht mehr Elektronik vorne im Dach? Ich habe zb kein Schiebedach und auch sonst keine Sensorik da verbaut. Lediglich das Kabel zum Regensensor geht da noch durch, aber das geht nicht zur Deckenlampe.

    Ok Leute, ACHTUNG, macht nicht denselben Fehler wie ich 😂

    Leider kann ich den Beitrag oben nicht mehr editieren, also folgendes:


    Der blaue Stecker gehört zum SOS-Notruf-System! (Ich war dumm wie Brot...)
    Während ich die Kabel auf Spannung geprüft hatte, hörte ich, dass eine Sicherung rausflog und dann kam eine Meldung zum SOS-Stecker Fehler und die Beifahrer-Airbag Warnleuchte ging an. Mit BimmerLink habe ich den Speicher ausgelesen: 930AB2 - ein Kurzschluss zur Masse hat den Fehler ausgelöst.

    Google hat mir zwar zig Seiten angezeigt mit Leuten, die ähnliche Probleme hatten, aber bei allen waren das unterschiedliche Sicherungen. Habe bei mir alle durchgeschaut, es war Sicherung 39 mit 5A abgesichert. Diese hab ich dann erneuert und der Fehler war weg.


    Also, bitte zieht nicht den blauen Stecker während die Zündung an ist.


    Das Licht hängt am WEISSEN Stecker!

    Ich werde das in aller Ruhe durchmessen, das USB-Modul einbauen und davon Fotos machen. Es war nämlich ziemlich tricky, diese blöde Blende vom Deckenlicht abzumachen.

    Anleitung und Ergebnis folgt dann hier im Thread.

    Hey Leute,

    kennt jemand die Belegung des blauen Steckers von der Innenraum Beleuchtung in der Decke vor der Windschutzscheibe?

    Hatte mir gedacht, eventuell einen Wandler für USB an das Gehäuse zu bauen, so dass ich ne Dashcam ohne viel Kabel zu verlegen anschließen kann.

    Hätte gerne das Schalt-Plus, also das was über die zeitlich verzögerte Zündung geht.

    Danke für die Erklärung bwm

    Bezüglich des AC Ladens: Es ist immer die gleiche 22kW-Säule. Aktuell hänge ich gerade dran und die App zeigt mir 7,2kW an, draußen sind es 12 Grad und ich stehe allein dran, also kein zweites Auto.

    Den Mini habe ich heute nicht "warm" gefahren, aber es ist auffällig, dass quasi alle Ladevorgänge an der Säule seit ein paar Wochen nur bis 7,2kW gehen. Das war bis Dezember anders. Im Wagen selbst habe ich keine Begrenzung eingestellt.

    Daher war meine Idee, ob vielleicht ein Defekt am Kabel vorliegt. Aber du hast recht, ich teste mal eine andere Säule.


    Aber wo ich das gerade schreibe: Bis Ende Dezember war die Ladesäule als eine der wenigen TankE-Säulen kostenfrei nutzbar, seit Januar muss ich dort bezahlen. Die Säule war bis Dezember "nicht eichrechtskonform". Ob das jetzt ein Zufall ist?

    Sagt mal, mir ist eben aufgefallen, dass die letzten Ladevorgänge AC von der Säule auf 7,2kW begrenzt wurden. Im Dezember habe ich an der gleichen Säule mit gleichem Kabel noch 11KW bekommen. Liegt das an den Außentemperaturen generell oder ist das (BMW-) Kabel für null Grad nicht geeignet?

    Beim DC Laden komme ich immer auf die maximale Ladeleistung von rund 50kW, also am Mini selbst scheint es nicht zu liegen :/

    Habt ihr ne Idee?

    @davidr

    Ich hätte eine kleine Bitte an dich. Wäre es möglich zwei Frequenzkurven, einmal bei der Audiowiedergabe über einen USB Stick und einmal über Bluetooth von einem Smartphone, aufzuzeichnen?

    Warum auch immer, ich hab die Benachrichtigung entweder nicht bekommen oder aber überlesen, tut mir sehr leid!

    Kann dir aber direkt sagen ohne getestet zu haben, dass meine mp3s über USB sehr gut klingen. Über Bluetooth hab ich bisher nur Spotify abgespielt, aber ich mach die Tage gern mal ne Aufnahme/Test von mp3 über Bluetooth.


    Meine erste Idee wäre aber, hast du am Handy einen Equalizer eingestellt? Ich weiß, dass Android zumindest differenziert. Also der EQ gilt nur für die internen Handylautsprecher, sobald ich ein Headset über BT anschließe, ist der EQ aus, bzw hat eine separate Einstellung.

    Habe aber keine Ahnung, wie es beim iPhone ist.