Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Ich glaube das darf jeder gerne ;) Allerdings basieren die Informationen welche du verbreitest komischerweise auf Hörensagen. Der Kaufpreis war dir doch vorher bekannt und was haben Menschen damit zu tun, die sich keinen Neuwagen leisten können :?:

    Welche Informationen meinst du? Die Inspektionskosten? Ja, weil ich selber noch keine hatte, ich denke (hoffe) aber, dass die diversen Rechnungen und Angebote bei Facebook kein Fake sind.


    Es ging um die Aussage, dass man E-Autos nicht wegen eines Preisvorteils kaufen sollte, sondern um die Umwelt zu retten und ich argumentiert habe, dass man die Leute mit Vorteilen zu E-Autos bringen kann/muss, und man sie nicht rein aus dem Umweltgedanken zum E-Auto bekommt. Dass ein E-Auto in der Anschaffung teurer ist, ist ersteinmal auch einer der Nachteile, der ausgeglichen werden muss (oder akzeptiert werden muss). Ich sage ja nicht, dass mir der Kaufpreis zu hoch ist (okay, doch, er ist mir zu hoch, ich hätte nämlich gerne das bezahlt, was ich unterschrieben habe und nicht eine Preiserhöhung, die laut Vertrag gar nicht möglich gewesen wäre, aber das ist eine andere Sache.)


    EMAN Die Diskussion wurde extra hier in den Thread hin verschoben.

  • Ich lese hier interessiert mit und bin für die aktuelle Diskussion der Meinung, dass alle Argumente und Meinungen ausgetauscht worden sind.

    Ja, ich habe hier nix zu sagen und würde mich trotzdem freuen, wenn wir das Geschriebene jetzt so stehen lassen könnten und einen Schlussstrich ziehen.


    Da ich ein E-Frendfabrikat fahre, kann ich noch nicht einmal eine neue Diskussion anschieben :6413:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Kann man die AC Ladeleistung des SE eigentlich auch von 11 auf 22kW wie beim i3 upgraden?


    Der BMW i3 lädt serienmäßig mit 11 kW und kann per Option (Aufpreis) auf eine Ladeleistung von 22 kW aufgerüstet werden.

    Wallbox 22kW zuhause möglich oder Sinnlos? | enomo.de
    Wie schnell Sie Ihr Elektroauto zuhause laden können, entscheidet sich an zwei Fragen: Wie viel Strom kann Ihre Wallbox liefern? Und...
    www.enomo.de

  • Das ist nicht nur bei neueren. Denke, dass das unterschiedlich schonende Ladekurven sind und hat vermutlich auch mit der inneren Bauweise der Akkus zu tun. Als bei uns die Frage war, ob Honda E oder Cooper SE war einer der Punkte, die gegen den Honda sprachen, die überaus dürftige Ladekurve. Der hat bei ca 40% SoC das erste Mal die Ladeleistung kräftig auf 30kW reduziert, bei 60% dann nochmal auf 20kW. Obwohl er auf dem Papier ähnliche Rahmendaten hatte, wie der Mini (ca 50kW Schnelllader, ca 35 kWh Akku), braucht der erheblich länger, um von 10 auf 80% zu kommen

  • Sagt mal, mir ist eben aufgefallen, dass die letzten Ladevorgänge AC von der Säule auf 7,2kW begrenzt wurden. Im Dezember habe ich an der gleichen Säule mit gleichem Kabel noch 11KW bekommen. Liegt das an den Außentemperaturen generell oder ist das (BMW-) Kabel für null Grad nicht geeignet?

    Beim DC Laden komme ich immer auf die maximale Ladeleistung von rund 50kW, also am Mini selbst scheint es nicht zu liegen :/

    Habt ihr ne Idee?