Aktiver Fußgängerschutz MINI Cooper SE - Akustik Sound Geräusch ein Muss ?

  • Steht quasi bereits oben. Er bog langsam in unsere Straße ein, ich war an der Grundstückshecke draußen am Bodendeckerschneiden. Bürgersteig gibt's nicht. Keine Chance, ihn zu hören. Er sah mich nicht, da hockend und hinter der Ecke, ich sah und hörte ihn eben nicht kommen, da im Prinzip lautlos. War ne Millimeterkiste, wie ich sagte. Nein, keinerlei Heckenschere an dabei. Man konnte ihn schlicht und ergreifend nicht kommen hören. Und jetzt dürft ihr mir gerne weiter mit Fahrradvergleichen kommen - und das Ding dann auch noch stummschalten. :P

  • die Zoe´s etc. z.B. besonders auf, weil sie unnatürlich laut sind. Ihr Sound ist lauter als die Abrollgeräusche der "normalen" Autos.

    Das kann ich absolut bestätigen, der Zoe ist richtig grausig und sehr laut.

    Genau deshalb würde ich mir ja eine Auswahl an Sounds wünschen, oder aber, dass man einen Sound kreiert, der auch signalisiert "Hallo ich bin ein fahrendes Auto".

    Seit 100 Jahren sind wir Motorengeräusche gewohnt und was spricht dagegen, einen warmen angenehmen Klang zu zaubern?
    Ich mein, es gibt doch sogar den Beruf des Sound-Designers, der dafür zuständig ist, dass man zB eine Mercedes-Türe am Zuklappen erkennt :D

  • Dass der Sound übertrieben laut ist hatte ich erst kürzlich wieder gemerkt. Ich hatte Besuch eingeladen, einer kam mit einem Rav4, da konnte man am Reifengeräusch dunkel erahnen, dass ein Auto vorfährt.

    Der nächste kam mit einem X3 Hybrid der einen sehr ähnlichen Sound wie der MINI hat. Das war als ob ein UFO vor dem Grundstück landen würde.

    Ich glaube, dass der künstliche Sound bei langsamer Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit) einfach zu laut ist. Ein Verbrennungsmotor wird schließlich auch leiser, wenn man mit wenig Gas langsam fährt.

    Ob das an der EU-Vorgabe liegt oder ob die Hersteller das auch anders lösen könnten weiß ich nicht.

  • Bin zwar auch nicht dafür, das AVAS komplett abzuschalten, aber eine Anpassungsmöglichkeit des Geräuschs oder temporäre Deaktivierung finde ich schon i.O.


    Die Verantwortung niemanden zu überfahren trägt zu 100 % der Fahrer, völlig egal ob andere sein Fahrzeug hören oder nicht! Mann muss immer damit rechnen von anderen nicht gehört zu werden, egal ob E, V12 oder was weiß ich.

  • Ja schade dass man das nicht selbst konfigurieren kann. MINI legt sonst Wert auf Individualisierung, sehr viel kann man einstellen und anpassen, den Sound aber nicht. Und das obwohl ja versch. Soundfiles hinterlegt sind.

  • o etwas tötet Menschen und exakt das ist hier das Thema.

    Ostfried, ich bin total bei dir. Man muss sich Gedanken machen, welche Sachen man codiert und von welchen man besser die Finger lässt.

    Tagfahrlicht einzuschalten ist zum Beispiel auch nicht erlaubt, weil der Gesetzgeber möchte, dass Motorradfahrer explizit eine Sonderstellung bekommen.



    Offen gestanden habe ich das Geräusch auch aus. Es klingt schlicht wie ein kaputtes Radlager und stört in unserer Schachtelvillasiedlung. Ich wünschte mit sogar, dass einige Japaner ihr Gepiepe beim Rückwärtsfahren auch ausschalten.



    Am Ende macht aber auch der Ton die Musik und auch die Argumentation. Auf KEINEN Fall tötet ein fehlendes Geräusch. Das Ist kausal falsch. In deinem Beispiel hätte dich ein Auto beinahe überrollt, weil der Fahrer nicht aufgepasst hat. Das Auto hätte dich auch mit Ton überrollen können. Man kann beliebige Beispiele konstruieren, wie das hätte passieren können (Kopfhörer auf, Rasenmäher an…).

    Der Ton ist ein kleiner Baustein die Sicherheit im Verkehr zu erhöhten. Es gibt Unfälle, die hätten damit vielleicht vermieden werden können. Ursächlich ist aber immer etwas anderes!


    Ich persönlich finde Argumente mit der Moralkeule dazulegen immer schwierig.


    Jörg

  • Ich hatte früher ein lautes Auto, das hat leider niemanden davon abgehalten in 30er Zonen, auf dem Parkplatz o.ä. mich völlig ignorierend mitten auf der Straße zu laufen oder sie blind zu betreten.

    Seitdem ich elektrisch fahre (Auto ist aus der Zeit als AVAS noch keine Pflicht war) haben mich nicht mehr oder weniger Leute nicht gehört. Eine knappe Situation gab es nie, zumindest nichts, was durch ein AVAS geändert worden wäre. Ich finde besonders die Zoe extrem laut, mein Nachbar fährt eine, den höre ich im Sommer auf der Terrasse schon 2 Straßen weiter nach Hause kommen, einen (modernen) Verbrenner kann ich in dieser Entfernung gar nicht hören. Und was ich extrem! nervig finde sind die hpsl asiatischen Autos, die beim Rückwärtsfahren piepen wie ein LKW. Letztens dachte ich tatsächlich, dass die Alarmanlage von meinem Auto angegangen ist, als hier in einiger Entfernung solch ein Auto rückwärts gefahren ist.


    Ich bin aber natürlich gegen Todesfälle im Straßenverkehr, wenn es wirklich eine Studie gibt, die besagt, dass ohne AVAS mehr Menschen sterben als mit (man muss aber auch die Toten durch Lärmbelästigung, von denen immer geredet wird, mit eingerechnet werden), dann soll natürlich AVAS verpflichtend sein, ich wohne zum Glück nicht in der Stadt. Ich gebe aber auch zu Bedenken, dass ja nicht nur Autos nicht gehört werden, so einen Fahrradfahrer mit E-Antrieb, am besten vom Lieferdienst mit 50 kg hinten drauf, möchte ich auch ungern in meinem Körper stecken haben, da Fahrräder, im Gegensatz zu Autos, nicht Fußgängerfreundlich designed sind, sondern überall Spitzen und Kanten haben. Viel wichtiger fänd ich persönlich, dass ein (funktionierender) City Notbremsassistent verbaut ist/wird.

  • Ich finde das Avas Geräusch auch nicht prickelnd (zur not halt die Musik lauter machen :6444: ).


    Aber denkt bitte auch an sehbehinderte Menschen die am Straßenverkehr teilnehmen, diese müssen sich auf Geräusche verlassen können und ein eAuto in einer Wohnsiedlung ohne Avas ist halt wirklich fast lautlos und doch etwas anderes als ein Fahrrad.