Stirbt das Elektroauto durch hohe Strompreise? Die Diskussion zum Vergleich.

  • Die Stadtwerke haben hier jetzt die Preise für die Ladesäulen in der Gegend erhöht. AC steigt auf 65 Cent, DC auf 78 Cent!

    Bin ich froh, dass ich nicht mehr nur öffentlich laden muss (was ich über ein Jahr machen musste).

    Zum Glück gibt es sehr viele Ladekarten (auch ohne Grundgebühr) bei denen man deutlich weniger zahlt. An sich sind die Strompreise ja auch wieder ordentlich gefallen. Es gibt viele Stromanbieter die für den Strom Zuhause wieder Preise zwischen 35 - 40 Cent pro kWh anbieten. Da ich zum 1.3. wahrscheinlich meinen Anbieter wechseln werde (da meiner ganz schlau gerade jetzt die Preise erhöht ^^) schaue ich gerade regelmäßig nach den Preisen und die Tedenz ist eindeutig nach unten. Jede woche 1-2 Cent pro kWh weniger.


    Man kann übrigens von Tesla halten was man möchte, aber die beweisen wenigstens, dass man Preise auch senken kann 8o egal ob Supercharger oder Fahrzeuge.

  • Die Stadtwerke haben hier jetzt die Preise für die Ladesäulen in der Gegend erhöht. AC steigt auf 65 Cent, DC auf 78 Cent!

    Bin ich froh, dass ich nicht mehr nur öffentlich laden muss (was ich über ein Jahr machen musste).

    Solche Preise finde ich schon schräg. Die Börsenpreise liegen maximal bei 23ct/kWh. Da ist die Differenz zum Aufgerufenen Preis an der AC/DC Säule schlicht zu hoch. Die % Erhöhung an den Säulen scheint mir auch höher zu sein als die % Erhöhung an der Strombörse selbst.

    Man kann übrigens von Tesla halten was man möchte, aber die beweisen wenigstens, dass man Preise auch senken kann 8o egal ob Supercharger oder Fahrzeuge.

    In der Tat. Wobei es mir als nicht-Teslafahrer halt nichts nützt. Aktueller Preis bei Tesla Wetzlar für Fremdfahrzeuge:


    IMG_1340.jpg


    NextMove/NextNews hatte es auch auch in seiner "Erklärungsliste": Tesla will/muss den Verkauf ankurbeln (massive Preissenkung bei M3/MY) und da gehört es ggf. auch zu den "Verkaufsfördernden Maßnahmen", die Preise am eigenen Ladenetzwerk zu senken. Zumal dessen Auslastung durch die letzte Preiserhöhung deutlich gelitten haben dürfte (man sieht ja die Teslas oftmals eben nicht am Supercharger). Und somit kostet das SC-Netzwerk, ohne das Geld herein kommt (-> Preissenkung).


    Mit dem Mini SE muss ich glücklicherweise nicht extern laden (und wenn, dann bei Aldi für AC 29ct/ DC 39ct bei EC-Zahlung). Mit unserem Reisefahrzeug (iX3) nutze ich noch den kostenlosen (Grundgebühr) BMW-Tarif an Ionity, werde aber ggf. auf den EnBW Tarif wechseln, und dort monatlich die passende Option wählen (Alltag = S, Urlaub = L). Nur wer ins Ausland fährt muss sich ggf. Gedanken über einen Jahrestarif (wg. Ionity) machen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Selbst die SCHLECHTESTE Berechnung spricht für den Mini SE vs. Verbrenner

    realistischer Verbrauch SE: 18kwh/100km
    höchster Strompreis 70cnt/kwh (zu Hause und in Zukunft eher wieder fallend!)

    -------

    Kostet 12.60€/100km (Laden zu Hause kostet eher die Hälfte!)


    realistischer Verbrauch Verbrenner: 7,5l Benzin/100km

    realistischer 1,80€, eher mehr in Zukunft

    -------

    Kostet 13,50€/100km



    Dazu kommt die Förderung beim Kauf, obwohl die Autos mittlerweise hleich teuer sind, dazu kommt 10 Jahre Steuerfreiheit, dazu kommt im Jahr 300€ THG Quote und die billigeren Inspektionskosten.


    Jörg

  • Ich bin beim Mini jetzt nach 400km bei einem Verbrauch von 20 kwh (nicht das was das Auto sagt, sondern was die Ladesäule inkl. Verluste sagt), wären also bei 70 Cent 14 Euro.
    Mein Diesel, den ich davor 3 Monate wegen der Lieferverzögerung gefahren bin, hatte einen Gesamtverbrauchsschnitt von 5,05, macht momentan bei 1,75 Euro für den Diesel 8,84 Euro.

    Dass der Mini SE in der Anschaffung das 3 fache gekostet hat ist da noch gar nicht berücksichtigt. Ja, ich weiß THG, Steuer usw. Aber so eindeutig ist die Rechnung nicht, sondern es kommt eher drauf an wieviel man mit dem Auto fährt.

  • Wenn man einen SE immer DC laden muss hat man das falsche Auto gekauft. Meine Meinung

    Man kann ja einen Mini unter 3 Liter fahren. Das schafft dann kein SE, egal was die Ladung kostet

  • Wenn man einen SE immer DC laden muss hat man das falsche Auto gekauft. Meine Meinung

    Man kann ja einen Mini unter 3 Liter fahren. Das schafft dann kein SE, egal was die Ladung kostet

    Jo, bei völliger Spaßbefreiung kann man den Mini SE im Sommer auch unter 12kWh fahren (manche schaffen's wohl Richtung 10kWh). Nur... warum fahre ich dann einen Mini ? ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Blue_Car

    Also wenn ich deine Füllmengen zugrunde lege ergibt sich bei mir ein abweichendes Ergebnis. Es hängt nat davon ab wo man lädt.

    So ergeben sich bei mir, die 20 kw zugrundegelegt am HPC Lader Preise von 7,80€ bis 10,20€. Meine Ladesäulen Auswahl zugrunde gelegt.(EnBW im ADAC Tarif, Aldi u.Ä.)

    Zuhause lade ich für 6.20€.

    Wenn man auf einen HPC Lader angewiesen ist, weil man keine Wallbox hat, kommt man natürlich teurer als wenn man zuhause lädt. Mit ein bisschen Ladeplanung (einmal ein bisschen Zeitaufwand für die Recherche nach günstigen Ladesäulen an der vorwiegend gefahrenen Route) und schon kommst du weit unter deine Summe.

    Den Diesel bekommst du ja auch nicht immer zum selben Preis und musst auch recherchieren wenn du günstig tanken möchtest.


    Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst ein SE sei dreimal so teuer in der Anschaffung als ein Diesel?

    Es sei denn du vergleichst Neuwagen mit einem Gebrauchten.

    Zudem sind Erfahrungswerte basierend auf 400km, noch dazu im Winter, nicht aussagekräftig und auch nicht unbedingt eine gute Basis für einen aussagekräftigen Vergleich. Aber dies wurde in zahlreichen Threads hier im Forum schon erörtert!

    Also um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

    DAS E-AUTO IST M.E. DIE VERNÜNFTIGE WAHL, VOR ALLEM IN HINSICHT AUF DIE ZUKUNFT!


    Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, für welches Auto und welche Antriebsart er sich entscheidet.