Beiträge von SL55MM

    Mein SE wurde nach Hause geliefert (10km Distanz zum Autohaus) und hatte total 20km auf der Uhr. Lieferung 3 Tage vor dem im Mai 22 vereinbarten Liefertermin auf Ende Juli ca. Exakt die bestellte Konfiguration (habe eine bestehende Händlerbestellung genommen und angepasst).


    Alles (Termin, km, Ausstattung) bestens, aber das ist wohl eher die Ausnahme, wenn ich das so lese, was andere so erleben.

    VG Dani

    Kurzes Update: ich war heute bei meinem Händler wegen der Zulassung.

    Der Kleine wurde bereits professionell aufbereitet. Eine externe Firma war im Spiel und zum Glück nicht der Azubi des Autohauses :tired:


    Der Lack sieht auf den ersten Blick auch sehr gut aus, so wie es sein sollte. Allerdings konnte ich bei den schwarzen Elementen der A und C Säule ganz leichte Mikrokratzer entdecken.

    Wie war/ist das bei eurem Mini? Sollte ich das beanstanden. Sind die eigentlich aus Kunststoff?

    Ich würde das Korrigieren beim Händler lassen. Da werkelt eh einer am Neulack rum, der gerade Zeit dafür hat. Lackprofis in einer Niederlassung sind wohl kaum zu finden...

    Ich habe den Wagen übernommen und zum Aufbereiter gebracht zwecks Kontrolle und nachfolgender Keramikversiegelung.

    Nun ist alles kontrolliert, ausgeglichen und vor allem geschützt.

    Habe nun schon 500km mit einem breiten Grinsen im Gesicht hinter mir :0011:

    VG Dani

    Ich hatte ein ähnliches Theater vor Jahren mit BMW mit entsprechenden Liefer-Verzögerungen und Anderslieferungen als vereinbart. Ganz so, wie es offenbar ganz viele hier trifft:cursing:.

    Seit diesem Ärger mit Lieferdatum, Preis, Ausstattung bin ich geheilt und schreibe:

    1. die durch den Händler mitgeteilten Lieferzeiten in den Vertrag. Wenn er dann rumdruckst, weiss ich, dass da ein Problem ist.

    2. Kann auch nur jedem empfehlen, in den Vertrag zu schreiben, dass das ET-Fahrzeug gratis weitergefahren werden darf und der ET-Preis durch die Mehr-KM und die Mehr-Zeit nicht ändert.

    3. Dass keine Preisänderungen bei Nichtänderung der Konfig durch mich akzeptiert werden.

    4. Kostenfreier Rücktritt ab Datum xx (lege ich auch fest, wann ich keine Lust mehr habe).

    Damit fühle ich mich seit Jahren gut und es funzt.


    Mein Mini SE (Vorbestellung des Händlers, individuell konfiguriert im Mai, mit Panodach) war vertraglich Ende Juli fällig und wurde am 28.07.22 ohne Abstriche geliefert. Passt. Aber eben: der Vertrag war klar geregelt.


    Man vertraut offenbar zuvielen Verkäufern oder der Logistik. Warum sollte ich das?

    VG Dani


    Wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber "sinnvoll" und "notwendig" definiert wohl jeder Mini-Fahrer für sich eigenständig ;)

    Das hier ist - denke ich - ja auch nicht das Dacia-Forum.


    Andererseits definierst Du Anforderungen (Sitzwangen-Heizung), die ich KEIN Hersteller anbietet... Weder die Ausstattungswunder S-klasse-Coupé noch der Range Rover Autobiography boten das je an.

    Ironie on: Es fehlt ja auch der Eiscrème-Spender im Sommer, die Frontscheibenheizung im Winter und der ausziehbare Regenschirm in den Türen.... :0016:


    Back to topic:

    In der Schweiz ist die automatische Abstandsregelung in Verbindung mit dem Tempomat beim Mini SE gar nicht bestellbar. Ich wollte diese "Distronic" , meine Frau mag die aber gar nicht. Also habe ich gar nicht nachgebohrt, man kann ja auch mal verzichten.


    Entspannte Grüsse

    Dani

    Mein Händler kann jedenfalls die 3-stelligen Werkscodes einsehen und hat aufgrund dieser die terminlichen Prognosen zu dem mich betreffenden Fahrzeug gemacht. Anhand dieser Statuscodes haben wir die Liefertermine und die worst-case-Szenarien in der Bestellung fixiert und dann unterschrieben beide. Er ist ein eher kleinerer Händler, der sich aber über die Jahre als sehr zuverlässiger Lieferprognostiker erwiesen hat.


    Offensichtlich gibt es bei den Händlern solche und andere ;)


    Anders ist wohl kaum erklärbar, dass die Erwartungshaltung des Bestellers und die echte Lieferung derart auseinanderklaffen. Der Händler hat ja alle Codes und die Erfahrung, wie lange es etwa zwischen den Code-Änderungen dauert. Und ob das eher eine komplizierte Bestellung ist mit Risiko der Verschiebung kann der Händler ebenfalls abschätzen.


    Das Werk und die Logistik produzieren ja für alle Fahrzeuge diese Codes (die ich als Besteller aber nur vom Händler mitgeteilt bekomme).


    Also scheint der Lieferinfo-Flaschenhals beim ausliefernden Händler zu liegen. Muss man logischerweise annehmen... :gruebel:


    Bei mir hat alles pünktlich gepasst.

    VG Dani

    Hallo zusammen,

    möchte mich hier im Forum zuerst vorstellen:

    Ich bin der Frankie 76 und fahre seit 2014 einen MINI Countryman, meine bessere Hälfte ist auch vom MINI Feeling angetan und fährt einen MINI Paceman.

    ...

    Hallo Funky76 ,


    Es gäbe einen extra Vorstellungsfred hier in diesem Forum... ;)


    Ich habe im Mai 22 einen ebenfalls vorkonfigurierten MINI SE individuell nach meinen Anforderungen fertig konfiguriert und mir die Auslieferung (hat der Verkäufer im Mai so in Aussicht gestellt) bis Ende Juli vertraglich zusichern lassen. Auch dass ich das Eintauschfahrzeug weiter fahren darf und denselben Eintauschpreis bekomme, egal wieviel Mehr-Kilometer und -Monate drauf sind. Drittens, dass ich nach 2 Monaten oder mehr verspäteter Lieferung kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann.


    Der Mini war wie gesagt bei Vertragsunterschrift auf Lieferung bis Ende Juli 22 fixiert und vom Verkäufer so bestätigt. Er wurde am 28. Juli (also perfekt "on time") geliefert in exakt der Ausstattung wie im Mai bestellt.


    Ich habe also nix zu reklamieren, habe aber die Problempunkte vor Unterschrift vertraglich geregelt.

    Das scheinen einige in der Euphorie zu vergessen.


    Gruss Dani

    Ich habe niemanden speziell ansprechen wollen. Sorry, wenn das so rüberkam.

    Ich bin noch in einem grossen Sportwagenforum (Sportmarke, die bekannt ist für schnelle Autos mit "bassigem" V8) eines Stuttgarter Herstellers und da gibt es noch viel mehr Polarisierung als hier, was ich schade finde.

    Aber die - auch hier - doch etwas häufigen Verteidigungen der eigenen Positionen sind mir halt eben auch hier aufgefallen.

    Viele meinen auch, sie müssten sich rechtfertigen für ihren Diesel oder ihren Tesla oder Mini-Verbrenner oder Mini-EV... Warum denn?


    Entspannter Umgang und Gedankenaustausch miteinander ist doch toll. Ein Mini, der mal 16 Liter Aral 102 wegschlürft wurde sicher im Cooper-Geist bewegt und das ist sicher voll ok :0011: .


    Genauso wie mein Mini SE, den ich nach ein paar Tagen seit Lieferung schon begeistert im urbanen Raum bewege (auf der Autobahn erschrak ich schon etwas, was der Mini da "wegsäuft" wenn man ihn laufen lässt ;) ).


    Aber jeder wie er mag und wie es auf die Individualsituation passt.

    VG Dani

    ...

    @SL55MM

    Wenn ich das nötige Geld und den Platz hätte würden auf meinem Anwesen garantiert mehr Verbrenner als E-Autos stehen 8)

    EMAN :

    Das verstehe ich vollkommen und praktiziere ich ja auch als Liebhaberei. Aber die KM pro Jahr von SL, 2CV, Bonneville etc. sind wenige Liebhaber-KM und spielen bei meinem CO2-Abdruck nur eine marginale Rolle. Ich werde meine Hobby-Geräte weiter geniessen bei Gelegenheit und verstehe Dich vollkommen.


    Der automobile Alltag dagegen sieht (bei mir) anders aus.

    Aber wie gesagt, dass muss jeder aufgrund seiner Situation selber entscheiden. Da kann auch ein neuer Verbrenner durchaus optimal sein.


    Viel Spass mit den genussvollen Verbrennern, die Du Dir wünschst :0011:


    VG Dani

    Auch die letzten Posts hier zeigen teilweise sehr schön die Polarisierung der zwei Lager (Verbrenner und EV) auf. Man geht in Verteidigungshaltung (Verbrenner) oder lehnt sich zufrieden (EV) zurück... :0006:


    Warum eigentlich? Die Kunst ist doch, ein auf etwa 90% der Alltagssituationen passendes Fahrzeug zu fahren und da haben wir in der ersten Welt die letzten 20 Jahre fast alle übertrieben, ich inklusive. Ich brauche ja zu zweit mit Hund auch keinen Bulli mit 9 Sitzen, weil ich einmal im Jahr ein Familienfest habe wo ich noch Verwandte vom Bahnhof hole.

    Zu gross, zu schwer, zu unökonomisch für 90% der Fälle, aber gut und schön. Den Klassiker mit dem Range Rover extra lang vor der Vorstadt-Kita kennen wohl alle. Extrem zugegebenermassen, aber in diese Richtung haben fast alle (ich auch) diverse Male zu hoch oben zugegriffen.


    Jeder soll sich mal seinen echten Einsatz- und Reichweitenbedarf überlegen und dann anhand dessen entscheiden.

    Da kommen dann ganz interessante kleine Alternativen ins Spiel, wie bei mir z.B der Mini SE.


    Aber einen Benziner/Diesel wegen dem Verbrenner zu verteufeln käme mir nie in den Sinn. Das Auto sollte zum Einsatzzweck passen. Wir können gar nicht alle EV fahren, dafür sind schlicht zu wenige da.

    Wir brauchen die nächsten 10 Jahre also beide Arten Antrieb in sinnvollem Einsatz, ohne gegenseitiges Überlegenheitsgefühl.


    Meine Meinung als EV-newbie im Mini SE.

    VG Dani

    Harman Kardon


    Sowohl der MX5 als auch der M140 bleiben, kann mich noch mental von keinem der beiden trennen solange es keine vollelektronische Alternative gibt… 😬😉


    ...

    Bei mir wurde der M140iXA ersetzt.

    Nicht weil ich unzufrieden war, im Gegenteil.


    Aber es wurde Zeit konkret etwas zur Decarbonisierung beizutragen und gleichzeitig die Lust auf etwas komplett anderes.


    Bisher (nach 100km Fahrstrecke im Mini SE :0016: ) kann ich sagen: Ziel erreicht, das Auto erfüllt seinen Zweck prima.


    (Klar werde ich mit Freunden im bayerischen Wald zur Kurvenhatz nicht den Mini SE nehmen, sondern anderes. Der M140 hatte es da faustdick hinter den Ohren. Aber eben: im urbanen Bereich ist der M140 schlicht ein overkill, so toll er in der Summe ist)


    VG Dani