Beiträge von SL55MM

    USB Anschluss normal vorne vor Wählhebel funzt problemlos und lädt auch.

    Ob nun die spotify-Anbindung über Bluetooth oder USB gemacht wird im Falle des Verbindens via USB-Kabel, ist mir noch nicht klar. Ebenso unklar ist mir, ob nun nur Bluetooth oder parallel beide Verbindungen aktiv sind. :gruebel:


    Ich habe jedenfalls die Bluetooth Koppelung standardmässig aktiv.

    Der Sound scheint mir besser zu sein als Bluetooth, wenn ein USB-Kabel zum handy verwendet wird. Das ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck bei Musik ab handy-spotify (auf HK Soundsystem mit Premium Plus Paket).

    VG Dani

    Ich habe eine Garantie auf die Batterie, dass diese nach 8 Jahren mindestens 80% der Leistung noch hat.

    Das heisst für mich:

    Nach 4 Jahren werde ich die Batterie testen und wenn sie unter 90% ist, das Auto eintauschen. In vier Jahren sieht das Angebot von Mini und vom Markt anders aus.

    Aber jetzt wollte ich noch die I3-Technik, so wie ich die neue chinesische Technik nicht! will. Und in 4 Jahren gibt es möglicherweise aus Europa oder Nicht-China/USA interessante kleine EVs.

    Die Zukunft bleibt spannend.

    VG Dani

    Ich war heute von Zürich aus einen Freund besuchen im Schwarzwald. Keine Autobahn, viel bergauf/bergab, Überland bis 100km/h, schöne Landschaft.


    Ich habe mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, war entspannt aber durchaus zügig unterwegs und habe mit dem "kurvengeilen Mini" einiges überholt.


    Gestartet mit 100% Ladung, retour mit 25% Ladung. Gefahrene KM: 177. Macht rechnerisch gut 230km Reichweite. Wenn ich etwas zurückhaltender gewesen wäre, wären wohl 250km drin gewesen.


    Fazit Ziel 1:

    Alles gut für mich mit dem Mini SE, das Bild heute im Schwarzwald entspricht mehr dem Alltag als Autobahn fressen. Erwartung bezüglich Langstrecke im Alltagsbetrieb also erfüllt und ich bin sehr zufrieden.


    Befürchtung Ziel 2 (Autobahn Zürich-Basel-Zürich 160km):

    Auf der Autobahn "frisst" der Mini halt Strom wegen dem Tempo (120km/h). Das werde ich mit dem angepeilten 80km-Radius noch explizit testen, aber ich fürchte, die 160km Autobahn bei Tempo 120km/h werden zur Zitterpartie...


    Ich werde es bald wissen und berichten.

    VG Dani

    Also ich habe hier in der Schweiz einen Holländer im SE getroffen und der war ganz begeistert mit dem SE unterwegs durch Europa.


    KM fressen ist halt definitiv nichts für den SE, aber wer das im SE sucht, klopft an der falschen Tür. Meine Meinung.

    Der SE ist für mich toll, schön und kann auch Langstrecke, weil dann reise ich gemütlich.

    VG Dani

    Ich wollte keine Diskussion Diesel vs Elektro lostreten.


    Mir geht es um 2 Dinge:

    1 . Den Autoalltag mit etwa 40 (bis max. 75km) Reichweite elektrisch.


    2. Der Ferien- und Ausnahmedistanzen-Betrieb mit durchaus 850 km Tagesbedarf.

    Natürlich ist da der aktuelle Euro-6-Diesel prima geeignet und wird auch noch lange halten. Ein Ersatz mit einer schweren Batterie für z.B. 500km RW wäre n.m.M auch nur bedingt sinnvoll oder ökologisch sinnvoll.

    Aktuell ist für mich das die passende Kombination.

    Aber die ist bei jedem/jeder anders.


    Vernünftig fossilen Ausstoss und Abhängigkeit reduzieren unter Berücksichtigung der Gesamtökobilanz und der verfügbaren Technologie ist mein Credo.


    VG Dani

    Das deckt sich mit meinen aktuellen Beobachtungen mit dem Mini SE: das Elektro-Auto für den Gewohnheitsalltag mit einigermassen definiertem notwendigen Aktionsradius. Den Spardiesel für die ungeplante Langstrecke.


    Im Fall des Mini SE beginnt der ab 120km/h auf der Autobahn wohl auch wegen dem cw-Wert Strom zu saufen. Aber dafür ist er ja eigentlich nicht gemacht.


    Im urbanen Alltag hat der Verbrenner keine Chance (weder kosten- noch abgasmässig)

    gegen Elektro. Für mich stimmt die Kombi Elektro-Mini (Alltag) und Euro-6D-Diesel (Langstrecke). Sparsam sind beide auf ihre Art.

    VG Dani