Beiträge von SL55MM

    Das stimmt vielleicht für Dich, für uns ist es gar nicht der Fall gewesen. Und wir sind wahrlich nicht die Einzigen.


    Dazu steht mehr im Wartesaal im SE, ist hier aber OT.


    Ja das hatte ich da auch schon geschrieben. Aber Verträge macht man bekanntlich nicht fürs Schönwetter, sondern fürs Schlechtwetter. Und das haben sichtlich einige der Kommentierer hier schlicht vergessen...

    VG Dani

    Problem ist, dass die meisten das Spiel ja ohne zu Murren mitspielen. Unsere Autoindustrie ist ja auch nicht umsonst so arrogant und asozial. Die erlauben es sich einfach und bekommen von den meisten deutschen Kunden dafür auch noch Recht und Unzerstützung.

    Pot: Sorry, meine Erfahrungen sind ganz anders. Aber in einem Forum berichtet man viel über den Frust und wenig über die Lust... ;)


    Ich habe schon viele Autos aus dem Propeller-Konzern (und beim Stern) bestellt.

    Farben waren noch nirgends ein Problem, ausser wenn es Modefarben (die relativ schnell wechseln) sind.

    Konfiguratoren sind nett, aber bei der definitiven Festlegung von Ausstattung und dem Aussehen nur eine Infoquelle wie ein Kreuzchen in einem mitgebrachten Prospekt.


    Mir scheint eher die Kommunikation der Händler zum Besteller das Problem zu sein als die Änderungen der Hersteller wegen Logistikproblemen (Ausstattung), oder Farbwechsel. Im Klartext: ich habe den Eindruck, viele Händler verkaufen Dinge, für die sie gar keine Quote haben und sagen das dem Interessenten nicht.


    Wenn ich nicht bekomme was ich bestellt habe, gibt es Alternativlösungen oder Wandelung.


    Ich selber hatte im Frühling eine Händlerbestellung übernommen und auf mich angepasst bis Ende Mai, das Auto wurde dann auf Ende Juli versprochen.

    Es wurde geliefert am 28. Juli in exakt der georderten Konfiguration (mit Panodach).

    Fazit:

    Wenn man Klartext redet mit dem Händler und Termine hinterfragt und schriftlich festhält, gibt es weder bei Farben noch Ausstattungen grössere Probleme.


    VG Dani

    Danke Euch für die Rückmeldungen !

    LG Oliver

    Da ich fast täglich einen Hund in den Mini lade, sind mir die Schweissnähte der Heckklappe aufgefallen und ich bin der Fertigungsqualität der Karosse etwas genauer nachgegangen.


    Kurzfazit: Solch schöne und ebenmässig saubere und nicht zu grosse Schweissnähte wie am Mini SE hatte ich noch nie an einem Auto, weder z.B. an einem grossen S-Klasse Coupé noch an einem vielzylindrigen Fiat mit handgefertigter Alukarrosse.


    Das sieht beim aktuellen Mini karosserietechnisch wirklich top ausgereift aus.

    Dass man sonst da und dort massiv beim Plastik (dreckbillige Hup-Prallplatte, Sitzgestell schartiges Plastik, usw) gespart hat, ist den Controllern zu verdanken und eigentlich normal, leider.


    Die klare Kaufempfehlung für den Mini SE (I3 Technik) bleibt.

    VG Dani

    Genau weil ich den Mini mit der I3-Technik wollte, hab ich noch das "alte" Modell bestellt.

    Und ein Mini ist zusätzlich nie veraltet.

    Meine geschätzte Tages-KM-Strecke liegt bei 40-50 km. Das kann der aktuelle Mini SE prima, wenn man ihn alle 3-4 Tage über Nacht lädt.


    Aber ich würde mir den Liefertermin vom Händler meiner Wahl schriftlich bestätigen lassen im Vertrag.... Bei mir hat das bestens geklappt mit dem Liefertermin, aber es gibt viel anderes.


    Klare Kaufempfehlung für den aktuellen SE.


    VG Dani

    Gigamot:

    Ok, KW bietet 3 Pakete an, die auch an den SE zu passen scheinen. Zug und Druckstufe kann man konfigurieren, wenn man mehr als nur optisch tiefer gehen will.


    Aber dass das speziell entwickelte Pakete für den SE sein sollen, steht auf der KW-Seite nirgends! Die sind wohl eher für alle 3-Türer einsetzbar und müssen dann individuell eingestellt und auf den persönlichen Fahrstil optimiert werden, aber wer kann das schon.


    Also nix von "Blödsinn", sondern keine plug-n-play Lösung für den Mini SE von KW.


    Für unseren Cityhopper lass ich das sein, weil ich für einen Kurvenkönig mit Fahrwerk, Einbau, Abstimmung und anderen Reifen wohl nochmals 3,5 Teuros aufwerfen müsste und mir das in der Stadt und für den Mini SE das Geld nicht wert ist.

    Das sieht natürlich jeder anders. Du zum Beispiel.


    Aber zum Kurvenräubern habe ich schon auch noch Geräte und kann Deine Lust dazu auch gut verstehen. ;)

    VG Dani

    ...

    Dem muß ich entschieden wiedersprechen - die Kombination aus sofort anliegendem Drehmoment und dem niedrigen Schwerpunkt in Verbindung mit dem steifen Fahrwerk verleitet (mich) ganz extrem zum Kurven räubern!

    Jeder wie er mag.


    Für den von uns

    gedachten Einsatz in urbanen Räumen ist das Kurvenräubern nicht so angesagt.

    Und zusätzlich müssten die Originalräder auch noch getauscht werden gegen gute Kurvenreifen (sind aktuell Rollwiderstand-optimiert) um ein wirklich gutes Kurvenräuber-Paket zu bilden. Und das Drehmoment ist zwar gut, beeindruckt mich als V8- und Gross-Turbodiesel-Fahrer nicht wahnsinnig.


    Der Mini SE ist für mich ein tolles Package sowie er ist. Und designmässig macht er Freude innen und aussen.


    Wenn ich aber einen Mini-Kurvenräuber wollte, hätte ich wohl zu einem SD oder einem JCW gegriffen.


    Meine Meinung. Aber die Deine respektiere ich auch. ;) :thumbup:

    VG Dani

    Ich hab keinen direkten Vergleich weil ich den Feder- /Dämpfertausch auf Anraten wegliess.

    Konkret wurde mir gesagt, dass der SE höher steht als normale F56 (was man schon sieht) und deshalb das Fahrwerk ganz anders sein. Ein Tausch gegen bekannte Sportfahrwerke (Eibach, KW, Supersport und andere) bringe völlig andere, zweifelhafte Resultate, da eben Federn und Dämpfer beim SE völlig anders seien als bei den Verbrennern.


    Mein Fazit nach 2000 selbst erfahrenen Kilometern im SE-Standard-Fahrwerk:

    Ich habs gelassen, der Mini SE macht es mit den Werksbeinen sehr gut, ausser der etwas sehr hochbeinigen Optik.

    Ab Werk ist er angenehm und der Komfort ist gut. Richtig Heizen um die Ecken auf Dauer will man mit dem Elektroantrieb - der auch subjektiv beruhigend wirkt auf mich - sowieso nicht.

    VGDani

    Das kann ich so bestätigen.

    Wenn ich die Fahrer/innen eines z.B Tesla oder Etron beobachte nach dem sie mit 35km/h durchs Dorf geschlichen sind bei 50km/h Limite und dann ausserorts wie die Irren drauftreten um zu zeigen, wie schnell die beschleunigen, dann ist der nächste Kofferraum zum reinkrachen nicht weit... =O

    Selbiges an zweispurigen Rotlichtern.


    Viele kommen mit dem schlagartigen Drehmoment nicht klar. Vor allem fällt mir der "Schleichterror" der Teslas und Etrons mit dann eben Drauftreten am Ortsende auf.

    Muss wohl spassig sein.


    Und die Versicherung ist in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland eh schweineteuer. Für den Mini SE bezahle ich Haftpflicht, VK und Parkschäden über eine Allianz-Offerte für Mini CHF=Euro 1200.- pro Jahr.

    Sonst wäre das etwa 1600.- Bei meiner normalen Versicherung. Das finde ich seeeehr teuer, da der vorige Verbrenner BMW M140i Allrad mehr Leistung (340PS) und Neupreis 72 war (Mini SE 47) und "nur" CHF 2000.- pro Jahr gekostet hat.


    Fazit: es wird zugelangt wo es geht bei den nachgefragten Elektro-Fahrzeugen. Aber Versicherungen sind sowieso "clever" im Begründen von Kostensteigerungen.


    VG Dani