Beiträge von SL55MM

    Ich hatte mal einen 2012er 1er BMW in dem weiß metallic, soll ja wohl die gleiche Farbe sein. Habe sehr oft gehört, dass das spermaweiß metallic ist :D . Ich konnte es damals nicht aussuchen, weil ein Gebrauchter, aber bestellt hätte ich es nicht.

    Ich verstehe die Diskussion auch nicht.

    Beim reinen schwarz-metallic gab es auch einen Farbwechsel irgendwann im Somner 22 (ohne Geschrei) zu dem BMW Standard-Schwarz Metallic.

    (Nicht zu verwechseln mit dem Blauschwarz, das entspricht schon dem BMW Carbonschwarz)


    Und ja: Auch hier in der Schweiz hört man oft die Farbbezeichnung "spe...weiss" wohl wegen dem Perlmutteffekt.


    Muss ich nicht haben, ist aber nur meine persönliche Meinung.

    VG Dani

    Wir wollten unbedingt Europa-Technik. Dazu kommen Tagesreichweiten von in der Regel 60km und ein paar Mal 200km mit Nachlademöglichkeit. KM-Leistung etwa 10000km pro Jahr.

    Das heisst für uns bezüglich Haltedauer Mini SE: Wenn wir was für uns "besseres" sehen, dann überlegen wir uns einen Eintausch, sonst nicht.

    Nur weil im Netz irgendwo Phantasie Preise stehen, heißt es noch lange nicht, daß die auch bezahlt werden!

    Mfg

    ...

    Zwischen - wie Du es nennst - "Phantasiepreisen" und den normalen 10-20% Verhandlungsspielraum (die auch bei Verbrennern normal sind ;) ) ist ein wesentlicher Unterschied.


    Warum sind - laut Dir - die aufgerufenen Preise bei EVs "Phantasiepreise" und offenbar bei Verbrennern nicht, obwohl beide ja primär verkaufen wollen??

    Kannst Du deine "Phantasiepreis"-Argumentation mal praktisch begründen?


    Dankeschön

    VGDani

    ...Ich kenne keinen Händler, der in mehreren Ländern Autohäuser betreibt. ....

    Doch gibt es viele.

    Nur halt als sogenannt rechtlich eigenständige Gesellschaften in genau 1 Land. ;)

    Aber es gibt auch multinationale Händler, die das offiziell deklarieren. Z.B. die Hedin Group

    ....Hedin Automotive wiederum ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der schwedische Hedin Mobility Group. Mit BMW und MINI Händlern in der Schweiz, Norwegen und Schweden, ist Hedin Automotive einer der grössten Partner von BMW in Europa...


    Klugscheissmodus aus :0006:


    Für den Rest teile ich Deine Argumente.

    Gruss Dani

    Also da dein MINI ja für die Schweiz produziert wurde, ist grundsätzlich zu sagen kann man nicht vergleichen weil man die Rahmen / Händlerbedingungen Verträge nicht kennt.

    Ich kann nicht sagen ob MINI´s hier überhaupt über soll verkauft wurden ( also aufgrund einer nicht vorhandenen Quote kein Chance auf Produktion hatten). Denn in München schaut man ja sehr genau

    auf den Auftragseingang und prüft dann ob weitere Kapazitäten geschaffen werden müssen. Und sicherlich wurden keine Zusatzqouten für hohe Rabatte erzeugt.

    Ich glaube nicht, dass BMW/Mini extra für die "aussereuropäische (imho leider)" Schweiz eine Extrawurst mit einer Sonderregelung für die Quote konstruiert :gruebel:


    A. Dass es diese Quote gibt, ist wohl unbestritten.

    B. Dass es Händler gibt, die mehr verkaufen als ihre zugeteilte Quote ebenso.

    C. Und dass es Händler gibt, die trotz ausgeschöpfter Quote viel zu optimistisch sind mit den Lieferterminen, ist mir auch bekannt.


    Ich denke einfach, dass den Statuscodes und deren Änderungen zuviel Bedeutung beigemessen wird im Vergleich zur aktuell gültigen Händler-Quote und vereinbartem Liefertermin.


    Aber dazu gibt es sicher noch weitere Elemente, in diesem Sinne bin ich voll bei Dir Boonzay .


    VG Dani

    Mir gefällt der 500er nicht richtig. Auch als Abarth nicht.

    Und der Hund mag das Auto nicht.


    Wenn es den Mini SE (mit Heckklappe) nicht gegeben hätte, wären wir - mangels brauchbarer Alternativen - den BMW M140 ix wohl weiter gefahren.

    Und dazu das ebenfalls vorhandene Flattervieh Citroën 2CV, das der Hund heiss liebt.

    VG Dani

    Klar das ist ja die Grundlage für die Belieferung der Händler ( Quoten) und darüber hinaus können die zusätzlich vergeben werden für spezielle Geschäfte ( allerdings müssen die wirtschaftlich gerechnet sein, also Neu Kunde der 20% haben will, eher nicht). Oder wenn München warum auch immer Kapazitäten frei gemacht hat. Ich frage mich nur gerade aktuell, einerseits wird Marketing gemacht u. werden dafür auch mehr Kapazitäten geschaffen ( Cooper SE). Und damit meine ich nicht noch alte Bafa Prämie erhalten oder hohe Rabatte. ( über den Herstelleranteil hinaus, den grundsätzlich ist der Hersteller ja an allen Rabattaktionen beteiligt).

    Die Quote eines Händlers wird also auch von Dir nicht bestritten (nur Fakt, keine Anschuldigung!). Diese Händlerquote spielt aber offensichtlich eine grosse Rolle, ob ein bestelltes Fahrzeug auch eine reale Chance auf Einplanung, Produktion und Lieferung hat...

    Dem Kunden "Otto Normalverbraucher" kann die Quote des Händlers eigentlich egal sein, aber nicht der vom Händler zugesagte (und am besten im Vertrag fixierte) Liefertermin .


    Es wird viel über die Statuscodes gemutmasst hier, aber kaum darüber wie die reale Quote (Produktionszuteilung an den Händler) genau aussieht.


    Seriöse Händler schummeln beim Liefertermin nicht, aber es gibt offenbar einige, die lieber Verträge als zufriedene Kunden haben... Womit wir wieder bei der ominösen Quote wären.


    Ich bin wohl beim richtigen Händler, denn sowohl Ausstattung wie Liefertermin passten; ja auch das Panodach ist drin... (Seine Quote hatte er also tatsächlich).


    Ja, ich bin auch der Meinung, dass BMW/Mini viel Mini-SE-Werbung macht, scheint einfach aktuell imagefördernd zu sein, obwohl man kaum mehr elektrische Fahrzeuge liefern kann.


    VG Dani