Beiträge von SL55MM

    ...

    Mir sind durch den Lieferverzug / notwendige Weiternutzung Altfahrzeug / Rücktritt / Alternativbeschaffung Kosten im deutlichen 4stelligen Bereich entstanden.

    Oder plakativ ausgedrückt: mein Jahresurlaub.


    Schert sich keiner drum, konnte ja zurücktreten. Hätte ich ja bei Vertragsabschluss mit einkalkulieren können...

    Das ist eine plakative Rechtfertigung für nicht gemachte Hausaufgaben. Verträge macht man ja nicht fürs Schönwetter, sondern für Schlechtwetter / Probleme.


    Ich hab selber auch schon monatelang gewartet.

    Da gabs 2 Varianten:

    V1: ich bin den Altwagen weiter gefahren und hab am Ende denselben Eintauschpreis bekommen vom Händler.

    V2: der Händler hat mir gratis ein Ersatzfahrzeug gestellt.


    Ich habe beides schon gehabt. Gekostet haben mich beide Varianten netto nix.


    Das ist halt eine Frage, was man bei Vertragsabschluss vereinbart und gehört für mich zur "Stressvorsorge"... ;)

    ...

    Oder dein Händler hat eine gute Quote gehabt.

    Mein Händler hatte letztes Jahr auch eine und nach 2,5 Monaten hatte ich den kleinen zu Hause :)

    Hüstel...Nein.

    Das lief dem Händler letztes Jahr bei den Minis gar nicht gut (Personalwechsel). BMW war herausragend. Ich weiss das, weil er selbst hat das bestätigt, da ich da regelmässig alle paar Jahre kaufe.


    Ob da ein Stangenmini mehr oder weniger Rendite bringt ist der Logistikkette sicher ziemlich egal, auch wenn der Controller das natürlich gaaaanz anders sieht ;)

    Die Logistik ist weltweit das aktuelle Problem der Hersteller(verursacht vor allem durch Controller...)


    Zu den verschiedenen Unmutsäusserungen bezgl Ausstattung hier im fred:

    Sofern der Kunde nicht das bekommt, was er vertraglich bestellt hat, dann muss er den Gegenstand nicht nehmen, weil es ist ja nicht das Vereinbarte. Oder gilt da plötzlich anderes?

    Es kann also Jede(r) frei selber und stressfrei die Annahme des Vertragsgegenstandes entscheiden laut Vertrag, den er ja auch selber eingegangen ist. Oder er hat einen schlechten Vertrag unterschrieben


    Die verschiedenen geäusserten Emotionalitäten sind da so nützlich wie ein Furunkel auf der Nase.


    Entspanntes WE allen, schlussendlich geht es nur um ein Auto.


    VG Dani

    Ciao zusammen,

    Also ich kann die ganzen Negativ-Emotionen hier nicht nachvollziehen. Klar äussert man in Foren immer gerne mal den Frust und Ärger.


    Aber hier konkret mein Fall:

    Ich habe eine Vorbestellung des Händlers im Mai 2022 genommen und diese dann individuell (volle Hütte) konfiguriert.

    Das Lieferdatum der fertigen Konfig wurde im Mai auf etwa "Ende Juli 22" vom Händler kommuniziert.


    Im Juni 22 bekam ich nebenbei die Info, dass das Panodach bei Bestellungen problematisch sei wegen dem Kabelbaum, der aus der Ukraine komme... (was davon Hörensagen ist, weiss ich nicht, ist mir auch egal, ich will keinen ohne Panodach).


    Jedenfalls: nächsten Donnerstag, also am 30. Juli 2022 liefert der Händler den Mini bei mir zuhause ab weil ich diese Woche keine Zeit habe: offenbar genauso ausgestattet und genau so wie bestellt und das alles am zweitletzten Tag der vorausgesagten Lieferfrist). Perfekte Punktlandung terminlich und ausstattungsmässig.


    Es geht also offenbar. Und wenn was fehlen sollte, dann kann ich immer noch "nein" sagen und muss das Auto nicht nehmen. Ganz einfach, nix da von "Herstellerdruck, Kunden auspressen, Margenzwang" und ähnlichem.

    Da baut sich doch jeder selber Frustpotential und Stress auf für nichts...


    Falls - wider Erwarten - etwas fehlen sollte nächste Woche bei der Ablieferung, können wir immer noch ablehnend "nein danke" sagen.


    Aber das klappt wohl erstaunlich gut bei unserem ersten Mini. Besser offenbar als erlebt in den letzten 10 Jahren bei diversen Premium-Autos im 6-stelligen Bereich von MB, BMW und Range Rover. Da war jedesmal Stress mit einzelnen Ausstattungen oder Ledern...


    Ich werde konkret berichten, wenn der Kleine da ist. Wir freuen uns jedenfalls sehr und sind sehr gespannt.


    VG Dani