Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Hallo,

    mein SE ist ebenfalls vom größten BMW/Mini Händler (im Norden). Bei der Bestellung bekam ich unverbindlich Ende 08/22 genannt. Das Fahrzeug sollte diese Woche kommen, leider bin ich nicht da, um es abzuholen, daher haben wir Mitte 08/22 vereinbart.

    Das Auto ist also trotz neuer Konfiguration früher als geplant beim Händler.

    Bisher fühle ich mich gut aufgehoben, da jeder Schritt offen kommuniziert wurde, wenn auch manchmal auf Nachfrage. Allerdings bin ich ja auch nicht die einzige Kundin!

    Hat das dein VK gesagt :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das Auto ist also trotz neuer Konfiguration früher als geplant beim Händler.

    Wann erfährt man denn seinen ungefähren Bauzeitraum?
    ich habe meinen Verkäufer gefragt, ob irgendwas bekannt ist, er meinte, dass noch gar nichts zum Bauzeitraum zugeteilt ist. Alles wäre völlig offen.


    Finde diese Kommunikation von Mini sehr schwierig, ich muss ja irgendwie mit dem jetzigen Fahrzeug planen. Ja, mir ist klar, dass momentan die Situation kompliziert ist, aber ich hätte lieber irgendeine Information, die sich dann zur Not verschiebt, als gar keine Info ob das Auto in 2 oder 10 Monaten kommt...

  • Mein Händler kann jedenfalls die 3-stelligen Werkscodes einsehen und hat aufgrund dieser die terminlichen Prognosen zu dem mich betreffenden Fahrzeug gemacht. Anhand dieser Statuscodes haben wir die Liefertermine und die worst-case-Szenarien in der Bestellung fixiert und dann unterschrieben beide. Er ist ein eher kleinerer Händler, der sich aber über die Jahre als sehr zuverlässiger Lieferprognostiker erwiesen hat.


    Offensichtlich gibt es bei den Händlern solche und andere ;)


    Anders ist wohl kaum erklärbar, dass die Erwartungshaltung des Bestellers und die echte Lieferung derart auseinanderklaffen. Der Händler hat ja alle Codes und die Erfahrung, wie lange es etwa zwischen den Code-Änderungen dauert. Und ob das eher eine komplizierte Bestellung ist mit Risiko der Verschiebung kann der Händler ebenfalls abschätzen.


    Das Werk und die Logistik produzieren ja für alle Fahrzeuge diese Codes (die ich als Besteller aber nur vom Händler mitgeteilt bekomme).


    Also scheint der Lieferinfo-Flaschenhals beim ausliefernden Händler zu liegen. Muss man logischerweise annehmen... :gruebel:


    Bei mir hat alles pünktlich gepasst.

    VG Dani

  • Nach dem letzten Streik wird sich aber bestimmt einiges angesammelt haben.

    Laut Verkäufer steht meiner auch seit fast 4 Wochen in Cuxhaven 😡 aber hier sind wohl noch nicht mal Papiere in Aussicht. Dabei wurde mir Anfang Juli noch groß versprochen, dass ich vor Ende der Sommerferien den neuen habe. 🙈

  • Info und Reminder


    Wir haben erneut einige Beiträge von hier in den Thread verschoben:



    Dies hier ist der Wartesaal SE, nicht „was kann ich beim JCW noch bestellen“ oder ein Thread für Grundsatzdiskussionen über Fahrzeugfunktionen und ob man sie braucht usw. usf.


    Bitte haltet euch thematisch an das Threadthema, zitiert ggf. in einen passenden Thread, wenn ihr auf eine Bemerkung antworten möchtet, die nichts mit „Wartesaal“ zu tun hat.


    Danke für eure Mithilfe.

  • Horrorszenario. Wie würde dein Autohaus mit dieser Situation umgehen?

    unser Disponent steht mit München in Kontakt, aber offensichtlich schein es nicht ganz so easy zu sein.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...