Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • ...

    Wenn ich also Stop and Go Verkehr habe oder aber der Akku zur Neige geht, dann kann man sich hinter einen LKW hängen. Bei normaler Fahrt nutzt man einfach nur den Tempomat.


    Damit bestätigst Du genau, was ich oben mit "konzentriert" meinte.


    ... und nebenbei bemerkt: Fahren mit eingeschaltetem Tempomat ist nie die sparsamste Fahrweise. Wenn man versteht, gefühlvoll mit dem Gaspedal umzugehen, liegt der Verbrauch eindeutig niedriger.


    Mir ging es mit meiner Bemerkung/Kritik eigentlich nur darum, dass ich mich hier permanent wundere, was in diversen Beiträgen als "notwendige" Ausstattung und sogar als Stornierungsgrund einer Fahrzeugbestellung angesehen wird. Nur wenige, sicherheitsrelevante Extras bedeuten Fortschritt und machen Sinn, aber die meisten sind überflüssiger Schnickschnack (z. B. Lenkradheizung, Head-up-Display, Spurhalteassistent usw.), ohne die ein Mini genauso gut, häufig sogar besser fährt.

  • Damit bestätigst Du genau, was ich oben mit "konzentriert" meinte.

    Ich nehme an, dass du solche Sachen wie PDC dann auch nicht nutzt?


    Kann ja aber zum Glück jeder für sich entscheiden, was er für (sehr) wichtig hält und was nicht. Wie gesagt, ich habe ACC auch nicht mitbestellt.

  • Nur wenige, sicherheitsrelevante Extras bedeuten Fortschritt und machen Sinn, aber die meisten sind überflüssiger Schnickschnack (z. B. Lenkradheizung, Head-up-Display, Spurhalteassistent usw.), ohne die ein Mini genauso gut, häufig sogar besser fährt.

    Wenn Du möchtest, kannst Du gerne einmal mit meiner Frau das Thema „Lenkradheizung = überflüssiger Schnickschnack“ diskutieren 😉

    Ich fürchte, dass Du da nicht als Sieger vomPlatz gehst 🤣🤣

  • Man kann über alles diskutieren.

    Lenkradheizung halte ich auch für Quatsch, hätte ich vielleicht in meinem alten Käfer, als es noch kälter im Winter war und der ein Plastiklenkrad hatte, gebraucht. Aber da taten es Handschuhe nicht nur genauso gut, sondern sogar noch besser, konnte ich die doch beim Schneeentfernen anlassen und nach der Fahrt in der Wohnung oder auf der Arbeit auf eine Heizung legen...

    Das Head-up-Display hielt ich auch für Quatsch, mittlerweile vermisse ich das aber im Cabrio.

    Denn manchmal steht die Sonne so bescheiden das ich den Tacho nicht ohne dem Schatten zu geben ablesen kann, ein zusätzliches Display wäre dann aber ablesbar... In dem Fall würde das sogar die Sicherheit erhöhen.

  • Wenn Du möchtest, kannst Du gerne einmal mit meiner Frau das Thema „Lenkradheizung = überflüssiger Schnickschnack“ diskutieren 😉

    Ich fürchte, dass Du da nicht als Sieger vomPlatz gehst 🤣🤣


    Das sind die typischen "Probleme" unserer Überfluss-/Wohlstandsgesellschaft! Sehr traurig!


    Deshalb gibt es für mich darüber nichts zu diskutieren.



    Ergänzung:

    Statt einer überflüssigen Lenkradheizung wäre es erheblich sinnvoller, endlich mal eine ordentliche Sitzheizung zu entwickeln, bei der nicht nur die Sitzfläche erwärmt wird, sondern auch die Seitenwangen. Gerade bei Sitzen aus Materialkombinationen (Sitzfläche Stoff, Wangen (Kunst-)Leder) sind die Wangen immer spürbar kalt. Das würde ein Fortschritt sein, schafft man jedoch leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von chevini () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Echt jetzt! Leben und leben lassen! Jeder definiert seine Komfortzone und „Must Have‘s“ anders. Man muss nicht dauernd versuchen seinem Gegenüber mit Tritten unter der Gürtellinie zu „überzeugen“, oder mit Totschlagargumenten mundtot zu machen. Wenn jemand die Lenkradheizung, HUD oder ACC für wichtig hält ist das gut, auch in Zeiten von Krieg und Mangel.

    Und ja, den Wohlstand haben wir uns erarbeitet, wenigstens kann ich das von mir sagen und dafür schäme ich mich kein Stück!

  • Das sind die typischen "Probleme" unserer Überfluss-/Wohlstandsgesellschaft! Sehr traurig!


    Deshalb gibt es für mich darüber nichts zu diskutieren.

    .. dann stellt sich eigentlich von vornherein bereits die Frage, benötige ich tatsächlich ein eigenes Kfz, welches Kfz würde mir ausreichen und welche Motorisierung muss es denn unbedingt sein :rolleyes:


    Ob und welcher Mini dann überhaupt notwendig wäre .. :/


    Soll doch jeder selber entscheiden, was ihm wichtig und den Aufpreis wert ist :thumbsup:LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -


  • Wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber "sinnvoll" und "notwendig" definiert wohl jeder Mini-Fahrer für sich eigenständig ;)

    Das hier ist - denke ich - ja auch nicht das Dacia-Forum.


    Andererseits definierst Du Anforderungen (Sitzwangen-Heizung), die ich KEIN Hersteller anbietet... Weder die Ausstattungswunder S-klasse-Coupé noch der Range Rover Autobiography boten das je an.

    Ironie on: Es fehlt ja auch der Eiscrème-Spender im Sommer, die Frontscheibenheizung im Winter und der ausziehbare Regenschirm in den Türen.... :0016:


    Back to topic:

    In der Schweiz ist die automatische Abstandsregelung in Verbindung mit dem Tempomat beim Mini SE gar nicht bestellbar. Ich wollte diese "Distronic" , meine Frau mag die aber gar nicht. Also habe ich gar nicht nachgebohrt, man kann ja auch mal verzichten.


    Entspannte Grüsse

    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von SL55MM () aus folgendem Grund: Typos, Präzisierungen