Es gibt aber längst auch den 5S und der soll in vielen Belangen besser geworden sein. Je nach Einsatzzweck gibt es auch noch andere gute bis sehr gute Reifen. Bridgestone Potenza Sport (nicht Potenza S001! Der ist nicht allzu gut) macht sich wohl auch extrem gut, kostet aber erheblich weniger.
Hier darf man ja nicht in andere Foren verlinken, daher würde ich generell den Tipp geben, sich mal im Mazda MX5 ND Forum umzusehen. Der MX5 ND hat zufällig die gleiche Reifengröße (205/45R17) wie mein Cooper SE (der JCW auch?) und dort sind naturgemäß noch mehr Leute mit mehr Erfahrung (auch auf der Rennstrecke) unterwegs. Und wir haben da das besondere Glück, dass 1 User (Svanniversary) der früher mal in der Reifenentwicklung tätig war (und heute in der Fahrwerksentwicklung tätig ist) recht ausgiebige Reifentests macht. Die beziehen sich natürlich immer auf den Mazda, der mit seinem Hinterradantrieb und wesentlich geringerem Gewicht natürlich fahrdynamisch anders unterwegs ist, aber ich denke die generellen Eigenschaften des Reifens kann man schon übertragen.