Beiträge von bwm

Erste Vermutung wäre der Sensor im Kupplungspedal. Dass das Auto nicht mitbekommt, dass die Kupplung getreten ist. Könnte jemand anderes mit einem handgeschalteten Mini mal probieren: mit eingelegtem Gang, ohne die Kupplung zu treten, auf Start drücken. Sollte man allerdings nur machen, wenn man in die Richtung, in die das Auto fahren würde, genug Platz hat. Ich vermute mal, dass dabei die gleiche Meldung kommt

Ich hatte üblicherweise das Problem, dass mir der Mini viel zu wenig Restreichweite angezeigt hat.

bwm

Meine hauptsächliche Frage wäre, wie schnell ihr denn gefahren seid, wenn die Reichweite so rapide runter geht?

Von 100 auf 130 km/h verdoppelt sich der Verbrauch nämlich ca (also die Reichweite halbiert sich). Wenn ihr also 120+ gefahren seid, wären eure Reichweitenprobleme mit 10 km/h weniger vermutlich schon gelöst

Und gegen hohe Ladepreise hilft die ad-hocmap

Ad-hoc Map von Gerd Bremer

Gibt's inzwischen auch als app

Ad hoc Map als Android App

Darin sind nur ladesäulen gelistet, an denen man ohne vorherige Registrierung für maximal 50ct/kWh laden kann

Ich hatte das diesen September, als er 3,5 Jahre alt wurde. Eine freie Werkstatt meinte, dass der Querlenker defekt wäre, der Meister bei Mini hat dann aber einfach die Lenksäule ein paar mal rein und raus gefahren und das Gefühl war dann weg

bwm

ich glaub, wenn es tatsächlich keine Notentriegelung für den SE geben sollte, würde ich die Verriegelung auftrennen und dann einfach so lassen. Ich mein was soll groß passieren? Dass irgendjemand ohne mich zu fragen mein Auto lädt? Beim Tank kann ich's noch verstehen (damit niemand was rein machen kann), aber beim Elektro...

Das kann ich nicht bestätigen. Hatte bisher einen VK und einen HP-Schaden (als Empfänger) bei der HUK Classic, die beide zufriedenstellend gelöst wurden. Kommunikation mit denen ist manchmal ein bisschen schwierig, da chronisch unterbesetzt, aber Zahlung lief bei mir.

Huk24 ist eine andere Gesellschaft, da kann das durchaus anders sein

welche Prüfverfahren gibt es denn und wie heißt dasjenige, das zu empfehlen ist ?

Ich würde mal behaupten, dass das "einfache" Verfahren bedeutet: Stecker ran und aktuellen SoH auslesen. Egal, wie er vorher gefahren und geladen wurde.

Das "aufwändige" Prüfverfahren ist vermutlich das "Premium" Verfahren von Aviloo. Da wird der Akku vorab auf 100% geladen und dann während der Tester angesteckt ist binnen 7 Tagen auf 10% Akku runter gefahren. Dabei werden kontinuierlich die diversesten Messwerte, die das Auto so ausgibt zur Batterie (Spannung der Zellen, Entladestrom) mitgetrackt und am Ende wird dann aus diesen Werten der SoH berechnet. Da das während der Entladung passiert, wird dabei die Alterung der Batterie genau mit aufgenommen und außerdem könnte der vom Auto selbst ermittelte SoH ja auch bewusst zu optimistisch sein, um Garsntieanfragen abzublocken