Bremsverschleißanzeige MINI F56 Cooper S JCW D - Restkilometer Bremse Beläge?

  • Zurücksetzen geht in 30 Sekunden über den Tageskilometerzählerknopf.. und wechseln musste so oder so.. also die Argumente lass ich nciht gelten
    :6413:

    Dazu bitte eine Frage: Wie geht das? Den Knopf des Tageskilometerzählers kann ich nur drücken, dann springt der eben auf Null. Aber was genau ist zu tun, um die Anzeige von abgefahrenen Bremsbelägen - die sind jetzt neu, einschließlich des Verschleisskontaktes - zurück zu setzen? Muss zeitgleich noch ein weiterer Knopf gedrückt werden?


    Ah! Jetzt hab´ich´s! Nur Zündung an. Tageskilometerzähler 10 Sek. drücken. Verschiedene Services werden zum Reset angeboten, immer 1x drücken, dann kommt die nächste Alternative. Bis ins Bild "Bremse vorne" klicken. Frage nach Reset bestätigen, Knopf halten. Ein Fortschrittsbalken baut sich auf. Fertig!

  • Dazu bitte eine Frage: Wie geht das? Den Knopf des Tageskilometerzählers kann ich nur drücken, dann springt der eben auf Null. Aber was genau ist zu tun, um die Anzeige von abgefahrenen Bremsbelägen - die sind jetzt neu, einschließlich des Verschleisskontaktes - zurück zu setzen? Muss zeitgleich noch ein weiterer Knopf gedrückt werden?

    je nach Softwarestand.
    Zündung aus. Rückstellknopf drücken und gedrückt halten. Zündung an und weiter gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Menu darin durch kurzes drücken Punkt aus wählen und mut langem Druck auswählen bzw bestätigen.


    Bei neueren Softwarestand muss die Zündung bereits an sein, Reset drücken und halten....

  • vorne links und hinten rechts

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Mein F60 SD zeigt an, dass in 900km die vorderen Bremsbeläge zu wechseln sind.

    Haben die F-Modelle keinen Kontakt der bei entsprechenden Verschleiß angeschliffen wird?

    Oder muss ich die angezeigten 900km ernst nehmen?

    Bislang leuchtet keine Warnleuchte etc..

  • Nö. Die Warnleuchte kommt dann, wenn die KM auf Null sind. Danach mal die Beläge anschauen, bin hinten noch ca. 3000 km Bergstrasse mit Warnleuchte gefahren, dann hab ich getauscht, mit jeweils noch mind. 2mm Belagstärke.

    Schleifkontakt ist vorhanden, mal zumindest hinten aber nur auf einer Seite.

  • Mein F60 SD zeigt an, dass in 900km die vorderen Bremsbeläge zu wechseln sind.

    Haben die F-Modelle keinen Kontakt der bei entsprechenden Verschleiß angeschliffen wird?

    Oder muss ich die angezeigten 900km ernst nehmen?

    Bislang leuchtet keine Warnleuchte etc..

    Doch, die haben je Achse einen Verschleisskontakt am inneren Belag. Wenn der angeschliffen ist, geht die Anzeige an und erlaubt i.d.R. 2000km Restreichweite, die dann herunter zählt. So war das zumindest bei meinem 2017er F55. Eine nur durch die km-Laufleistung angestossene Anzeige hatte ich bei meinem Mini nicht. Da war definitiv der Sensor angekratzt. Bei mir war die Hinterachse zu erst fällig, Vorne war aber auch kurz vor der Auslösung. Alle Scheiben hatten auch Untermaß und mussten mit gewechselt werden.

  • Vielen Dank :)

    Bei mir fing die Anzeige bei ca. 5.000km an runter zu zählen.

    Jetzt ist sie bei 900km.


    Heißt das jetzt nach den angezeigten 900km sind die Beläge komplett runter

    oder kommt da noch eine Anzeige?

  • Die sind noch nicht koplett runter, da kann noch etwas weitergefahren werden.


    Nachdem bei mir die Anzeige kam, bin ich (mit regelmäßiger Kontrolle) noch 10.000 Kilometer gefahren.

    Dabei bin ich allerdings keine Referenz, da bei mir der komplette Bremsensatz zwischen 300.000 und 400.000 Kilometer hält.


    Gruß

    Peter