Bremsverschleißanzeige MINI F56 Cooper S JCW D - Restkilometer Bremse Beläge?

  • Es gibt hier zwei Arten von Meldungen beim Bremsbelagverschleiß:


    1.) wie jetzt bei Mix in der Service-Anzeige. Dieser hier dargestellte Wert wird vom Bordcomputer errechnet und es ist ein ungefährer Wert, dessen Abweichung hoch sein kann. Bei meinen hinteren Bremsen wurde gar nichts angezeigt. Ich bekam direkt die Warnungsmeldung.


    2.) Die zweite Art Meldung bzw. Warnung mit Aufforderung verhalten weiterzufahren (rote Kontrolleuchte ) wird dann angezeigt, wenn der Kontakt des Verschleißanzeigers die Bremsscheibe berührt. Dann ist es höchste Zeit für einen Austausch der Bremsbeläge. Sie haben dann maximal noch 3mm Stärke.40B12C40-7BB5-4B76-9928-40BBCC3F8036.jpeg051F4BD9-4A9A-4D4B-B85F-97D825A9377C.jpeg

    Kommt die 2. Art der Meldung zwingend oder kann es sein, dass nur die 1. Version angezeigt wird?

  • Laut Autofahrerclub kann ich nochmals mindestens 3-4 Tausend km weiterfahren (derzeit 3mm Belagsstärke vorne und hinten sogar noch mehr).
    Also wären das dann seit erstmaliger Anzeige der Warnmeldung 10.000km.


    Vollkommen sinnlos diese Warnmeldung.

  • @mix Interessanterweise bestätigt sich von den Kilometern her exakt meine Erfahrung im letzten Jahr.... die Meldung kam bei 300.750 und getauscht wurden die Bremsen bei 310.000 Kilometern... auch da wären noch 2.000 Kilometer sicherlich machbar gewesen...


    Vollkommen sinnlos würde ich die Anzeige nun nicht bezeichnen, denn nicht viele fahren ihre MINIs so wie wir Dieselfahrer, die ja eher auf Langstrecken unterwegs sind und nicht so oft auf die Bremse treten... Wenn ich in anderen Threads und Foren lese, dass einige Fahrer ihre Bremsen schon mit weniger als 30.000 Kilometern tauschen müssen, dann ist die Warnung schon vollkommen ok... dass wir ab Warnung noch gut 10.000 Kilometer mit den Bremsen fahren können, liegt dann in unserer Fahrweise begründet...



    Gruß
    Peter

  • Klar liegt das auch an der Fahrweise (obwohl ich nicht gerade bremsschonend fahre und auch viel Stadtverkehr). Ich finde die Meldung trotzdem unnötig und störend.
    Schade, dass man sie nicht deaktivieren kann. Wenn man sie weghaben will muss man bezahlen ;)


    Ich weiß ja nicht wie intelligent dieses Warnsystem ist.
    Aber ist es möglich, dass die Meldung immer 10.000km vor dem notwendigen Tausch kommt?
    Berechnet anhand der bisherigen Abnutzung bzw. des Fahrstils?


    Ich fahre nämlich bestimmt nicht so schonend wie @Pietsprock.

  • 10.000km und ihr habt eine Anzeige bekommen ??
    Bei mir zeigte es erst bei 5TKM Restweite an...Beläge hinten


    Nein, so war es nicht... bei meinem MINI aus 2014 werden gar keine Restkilometer angezeigt, sondern da kam nur die Meldung, dass die Bremsbeläge fällig sind - ohne konkrete Aussage ob vorne oder hinten...


    Nachdem die Anzeige gekommen ist, bin ich noch 10.000 Kilometer gefahren bis zum Wechsel von Bremsbelägen und -scheiben...


    Die 310.000 Kilometer, die bei mir die ersten Bremsbeläge gehalten haben, dürften allerdings ein Spitzenwert sein...



    Gruß
    Peter

  • Letzendlich kann man fahren bis die rote Verschleissgrenze kommt, heisst der Verschleisskontakt ist angeschliffen und selbst dann sind noch 2 - 3 mm drauf. Alles andere ist rechnerei vom Computer.


    Alexander

  • Junge sei mutig, junge sei stark, ignorier die Anzeige und spar dir die Mark.
    Junge war mutig, junge war stark, hat jez kaputte Scheiben und zahlt 700Mark..



    Glaubt mir, da steckt n Grund dahinter warum dein Auto dir sagt "Jetzt wechseln!"
    also warum ?!?!