Beiträge von mix

    Wie zuverlässig das mit Universal RDKS Sensoren von anderen Anbietern funktioniert, kann ich nicht sagen, würde ich aber auch gerne mal wissen.

    Das würde mich auch interessieren. Vor allem ob das Anlernen beim Wechsel von Vorder- auf Hinterachse auch über Bordcomputer funktionert.


    Hat diesbezüglich niemand Erfahrungen?

    Scheinwerfer/Spiegel usw deckt die Teilkasko nur, wenn "Kleingläser" mitversichert sind.


    Das ist interessant. Hab mich eh schon gefragt, ob das auch gilt wenn der Scheinwerfer nur komplett getauscht werden kann und nicht nur das Glas.


    Es handelt sich ja dann nicht nur um Kleinglas, sondern um einen 1000 EUR Scheinwerfer inklusive Gehäuse, LEDs, Elektronik, etc.

    Eine freie Werkstatt hat bei mir anstatt des Bremsflüssigkeitsintervalls den Menüpunkt Sichtprüfung (Fahrzeugscheck - Symbol mit Hebebühne) zurückgesetzt. Es steht da jetzt anstatt 12/2019 -> 12/2021 und irgendwas mit 40000km.
    Kann man das irgendwie rückgängig machen?

    @Yugo


    Überstimmen kann der Fahrer schon per Kickdown - piepst dann halt so lange er überstimmt :)


    Ungelegte Eier -> Kommission und Parlament sind sich schon einig - es fehlt nur noch die formale Abstimmung.



    Die Speed-Limit Funktion die es schon jetzt im MINI gibt (mit Tempomat) kann man ja auch überstimmen.
    Piepst zwar nicht - aber man hat eine kleine Verzögerung bis der MINI tatsächlich über das Limit hinweg beschleunigt.


    180km/h Limit finde ich ok - man kann/darf sowieso fast nirgends so schnell fahren.

    Ich habe schwarz glänzende Sommer- und schwarz matte Winterfelgen.
    Generell finde ich, dass schwarze Felgen dem MINI extrem gut stehen.


    Bremsstaub sieht man quasi gar nicht - finde ich super im Vergleich zu silbernen.
    Kratzer (Bordsteinkante etc.) fallen dafür bei schwarzen Felgen wohl mehr auf als bei silbernen.


    Ich würde jedenfalls wieder schwarze Felgen nehmen wenn ich einen neuen MINI kaufen würde.

    Das ISA System soll wohl nicht bremsen sondern nur die Motorleistung reduzieren. Dazu kommt eine visuelle und akustische Warnung so lange die erlaubte Geschwindigkeit trotzdem überschritten (also das System vom Fahrer übersteuert) wird. Man kann die ISA Funktion temporär deaktivieren - nach einen Neustart des Motors ist es aber wieder aktiv.
    Automatisches Bremsen erfolgt nur, wenn das Fahrzeug ein automatisiertes Notbremssystem oder ein adaptives Tempo-Regelsystem an Bord hat.


    Edit:
    Das EU Parlament muss dem Gesetzesentwurf der EU Kommission noch zustimmen.
    Ich denke das wird aber passieren, weil:

    Zitat

    The new rules were agreed this week between the European Parliament, the European Commission and representatives of member state governments.

    Was ist denn eure Meinung zu dieser neuen Vorschrift?


    Mittels GPS und Verkehrszeichenerkennung über Kamera wird der Fahrer auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hingewiesen und die Geschwindigkeit limitiert.
    Die Motorleistung wird automatisch bei Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit reduziert.


    Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
    Bei meinem MINI nutze ich die Speed-Limit Funktion des Tempomats jedenfalls nie, weil ich das störend finde wenn er selbst die Motorleistung drosselt und ich gerade beschleunigen will.


    https://www.auto-motor-und-spo…sches-tempolimit-ab-2022/
    https://etsc.eu/intelligent-speed-assistance-isa/