Bremsverschleißanzeige MINI F56 Cooper S JCW D - Restkilometer Bremse Beläge?

  • Junge sei mutig, junge sei stark, ignorier die Anzeige und spar dir die Mark.
    Junge war mutig, junge war stark, hat jez kaputte Scheiben und zahlt 700Mark..



    Glaubt mir, da steckt n Grund dahinter warum dein Auto dir sagt "Jetzt wechseln!"
    also warum ?!?!

    Die Scheiben sind bei mir auch schon eingelaufen und müssen sowieso getauscht werden.
    Die Verschleißanzeige beim MINI kam bei mir viel zu früh.


    Kosten bei BMW direkt 1250,-
    Freie Werkstatt mit Erstaustatterqualittät 690,-

  • Ich hätte zu dem Thema Bremse auch mal noch eine Frag. Ich war heute bei meinem Händlerlein weil der Dicke mir angezeigt hat das die Klötze vorne getauscht werden sollen. Jetzt meinte die nette Serviceassistentin auf meine Frage nach den Kosten, dass es rund 600 euro kosten wird, da auch direkt die Scheiben getauscht werden müssen.


    Jetzt meine Frage: Müssen beim Cooper wirklich beim ersten Bremsenservice Scheiben und Klötze getauscht werden? Ich hab mir jetzt die Scheiben mal angeschaut und gefühlt, Sie haben praktisch keine riefen und der Grad am rand ist auch minimal (vorallem für die laufleistung)

  • Wieviel hast du runter?


    Normalerweise sind Klötze und Scheiben nicht zwingend gleichzeitig fällig


    Bei mir hätten die Scheiben es nach 310.000 km noch etwas getan, aber ich hab es zusammen wechseln lassen... nach der Strecke war’s ok

  • @Sontas


    In der freien Werkstatt bekam ich die Antwort:
    Scheibe wird nicht nur optisch geprüft, sondern auch, anscheinend, in der Dicke gemessen. Passt alles, bleibt sie, wenn nicht wird getauscht.


    Beim :) bin ich mir da nicht so sicher.

  • Wenn die Scheibe am Rand einen Grat hat oder starke Rillen auf der Fläche muss sie getauscht werden, da sie sonst auch die neuen Klötze zerstören würde.


    Man kann die Scheiben theoretisch auch "abdrehen" wenn sie noch dick genug sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube aber, dass meistens einfach Scheiben und Klötze gemeinsam getauscht werden.

  • Hallo JCW nach 32K zeigt er an VA Beläge müssen gewechselt werden. Beim BMW musste ich die das Erste mal bei knapp 70K wechseln.


    Bremst meine Frau zu stark oder liegt es am Vorderrandantrieb allgemein :D . Ich finde den Tausch nach der Hälfte der Laufleistung schon beachtlich.