Bremsverschleißanzeige MINI F56 Cooper S JCW D - Restkilometer Bremse Beläge?

  • Ich habe mal die Kosten für den Wechsel abgefragt, um mal eine Einschätzung zu haben...


    Die Ergebnisse liegen zwischen 905 € und 1.064 € für Bremsscheiben und -belägen vorne und hinten...



    Seit der ersten Meldung im Display, dass die Verschleißgrenze erreicht ist, habe ich nun 6.000 Kilometer zurückgelegt. Beim Winterreifenwechsel am vergangenen Wochenende war vorn noch 3 mm Restbelag, hinten noch 6 mm Restbelag. Bis zum Wechsel werde ich noch gut 3.000 Kilometer fahren, möglich wären wahrscheinlich noch gut 10.000 Kilometer...



    Interessant für mich, dass man gleich den Händlereinkaufspreis für den Wagen ausgewiesen bekommt. Nach meinem eigenen AfA-Modell liegt der Restwert zum Ende des Jahres bei 1.000 €. Bis Mitte 2018 - da wird mein Nemo 4 Jahre alt - ist er dann auf 0 € angeschrieben, was ich für ein Auto mit 350.000 Kilometern realistisch finde.

  • @Pietsprock
    Ich würde mit VA 3mm nicht mehr weiter fahren!
    Die letzten 3mm sind kein Bremsbelag mehr, sondern eine Mischung aus Kleber und Dämpfungsmaterial, das Quietschen verhindert usw usw.
    Diese 3 mm sind mit dem Material des eigentlichen Bremsbelages nicht vergleichbar und Bremsen sich viel schneller ab.

  • Ich war vor 1 Woche beim Service (die Beläge wurden nicht getauscht) und heute zeigt mein MINI auch die Bremsbelagwarnung an.


    Wie dick sind denn die Beläge wenn sie neu sind?


    Edit: Jetzt ist die Meldung plötzlich wieder verschwunden - auch im Menü nirgends mehr ersichtlich. Eigenartig...
    Edit2: Jetzt kommt die Meldung doch wieder :(



    Diesen Menüpunkt habe ich übrigens gar nicht:

  • Es gibt hier zwei Arten von Meldungen beim Bremsbelagverschleiß:


    1.) wie jetzt bei Mix in der Service-Anzeige. Dieser hier dargestellte Wert wird vom Bordcomputer errechnet und es ist ein ungefährer Wert, dessen Abweichung hoch sein kann. Bei meinen hinteren Bremsen wurde gar nichts angezeigt. Ich bekam direkt die Warnungsmeldung.


    2.) Die zweite Art Meldung bzw. Warnung mit Aufforderung verhalten weiterzufahren (rote Kontrolleuchte ) wird dann angezeigt, wenn der Kontakt des Verschleißanzeigers die Bremsscheibe berührt. Dann ist es höchste Zeit für einen Austausch der Bremsbeläge. Sie haben dann maximal noch 3mm Stärke.40B12C40-7BB5-4B76-9928-40BBCC3F8036.jpeg051F4BD9-4A9A-4D4B-B85F-97D825A9377C.jpeg

  • Mir wurde jetzt am Telefon gesagt, dass sie sich beim Service notiert haben, dass die vorderen Beläge noch 4mm haben. Komisch, dass sie mir das nicht gleich beim Service gesagt haben.
    Die Meldung (wie im 1. Posting hier) kommt demnach erst unter 4mm.


    Ich glaube aber eher die Werkstatt ist unfähig.


    @stephanw deine Meldungen schauen anders aus als die von @Pietsprock und mir.


    Ich habe einen Cooper D BJ 2014.

  • Nach einem Check bei einem Autofahrerclub stellt sich heraus, dass die Beläge noch voll ok sind und ich noch mindestens 5000 bis 10000 km fahren kann.
    Oh Mann... ich habe leider noch mit keiner BMW/MINI Werkstatt gute Erfahrungen gemacht. Und das ist schon die vierte die ich probiere...

  • "Früh" ist ja relativ und abhängig von der individuellen Fahrweise...


    Bei meinem MINI wurden gestern die Bremsbeläge und -scheiben gewechselt bei einem Tachostand von 309.700 Kilometern...


    Seit der ersten Meldung - die dann bei jedem Start kam - habe ich exakt 9.000 Kilometer damit noch zurückgelegt und es wären mindestens nochmal 9.000 Kilometer möglich gewesen... :thumbup:


    Nun bin ich gespannt, wie lange der zweite Satz Bremsen hält - theoretisch bis knapp über 600.000 Kilometer :saint: