Grundsatzproblem Serviceintervall ab Herstellungsmonat und nicht ab Übergabe des Neuwagens

  • genau. Es ist nicht gewollt, gehen würde es sicherlich. Weder Öl noch Bremsflüssigkeit altern bei einem Neuwagen in den Wochen zwischen Herstellung und Auslieferung.
    Wenn man weiß, wie MINI das handhabt, kann man sich jedoch darauf einstellen und es als einen Punkt abhaken, der eben nicht optimal ist.
    Beim ersten MINI- Kauf hat mich das schon geärgert, zumal ich das bisher bei keiner anderen Automarke erlebt hatte.

    Also wenn du eine Frischkäsepackung öffnest, sie zwei Tage stehen lässt ohne sie anzufassen, altert der Frischkäse also auch nicht...?


    Sorry, aber die Aussage ist komplett aus der Nase gezogen. Natürlich altern die Flüssigkeiten ab Tag 1 ab Produktion. Das ist auch bei jeder anderen Automarke so, die zudem meistens wesentlich geringere Serviceintervalle haben als wir bei MINI.


    Manchmal hab ich das Gefühl, hier wird wirklich JEDER kleinste Punkt gesucht, um irgendwas schlecht reden zu können. Aber typisch deutsch halt... :) liegt wohl in unserer Natur.

  • a6.gifIhr habt ja alle Recht.
    Aber ich habe bezgl. des Zeitraums ganz bewusst von "Wochen" geschrieben, nicht von Monaten. Es mag sein, dass der genau untersuchende Chemiker eine minimale Alterung festellt, aber kein Kfz - Meister wird ernsthaft behaupten, dass bei einer Standzeit eines Neuwagens von vielleicht 2-8 Wochen Öl und Bremsflüssigkeit qualitative Einbußen erleiden.
    ... und wenn ich etwas als "nicht optimal" bezeichne, hat das nichts mit "schlecht reden" zu tun.


    just my 2 cents :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hm, es ging doch um das konkrete Beispiel,
    Produktionsdatum 01.04.2017, EZ 01/2018!(?)


    @Ducsudi hat Dir/uns erläutert, dass es in
    diesem Fall "seitens Mini" nicht zulässig wäre.


    Du @Skipper entgegnest...
    "genau. Es ist nicht gewollt, gehen würde es sicherlich."


    Hm :0010: Ist ja auch egal, wieder mal Meinungen.
    Die dürfen wir Alle haben, Du, ich, er, sie und es ;)


    Bspw.: In meinem Fall Produktion 02/2018
    und Auslieferung 03/2018, Service 02/2020.


    Wo/wann wäre es denn noch in Ordnung,
    die Zeit (nicht) zu berücksichtigen,
    beim Intervall?


    Ich bleibe dabei, wenn überhaupt,
    sollte man es beim Kauf klären.


    Später reibt man sich nur auf.
    Und ob ich nun nach 22 oder 24 Monaten zum Service muss...


    In diesem Sinne: Schönen Abend :dafuer:

  • Oli, da haben wir vielleicht ananeinander vorbei geschrieben. Andreas hat mit seinen 9 Monaten einen Sonderfall geschildert, für den ich ihm viel Verhandlungsgeschick gewünscht habe.
    Meine sonstigen Aussagen bezogen sich auf den normalen zeitlichen Verzug zwischen Herstellung und Lieferung.


    Alles gut, schönen Abend in die Runde :0006:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Weder Öl noch Bremsflüssigkeit altern bei einem Neuwagen in den Wochen zwischen Herstellung und Auslieferung.

    mal rein technisch betrachtet, woran machst du das fest ?

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • mal rein technisch betrachtet, woran machst du das fest

    schau bitte in mein Post 36, da habe ich etwas dazu geschrieben.
    Außerdem toleriert MINI nach mir vorliegenden Information eine Überziehung von 10% (zumindest beim Cooper), bei einer 1. Wartung nach 2 Jahren (also zeitbezogen) wären das rein rechnerisch 2,4 Monate mehr, die man einem Öl zum Wechsel zugesteht.
    Bzgl. Bremsflüssigkeit habe ich die Aussage von 2 erfahrenen Kfz Meistern, dass die Haltbarkeit bei entsprechendem Fahrprofil mit wenig Beanspruchung der Bremsen deutlich über 2 und auch deutlich über 3 Jahren liegen kann (bei mir bei 2 Fahrzeugen geprüft und nachgewiesen). Daraus leite ich ab, dass der Alterungsprozess der Bremsflüssigkeit zwischen Herstellung eines Neuwagens und der regulären Auslieferung nicht relevant ist, da in dieser Zeit die Bremsen kaum beansrucht werden.


    Ich will die Diskussion hier nicht überstrapazieren. Es sind diese genannten Gründe die mich zu meiner Ansicht haben kommen lassen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.