Grundsatzproblem Serviceintervall ab Herstellungsmonat und nicht ab Übergabe des Neuwagens

  • Theoretisch könnten der Werte ja auch bei der Übergabeinspektion genullt werden. Allerdings retten einen die 2 Monate gesparten service ja auch nicht wirklich. Das Geld dafür muss ich ja so oder so auf der Seite haben und ob ich das jetzt im Oktober oder Dezember dem netten Händler gebe macht für mich jetzt keinen so großen Unterschied (hab mich ja schon frühzeitig davon verabschiedet ;( ).


    Aber vielleicht sieht man das ganze auch entspannter wenn man eh Dank zu viel pendelerei jährlich zum netten muss :0016:

  • damit hier kein falscher Zungenschlag aufkommt:
    die 2-Jahres Wartungsintervalle von MINI finde ich sehr gut und werden zukünftig bei einem Neukauf auch ein Kriterium beim Vergleich mit Konkurrenzmodellen sein.
    Ich war sehr angetan, als ich zu MINI wechselte und nun nicht mehr jährlich zum :) muss. In der Praxis wurde ich dann in meiner freudigen Erwartung eben etwas enttäuscht, es kommt ja auch dazu, dass ich dann 2x hintereinander in die Werkstatt müsste, im August zum Ölwechsel und im Oktober zur Durchsicht vor Garantieablauf, im nächsten Jahr im August zum Wechel Bremsflüssigkeit und im Oktober zur HU. Auch deshalb wäre ich dankbar, wenn MINI bei bestellten Neuwagen die Serviceintervalle mit derAuslieferung an den Kunden auf "0" setzt. Ich bin überzeugt, dass es keine technischen Gründe sind, die dagegen sprechen.

    Aber vielleicht sieht man das ganze auch entspannter wenn man eh Dank zu viel pendelerei jährlich zum netten muss

    du sagst es. Ich bin 5 Jahre jedes Wochenende vom Rheinland zur Küste und wieder zurück gependelt. Die Sichtweisen ändern sich eben mit den Lebensumständen. Jetzt bin ich froh, wenn ich wertvolle Zeit nicht beim :) verbringen muss, es sei denn, ich schaue mir neue Modelle an.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hole das Thema mal hervor. Produktionsdatum 01.04.2017, EZ 01/18 und jetzt schreit der Peppi nach Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit. Stehe gerade mit dem Händler in Verhandlungen wie es jetzt weitergeht. Kosten sollen bei 434,20 liegen. Warte dann mal auf einen Rückruf.

  • Produktionsdatum 01.04.2017, EZ 01/18 und jetzt schreit der Peppi nach Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit

    MINI hält an der Philosophie fest, dass der Herstellungsmonat ausschlaggebend für den Beginn der Wartungsintervalle ist.
    Das war bei meinem F56 so wie auch jetzt beim F55.
    Nach mündlicher Aussage akzeptiert MINI 10% Abweichung bei den Zeitintervallen, d.h. bei der ersten Wartung nach 2 Jahren dürfte man demnach 2,4 Monate überziehen. Das habe ich bei meinem F56 (BJ 8/15, ausgeliefert 10/15) problemlos tun können.
    Wenn es sich wie hier wahrscheinlich um ein Ausstellungsfahrzeug handelt, mit 9 Monaten Differenz, ist wahrscheinlich Dein Verhandlungsgeschick gefragt, Andreas. Viel Erfolg :0008:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • MINI hält an der Philosophie fest, dass der Herstellungsmonat ausschlaggebend für den Beginn der Wartungsintervalle ist.


    Ist ja keine Philosophie, sondern logische Folge :)
    --> Bremsflüssigkeit, Öl, etc altert halt :0010:
    Keine Kritik, denn letztendlich muss ja Jeder für sich entscheiden.


    Meiner Meinung nach entsteht der Fehler beim Fahrzeugkauf :!:
    Wenn man hier akzeptiert, dass die o.g. Stoffe 3, 6 oder gar 9 Monate 8o alt sind, kommt man als Wenigfahrer logischerweise schneller "wieder rein".


    Beim Fahrzeugkauf entweder den Service machen lassen
    oder aber einen entsprechend darauf ausgerichteten
    Rabatt verhandeln...


    Ich bin keiner der Käufer, der einen zwingenden Ölwechsel nach 1.000 oder 2.000km als Pflicht empfiehlt/sieht, aber niemals würde ich Inspektionsintervalle über 3, 6 oder 9 Monate hinauszögern. Das ist selbst mir als Pflegemuffel, definitiv zu viel des Guten, für so ein neues Auto.


    Warum auch? Beim Kauf verhandeln oder eben
    danach richten. Dafür hat man das Auto (hier
    den MINI) ja auch günstiger bekommen :0008:


    Als Wenigfahrer treffen einen halt die 2 Jahre, wenn man die ~30kkm nicht erreicht :werkstatt:
    VWs, Opel, etc rufen einen noch viel früher zum Service...

  • @Chucky101
    Stimme Dir vollkommen zu.
    Worüber ich mich nur ärgere ist, dass ich beim Kauf explizit das Thema angesprochen habe und von der Werkstatt die Aussage getroffen wurde, dass alles entsprechend auf das Zulassungsdatum abgestellt wird. Daher mein Unmut. Also warte ich mal die Entscheidung des Händlers am Montag ab.

  • Das kann ich absolut verstehen, wäre ich
    ggf. auch - allerdings bin ich auch
    überrascht, dass Du im Kaufprozess,
    neben dem wesentlichen „Verkauf“,
    mit dem Service sprichst!(?)


    Viele Köche verderben ... ach, weißt Du selbst ;)


    Kaufen heißt verhandeln und schriftlich (!) fixieren.
    Alles Andere ist verlorene Zeit...


    Ich drücke die Daumen, für eine kulante Lösung.

  • @Chucky101
    Stimme Dir vollkommen zu.
    Worüber ich mich nur ärgere ist, dass ich beim Kauf explizit das Thema angesprochen habe und von der Werkstatt die Aussage getroffen wurde, dass alles entsprechend auf das Zulassungsdatum abgestellt wird. Daher mein Unmut. Also warte ich mal die Entscheidung des Händlers am Montag ab.

    Das ist seitens Mini nicht zulässig.


    Der Händler kann höchstens die Wartung vorziehen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Das ist seitens Mini nicht zulässig.

    genau. Es ist nicht gewollt, gehen würde es sicherlich.
    Weder Öl noch Bremsflüssigkeit altern bei einem Neuwagen in den Wochen zwischen Herstellung und Auslieferung.
    Wenn man weiß, wie MINI das handhabt, kann man sich jedoch darauf einstellen und es als einen Punkt abhaken, der eben nicht optimal ist.
    Beim ersten MINI- Kauf hat mich das schon geärgert, zumal ich das bisher bei keiner anderen Automarke erlebt hatte.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.