Schwammiges Fahrverhalten ab Ü200km/h

  • Sind Runflat nicht vorgeschrieben beim Mini?! Meine etwas davon gelesen oder irgendwo aufgeschnappt zu haben. Leider sind die Sommerreifen beim Reifenhändler eingelagert. Ich lass den Wagen erst mal checken ob alles ok ist und sollte es so weiter gehen, nach einer Lösung suchen. Meine Frau möchte nicht das ich dort ein kw Fahrwerk einbaue (war so als eventuelle Lösung gedacht), aber letzten Endes würde ich es einfach machen und ihr nichts sagen :D merken wird sie es eh nicht, außer das es sicherer fährt ;)

  • Sind die Winterreifen neu oder schon eingefahren?
    Als ich meine neuen Contis bekommen habe dachte ich auch die ersten 300-400km das das wohl ein schlechter Witz ist.
    Sehr unruhiges Fahrverhalten, bei stärkerem Bremsen übelstes unter und übersteuern....
    Nach gut 500km waren die Reifen "eingefahren" und es wurde deutlich besser.


    Aus "sportlicher" Sicht gesehen ist das Mini-Fahrwerk aber absoluter Müll.
    Habe als Familienkutsche noch nen F31 ohne M-Fahrwerk, da nehme ich manche Kurven mit 130km/h bei der der JCW mit 110 schon an seine Grenzen gerät.
    Muss zwar 2019 bissl was am Haus machen sonst bekomme ich haue, aber ein neues Fahrwerk steht weit oben auf der Einkaufsliste bei mir.

  • Fühlt sich die ganze Zeit so an und einmal wurde es zu einem Verhalten. Leichte Kurve auf der Autobahn, leichte Welle....ich musste extrem eingereifen und ich war nicht schneller als 130. Mir kommt es auch so vor das die Linksbewegung vom Lenkrad gar keine Deadzone hat, Rechtsbewegung ist es behutsamer.
    Reifendruck ist übrigens vorne 2,3 und hinten 2,2

  • Ich hatte mich auf den Reifenhändler verlassen, da sie wissen sollten was richtig ist. Ich bin gerade Megasauer, habe in der Garage den Mini genauer angeschaut, die Reifen sind nicht in Lauf/Fahrtrichtung ausgerichtet, also der Rotationspfeil zeigt in die falsche Richtung.


    Es sind Dunlop Sport Winter 4D, die brauchen welchen Reifendruck?


    Werde bei denen mal ein Fass aufmachen.


    Vielen Dank euch für die ganzen Tipps, aber es wird jetzt ein Schuh daraus. Mich wunderten auch die komischen "wuhwuhwuh" Geräusche von 40-80km/h. Wie gesagt, das Auto fährt meine Frau und wie sie möchte nur einsteigen und fahren. Lediglich das handling ab 130km/h war für sie merkwürdig - sie mag übrigens das direkte Ansprechverhalten der Lenkung im Sportmodus :)