Schwammiges Fahrverhalten ab Ü200km/h

  • Ich habe bei meinem Mini auch keine Probleme bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Allerdings fahre ich da auch immer im Sportmodus wo die Lenkung weniger schwammig ist. Meine bessere Hälfte ist dagegen immer im Green Mode oder maximal Mid Mode unterwegs. Spaßeshalber habe ich ihr mal gesagt sie soll doch auf der Autobahn mal im Sportmodus fahren. Sie meinte, dass sich damit der Mini viel angenehmer zu fahren lässt. Seitdem lässt sie es auch ab und an mal ordentlich krachen. Davor war eher immer so 120 angesagt.

  • Eine Sache mache ich immer , wenn neue Reifen montiert werden,
    sofort vor der Abfahrt checken op die Laufrichtung stimmt.
    & danach ziehen ich die Radmuttern nach & prüfe nochmals den Reifendruck.

  • Also ich hab mein unsicheres, schwammiges Fahrverhalten mit Anpassen des Luftrdrucks extrem einschränken können! Habe Ganzjahresreifen (ärgere mich ein bisschen, dass ich die damals genommen habe... Hätte lieber Michelin P4s auf meinen 17" OZ Superturismo GT nehmen sollen und auf den original Mini Felgen Winterreifen) Nicht-RF. Habe viel zu hohe Luftdrücke gehabt (2,9 V - 2,5-2,6 H). Jetzt fahre ich vorne 2,4 und hinten 2,15 Bar. Fühlt sich viel besser und sicherer an!


    Was allerdings bleibt, ist der Bodyroll... Das ist wirklich extrem beim Cooper S Serienfahrwerk... Auch beim Gasgeben und Bremsen ist das eher uncool... Ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen ob ich mir ein Fahrwerk von KW/ST Suspensions kaufen soll... Vorher muss ich aber zumindest mal bei jemandem mitgefahren sein, der ein anderes Fahrwerk verbaut hat... Vielleicht erwarte ich auch zu viel (obwohl man von denen ja wirklich nur gutes hört!)


    Falls jemand im Bereich Hamburg ein Cooper S F56 mit KW oder ST Fahrwerk hat, darf sich gerne melden! Vielleicht kann man sich ja irgendwo/wann mal zu ner Probefahrt treffen!

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Reifen gewechselt, Luftdruck vorne 2,7 und hinten 2,5Bar. Muss ich nachher mal Testen wenn der Trubel in der Stadt weg ist (Bombenentschärfung). Würde auch erst mal gerne eine Probefahrt mit einem KW Fahrwerk machen bevor ich wieder Geld investiere und das Problem weiterhin besteht. Der Hinweis mit dem Bodyroll passt wie die Faust aufs Auge. Ständig muss man kleine Nachkorrekturen machen, links, rechts, links, recht, alles in mm Berreich - schwer zu beschreiben. Vom Springen fange ich erst gar nicht an <X

  • @Toni


    Genau! Man muss wirklich oft nachkorrigieren... Wenn der Bodyroll weg wäre, hätte man direkt ein 5x besseres Fahrverhalten...

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Rumschwimmen und schaukeln machen die alle selbst mein jcw abhilfe hat wirklich nur ein Fahrwerkswechel gebracht ist ein Unterschied wie Tag und Nacht


    Ich bin letztens beim Drifttraining am Hockenheimring gewesen (mit den C Klasse Coupes) und als ich das erste mal gefahren bin, hab ich gemerkt, dass die Wagen mit den KW Fahrwerken einfach gar kein Bodyroll hatten, man wirklich wie auf Schienen fuhr aber trotzdem noch komfortable unterwegs ist. Kannst du dies bestätigen? Weil dann wird eigentlich schon direkt ein Fahrwerk bestellt, sobald mal wieder ne KW Aktion kommt... Welches fährst du denn?

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Ich bin letztens beim Drifttraining am Hockenheimring gewesen (mit den C Klasse Coupes) und als ich das erste mal gefahren bin, hab ich gemerkt, dass die Wagen mit den KW Fahrwerken einfach gar kein Bodyroll hatten, man wirklich wie auf Schienen fuhr aber trotzdem noch komfortable unterwegs ist. Kannst du dies bestätigen? Weil dann wird eigentlich schon direkt ein Fahrwerk bestellt, sobald mal wieder ne KW Aktion kommt... Welches fährst du denn?

    Ganz genau so ist es.
    Kannst I'm mini ohne Stress 200 fahren ist natürlich etwas härter ober nicht störend dafür fährt es sich einfach 1000% besser