Schwammiges Fahrverhalten ab Ü200km/h

  • Hallo @Manni77, meine Person erst mal aussen vor. Wie antwortest Du dem Fragesteller im thread:

    Ab ca.200Km/h fühlt sich die Lenkung und Vorderache so ja weiss nicht wie Ich es beschreiben soll
    Ja Schwammig an! ist das normal?

    Koeby und andere lässt Du wissen, dass "das Fahrwerkr super ist. Wer Rennen fahren will greift natürlich zum Upgrade welches gut abgestimmt und mit Reifen, Felgen, Bremse dann ein Geschoss daraus macht Wunderbar und beeindruckend was da möglich ist um Vorlieben zu befriedigen Dann auf dem Nürburgring oder Hockenheimring und nicht hinter einem SUV vielleicht noch mit Familie an Bord. Auf sich und die anderen Teulnehmer etwas Rücksicht nehmen dann ist man zufriedener."
    OK. Soweit sowenig hilfreich
    Ich sage: das Schwammige ist normal. Und ich ergänze, dass man Abhilfe schaffen kann in Form eines Sportfahrwerks.
    Die Summe aller Antworten hilft nun hoffentlich Koeby für sich eine Entscheidung zu treffen.
    Und nun doch noch mal zu meiner Person. 40 Jahre unfallfrei. Keine Punkte in Flensburg. Seltenst mal ein Blitzer. Und mangelnde Rücksichtnahme zu vermuten... Fragezeichen.
    Zufrieden , kann ich sagen, bin ich immer wenn ich mit meinem MINI fahren darf. Sogar sehr zufrieden ...und vermutlich sind wir uns in diesem Punkt sehr ähnlich, obwohl wir aus komplett unterschiedlichen Ecken kommen :0009:

  • Ist denn mit einem neuen Fahrwerk das Gezerre an der Lenkung im 1.-3. Gang weg? Das nervt nämlich.
    Ansonsten find ich das Fahrwerk bis 245 km/h ganz ok.

    Das Gezerre kann ganz stark minimiert werden. Hat aber dann auch viel mit dem richtigen Reifen zu tun.

  • Aber eventuell, wenn Du nur die Reifen tauscht kann das Fahrwerk den möglichen Grip von Direzza*s garnicht umsetzen, Du krallst Dich nur mehr in den Asphalt und bist sogar langsamer, aber das sind Detailfragen, die kaum jemand testet.


    Stattdessen werden die Fahrwerke mit 18/19 Zoll Felgen und Gummibändern vergewaltigt, und man wundert sich das man auf der Landstrasse wie der Osterhase mit harten DDC rum hoppelt und dann eher einschlägt, als mit dem Serien Setup.


    Der Wagen wird vorne leicht, und nimmt mit seinem Radstand jede Rille mit, Windböen sind nicht zu unterschätzen, aber diese Fragen stellen sich jenseits der Tages Realität, wer mit über 200 unterwegs ist, ob auf Landstrasse oder BAB muss wissen was er und sein Auto tut. Eine Standard Situation wo was "schwammig" ist gibt es nicht !

  • Sorry aber mit Gokart hat das gar nichts zu tun.
    Der jenige der sich das ausgedacht hat ist in seinem Leben noch nie Kart gefahren.

    Naja, andere versprechen Abenteuer, wenn man deren Autos fährt (je nach Betrachtzngsweise hat man das mit jedem Auto :rolleyes: ), mit bestimmten Eissorten kauft man sich Glück, mit Joghurt hat man gleichzeitig Wellness, mit Cremes kauft man Jugend und Schönheit ... die, die sich all das ausgedacht haben, sind vielleicht einfach zufriedenzustellen.


    Also ich mag das Fahrfeeling des MINI, wie das genannt wird ist mir schnuppe. Meinetwegen kann es auch Mettwurst heißen. :D

  • ich hole mal diesen Thread wieder hoch.


    Da den Mini meine Frau fährt, habe ich mir mal den Mini geschnappt und Nachts eine Touren gemacht. Was soll ich sagen, ich war richtig erschrocken wie schlecht und gefährlich der Mini auf der Autobahn ist. So etwas habe ich noch NIE erlebt und ich hatte schon so einige Fiat Uno Turbo, VW GTI, Corsa usw....
    Jede klitzekleine Bewegung artet im fast ausbrechen aus. Man muss ständig nach korrigieren weil der Wagen ständig einem Gefühl gibt auszubrechen.
    Ich fahre meinen Ford Mondeo Kombi wenn es sein muss mit der Zunge bei 240km/h und muss keine Angst um mein Leben haben.


    Es ist ein Mini Cooper 3 Türer 7/2017 aktuell sind Winterreifen auf 17 Original Mini Alus drauf. Hat adaptives Fahrwerk. Gefahren bin auf allen Modis.


    Soll ich den mal vermessen lassen? Hat der Mini keine Lenkstraffung (ich nenn es mal so) auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit?

  • Der MINI hat keine Adaptivlenkung, nur die Änderung durch die Modi, die dann aber bei allen Geschwindigkeit gleich ist.


    Welcher Luftdruck war während der Fahrt drauf?


    Ist der Druck zu hoch, reagiert der MINI etwas zickig, wie ich bei meinem Clubman feststellen konnte.


    Passt der Luftdruck, fährt er sich super.