Schwammiges Fahrverhalten ab Ü200km/h

  • Fahren im Cooper S und in meinem Works das KW SC mit einer vernünftigen Abstimmung und Tieferlegung. Beide Mini 's fahren wie auf Schienen. Zuvor war bei beiden das DDC ab Werk verbaut und das war ein totaler Flop :thumbdown:


    Vernünftiges Fahrwerk rein und Spaß haben.

  • Fahren im Cooper S und in meinem Works das KW SC mit einer vernünftigen Abstimmung und Tieferlegung. Beide Mini 's fahren wie auf Schienen. Zuvor war bei beiden das DDC ab Werk verbaut und das war ein totaler Flop :thumbdown:


    Vernünftiges Fahrwerk rein und Spaß haben.

    vom DDC oder allgmein von variablen Fahrwerken raten die meisten Magazine und meine Geheimquelle "JP Performance" :D auch ab, da die ja meistens nur beides ein bisschen können und nichts gescheit ...


    Eigentlich schade

  • Liegt wohl auch viel an den Reifen. Hatte mit den Serien-Dunlop Runflut und den Nexen auch Probleme bei hohen Geschwindigkeiten und beim Anbremsen vor Kurven.
    Mit den Michelin Super Sport ist jetzt alles super. :thumbup:
    Und ich habe das Standardfahrwerk :!:

  • vom DDC oder allgmein von variablen Fahrwerken raten die meisten Magazine und meine Geheimquelle "JP Performance" :D auch ab, da die ja meistens nur beides ein bisschen können und nichts gescheit ...
    Eigentlich schade

    Das mit dem DDC finde ich grundsätzlich nicht schlecht, MINI werden bei Tempo auf der Vorderachse imho system-immanent immer leichter, oder halt "schwammiger" aber wie beschrieben bis 238 easy, echt ekelig wird es über 240 (aber wer fährt das schon ?), die Fahrzeuge sind aber in ihrer "Weichheit" perfekt abgestimmt, sodass sie narrensicher zu fahren sind. Viele Veränderungen zerstören eher diese Balance. Einem Fahrer wäre es fast gelungen den Track Cooper S bei 160 Autobahn Aufzuschaukeln und in die Planken zu werfen, weil er so überrascht von der direkten Lenkung war, nun gut der Cooper S ist ein kein Vergleich zu der Tuning Version von MINI dem JCW.


    Der von mir gefahrene JCW wird strikt Serie bleiben, damit ich mich immer auf meinen Cooper S freue der am Ladegerät kauert.

  • die Fahrzeuge sind aber in ihrer "Weichheit" perfekt abgestimmt, sodass sie narrensicher zu fahren sind. Viele Veränderungen zerstören eher diese Balance.

    Ich finde der Mini ist perfekt abgestimmt um zum Einkaufen zu fahren. Fährt man schneller, hält er zB bei Überholvorgängen nicht die Spur, fängt an nach rechts und links zu zerren. Schnelle Autobahnkurven hinter irgendeinem normalo SUV quittiert er bereits mit flackernder Kontrollleuchte. Abruptes Gaswegnehmen in der Situation - schwammiges Schlingern. Manche mögen denken , dass sei der Sportlichkeit des Wagens gechuldet und nehmen dies so hin. Ich sehe das nicht wie Carl. Das Fahrwerk ist nicht perfekt abgestimmt. Das kann BMW besser. Bewiesen bereits mit den Vorgänger MINI Modellen. Narrensicher finde ich das auch nicht, eher angsteinflössend und gefährlich. Und aus diesem Grund bin auch ich Verfechter von Sportfahrwerken in sportlichen MINIs. Wen Gezerre an der Vorderachse, Schwammigkeit und Schlingern stören, der tut sich auf jeden Fall einen Gefallen mit einem After Market Sportfahrwerk. Wenn das vom Profi nach seinen Bedürfnissen und Wünschen ausgesucht, eingebaut, eingestellt und auf Rad Reifen Kombi abgestimmt wird, dann wird die Balance nicht zerstört, sondern das erste Mal richtig hergestellt. Wen das nicht stört, der lässt sein Auto Serie.

  • kann ich beim jcw auch nur bestätigen schnelle langgezogen Landstraße fahren sich auf jeden Fall schwammig habe mich zuerst richtig erschrocken weil ich bei diesem Fahrzeug nicht damit gerechnet hätte.
    Wer dieses Auto schnell und sicher bewegen möche kommt wohl an einem anderen Fahrwerk nicht vorbei.

  • Ich finde der Mini ist perfekt abgestimmt um zum Einkaufen zu fahren. Fährt man schneller, hält er zB bei Überholvorgängen nicht die Spur, fängt an nach rechts und links zu zerren. Schnelle Autobahnkurven hinter irgendeinem normalo SUV quittiert er bereits mit flackernder Kontrollleuchte. Abruptes Gaswegnehmen in der Situation - schwammiges Schlingern. Manche mögen denken , dass sei der Sportlichkeit des Wagens gechuldet und nehmen dies so hin. Ich sehe das nicht wie Carl. Das Fahrwerk ist nicht perfekt abgestimmt. Das kann BMW besser. Bewiesen bereits mit den Vorgänger MINI Modellen. Narrensicher finde ich das auch nicht, eher angsteinflössend und gefährlich. Und aus diesem Grund bin auch ich Verfechter von Sportfahrwerken in sportlichen MINIs. Wen Gezerre an der Vorderachse, Schwammigkeit und Schlingern stören, der tut sich auf jeden Fall einen Gefallen mit einem After Market Sportfahrwerk. Wenn das vom Profi nach seinen Bedürfnissen und Wünschen ausgesucht, eingebaut, eingestellt und auf Rad Reifen Kombi abgestimmt wird, dann wird die Balance nicht zerstört, sondern das erste Mal richtig hergestellt. Wen das nicht stört, der lässt sein Auto Serie.

    Hatte ich ja im Prinzip ja auch geschrieben.
    Da ich alle Ausführungen gefahren bin, möchte ich sagen, dass Sport Fahrwerk im Cooper S ab Werk, arbeitet einwandfrei und ist narrensicher. Das gleiche Fahrwerk wird im JCW mit mehr Leistung verwandt, und arbeitet dort ebenfalls mit dem DDC ausgezeichnet im Rahmen der Herstellerangaben. Die 10.000 Euro mehr kann man im Cooper S besser anlegen, um einen schnelleren Alltags Sportler zu haben, aber die bereitgestellte JCW Hipster Schaukel ist einfach rundum sorglos !

  • Ich finde der Mini ist perfekt abgestimmt um zum Einkaufen zu fahren. Fährt man schneller, hält er zB bei Überholvorgängen nicht die Spur, fängt an nach rechts und links zu zerren. Schnelle Autobahnkurven hinter irgendeinem normalo SUV quittiert er bereits mit flackernder Kontrollleuchte. Abruptes Gaswegnehmen in der Situation - schwammiges Schlingern. Manche mögen denken , dass sei der Sportlichkeit des Wagens gechuldet und nehmen dies so hin.


    Wie fährst du denn im Straßenverkehr das Auto =O außer bei Regen habe ich in noch nie erst recht nicht in einer Autobahnkurve ein Lämpchen gesehen und ich fahre die Autos öfter mal aus. Manchmal wünsche ich mir eine generelle Begrenzung wie in anderen Ländern wo viel entspannter gefahren wird. Das Serienfahrwerk des Clubman und des 3 Türer ist super. Bei Countryman und 5 Türen kann ich den Einsatz nicht beurteilen weil noch nicht gefahren. Es gibt in der Beurteilung kein schwarz und weiß sondern die Fahreigenschaften möglichst aller müssen getroffen werden.


    Wer Rennen fahren will greift natürlich zum Upgrade welches gut abgestimmt und mit Reifen, Felgen, Bremse dann ein Geschoss daraus macht :thumbsup: Wunderbar und beeindruckend was da möglich ist um Vorlieben zu befriedigen :thumbup: Dann auf dem Nürburgring oder Hockenheimring und nicht hinter einem SUV vielleicht noch mit Familie an Bord. Auf sich und die anderen Teulnehmer etwas Rücksicht nehmen dann ist man zufriedener ;):2352::0009:

  • Man muss sogar sagen, dass der Cooper S mit 16 Zoll Felgen noch besser geht 8)



    225/50 R16Michelin Pilot Sport Cup



    Dazu braucht man natürlich die richtigen Felgen, und für den Rest Komfort sorgt der 50er Querschnitt, die Ballon Reifen Optik gefällt mir, Uniball hinten angepasste Lager vorne, passende Sturzwerte und Stabi, damit verlagerst Du das Untersteuern in ungeahnte Grip Niveaus. Selbstverständlich mit Sperre und 3-fach GWF, Nachteil für Ungeübte das gutmütige Serien Fahrwerk, das viel "wegschaukelt" ist zum Teufel.


    Viele unterschätzen einfach die Geschwindigkeit, Bremsen in Kurven, plötzliches Untersteuern , weil zu schnell oder schlecht eingelenkt, der Wagen bügelt es weg.


    Ausserdem muss man wissen, das das versprochene Gokart Feeling, sprich Agilität, in höheren Geschwindigkeiten halt zappelig ist, also Hände ans Lenkrad und nicht verkrampfen ab 230 ! So wie beim Golf - Vögelchen in der Hand.