Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

• Ich habe welche drin, die kein Datum aufgedruckt haben und bei der letzten HU hat der Prüfer auch gar nicht danach geschaut.

Meiner Meinung nach immer noch der größte Schwachsinn und wenn man bedenkt, dass die Haubenfedern Mitte 2019 aus der Prüfungsverordnung

gestrichen wurden und dann auf Betreiben von BMW einige Jahre später wieder reingenommen wurden, kann man sich seinen Teil denken!

Mein Prüfer meinte 2019 zu mir, dass es genauso sei wie Mitte der 80er mit den Airbags, die Mercedes als Erste in der S-Klasse verbaut hatte. Da stand auch

drin, dass die Airbags nach 5 Jahren getauscht werden müssen, aber das war dann auch ganz schnell wieder gestrichen und auch die Oldtimer-Benz aus der

Zeit haben immer noch die Original-Airbags drin.

Zum Glück sprechen wir bei den Haubendämpfern "nur" über etwa 75 € und montieren kann man die ganz leicht selber.

Grüße

Peter

• Ein Freund von mir, der mal HU Prüfer war (der ist inzwischen bei der Berliner Stadtreinigung angestellt, die machen ihre Prüfungen nämlich selbst - seitdem macht er aber meine Prüfungen eben nicht mehr) meinte, dass die Prüfer ja inzwischen zwangsläufig sowas wie eine digitale Checkliste haben und da wird wohl Fahrgestellnummernspezifisch angegeben, ob das geprüft werden muss, oder nicht. Also BMW/Mini meldet ans KBA die Fahrgestellnummern, die einen Haubendämpfer mit Verfallsdatum haben, das KBA gibt die Listen mit Fahrgestellnummern an die Prüforganisationen und dann bekommen die Prüfer das in ihrem Tablet angezeigt. Das ist aber ein Punkt (oder war zumindest damals einer), den sie ohne weiteren "Beweis" (Bild oder sowas) einfach abhaken können. Insofern könnte der Prüfer den Punkt eventuell einfach in seinem System abhaken, ohne ihn direkt zu prüfen. Vielleicht hattest du da Glück, dass dein Prüfer das selbst als sinnlos erachtet und deshalb drüber schaut oder sowas.

Theoretisch könnte aber - wenn dein Auto mit Verfallsdatum ausgeliefert wurde - ein Dämpfer ohne Verfallsdatum ein Durchfallgrund sein. Das wurde hier ja auch schon so berichtet

• theoretisch könnte das durchaus sein...

Es gibt natürlich Prüfer, die genau aus dem Grund ein ansonsten tadelloses Auto durchfallen lassen.

Jedoch sollten eigentlich die MINI-Werkstätten das auch im Blick haben und beim Service darauf hinweisen. Einen Kunden zur HU fahren zu lassen ohne den

Hinweis, ist auch nicht unbedingt kundenfreundlich.

• Irgendwie muss ja an E-Autos etwas zu verdienen und zu überprüfen sein.

Keine leckende Ölwanne, kein kaputter Auspuff u.v.m. :)

Bin ja nur froh das ich nicht der einzige bin mit dem Aha Effekt :)

An so einem rollenden Akku gibt es genug Mängel... Bremstragbild, Fahrwerk verschlissen usw...

• An so einem rollenden Akku gibt es genug Mängel... Bremstragbild, Fahrwerk verschlissen usw...

Zum einen betreffen die Haubendämpfer alle Varianten und nicht nur die e-MINIs...

Zum anderen steht bei mir bereits seit 2017 ein BMW i3 vor der Tür, der inzwischen 9 Jahre alt ist und 140.000 Kilometer hinter sich hat. Technik ist ja nahezu identisch mit dem F56 e-MINI.

Da gab es bisher keinerlei technische Probleme, der Akku ist noch recht gut und es macht einfach Spaß ihn zu fahren.

Fahre ja meine Verbrenner ebenfalls gerne, aber kann die Vorurteile gegen e-Autos weder nachvollziehen noch bestätigen.

Grüße

Peter

• Ist doch ein alter Hut , Minis oder auch bei BMW mit aktivem Fussgängerschutz haben die Dämpfer mit Ablaufdatum, ohne, haben Dämpfer die nicht getauscht werden müssen. Damit soll gewährleistet werden das beim Auslösen auf jeden Fall eine definierte Kraft der Dämpfer wirken kann...das haben sich wieder ganz schlaue Ingenieure in München ausgedacht...

• Minis oder auch bei BMW mit aktivem Fussgängerschutz haben die Dämpfer mit Ablaufdatum

aber Vorsicht, im Internet werden auch für MINI mit aktivem Fussgängerschutz Haubendämpfer OHNE Ablaufdatum angeboten.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.