Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • ...nochmal zu den Gasdruckfedern mit Ablaufdatum. Meine laufen 5/2022 ab, TÜV 8/2022. Wenn ich die vorab durch Stabilus oder Kilen (Leebmann) Aftermarket Gasdruckfedern tausche, wie erkennt der TÜV dann das diese neu und noch 5 Jahre haltbar sind? Werden ja kaum mit neuem Ablaufdatum bedruckt sein, wahrscheinlich auch die Originalen von BMW nicht. Gut kann jetzt selber ein Tauschdatum auf einen Aufkleber schreiben. Oder was macht dann BMW beim nächsten Kundendienst den ich erst 2023 habe?

    Doch die neuen von BMW haben auch ein Ablaufdatum. Da schaut der Prüfer auch drauf.

  • Tatsächlich sind die originalen Austauch Gasdruckfedern vom Händler auch wieder mit neuem Ablaufdatum bedruckt?

    Dann bekomm ich beim Wechsel vom Händler oder Kauf bei Leebmann dann welche mit Aufdruck des aktuellen Monats plus 5 Jahre (5/2027).

    Die OEM Federn haben das definitiv nicht.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Tatsächlich sind die originalen Austauch Gasdruckfedern vom Händler auch wieder mit neuem Ablaufdatum bedruckt?

    Dann bekomm ich beim Wechsel vom Händler oder Kauf bei Leebmann dann welche mit Aufdruck des aktuellen Monats plus 5 Jahre (5/2027).

    Die OEM Federn haben das definitiv nicht.

    Mit Sicherheit nicht. Das wäre ausgesprochenes Glück. Die vollen 5 Jahre bekommst du selten zusammen, da die Federn nicht auf Bestellung

    hergestellt werden und sicherlich schon ein paar Wochen gelagert wurden.

  • Ok Danke erstmal, wie wird das dann mit OEM Gasfedern ohne Aufdruck. gehandhabt z.B. die Tifles aus dem Zubehör bei Leebmann wie oben verlinkt?

    Wenn nichts draufsteht wird das wahrscheinlich den TÜV nicht interessieren, wenn natürlich Orginal verbaut mit abgelaufener Haltbarkeit fällt das halt auf und TÜV gibt dir Termin für Nachprüfung.

    Beim Kundendienst werden die Händler wahrscheinlich den 5 Jahresintervall hinterlegt haben und merken wenn OEM das schon getauscht wurde und dann erst beim 10 Jahresintervall wieder darauf aufmerksam werden.

    Am besten beim Kundendienst halt nochmal darauf hinweisen das bereits getauscht wurde und nichts gemacht werden muss.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Also ich hatte damals bei Leebmann 2x 51237300567 bestellt/eingebaut (mit Ablaufdatum) und bin durch den TÜV gekommen direkt bei MINI/BMW. Der Serviceberater war erstaunt, dass ich die Dämpfer wissentlich selber getauscht hatte vorher - hatte er dann aus dem Service vorm TÜV gestrichen.


    Ich persönlich bezweifle aber, dass die OEM-Teile (KIL) ohne Ablaufdatum dem Prüfer genügen, wenn es immer noch ein vorgegebener Prüfpunkt ist. Fehlt eben das Ablaufdatum. Flexibilität bei fehlenden Kennzeichnungen habe ich jedenfalls noch nie erlebt beim Dekra/Güs/Tüv, die entscheiden eher binär mit 0 oder 1. ;)


    Kriegst ja auch keine geänderten relevanten Bauteile ohne E-Kennzeichnung oder ohne KBA-Nummer durch die Prüfung. Hat ein baugleiches Teil das Zeichen, ist es prüfbar. Nur das interessiert den Prüfer…

  • Will doch niemand diese überteuerten für BMW bedruckten Stabilus Dämpfer kaufen wo es doch im Zubehör so viele OEM Ware namhafter Hersteller gibt auch die Gleichen von Stabilus für den After Market.

    Wechseln kann die sowieso jeder selber.

    Deshalb postet hier mal bitte eure Erfahrungen mit den Gasdruckfedern, was habt ihr verbaut was sagt der TÜV oder BMW bei Kundendienst dazu, welche haben ein Ablaufdatum...

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • was sagt der TÜV oder BMW bei Kundendienst dazu

    wer was verbaut hat und mit oder ohne Aufdruck, dazu haben sich hier schon viele geäußert.
    Was sicher interessant ist, ist der aktuelle Stand seitens TÜV / Dekra. Sind die Gasdruckfedern prüfrelevant oder nicht?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das unterschiedlich gehandhabt wird.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.