Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • wer was verbaut hat und mit oder ohne Aufdruck, dazu haben sich hier schon viele geäußert.
    Was sicher interessant ist, ist der aktuelle Stand seitens TÜV / Dekra. Sind die Gasdruckfedern prüfrelevant oder nicht?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das unterschiedlich gehandhabt wird.

    ...es ist bestimmt auch relevant wie BMW das beim Kundendienst handhabt, Tausch alle 5 J und ich das lieber selbst für 30 Euro vorher tausche oder mir dann 150 Euro auf die Rechnung setzen lasse.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Ich habe beim GTÜ vor der eigentlichen Prüfung gefragt und er hat gesagt: Steht ein Datum auf dem Dämpfer, isses relevant*, sonst isses egal.

    Dazu noch ein wichtiger Zusatz:

    *und auch so in der Datenbank vermerkt


    Also man kann diesen Prüfpunkt nicht einfach umgehen, indem man Dämpfer ohne Ablaufdatum montiert.

    Aber wie rausfahrer ja schon geschrieben hat, hat auch die günstigere Alternative von Leebmann ein Ablaufdatum und kann daher verwendet werden :thumbup:

  • Die günstigeren Kilen von Leebmann haben einen Aufdruck. Gerade verbaut. BMW hat beim Service abgehakt, bei der Hauptuntersuchung hat es nicht interessiert.

    Ich bin feinmotorisch in den Händen leider etwas eingeschränkt, braucht es für die Montage besondere Kraft oder Fertigkeiten, Werkzeuge?

  • Ich bin feinmotorisch in den Händen leider etwas eingeschränkt, braucht es für die Montage besondere Kraft oder Fertigkeiten, Werkzeuge?

    Nööö...kleinen flachen Schraubenzieher für die Haltefedern, Putzlappen, um das alte Fett an den Kugelköpfen zu entfernen, fünf Minuten Zeit. Gibt bestimmt irgendwo auf jutub ein Filmchen.

  • Heute hat mein F55 Cooper seine 1. HU absolviert. Der Prüfer (DEKRA) hat mich von sich aus auf das Haltbarkeitsdatum der Haubendämpfer hingewiesen, gem. Aufdruck bis 1/24.
    Nach seiner Auskunft ist das ein Prüfpunkt bei der HU.
    Im heutigen Prüfprotokoll der DEKRA ist unter "Hinweise" vermerkt: "Aktive Motorhaube Fähigkeitsdatum 01.2024"


    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Die scheinen die Vorgaben auch nach Lust und Laune zu wechseln.


    Zu Begin der Baureihe wurden schon Fahrzeuge wegen der Dämpfer angzählt. dann eher wieder nicht.

    Ich war nach 7 Jahren zum 2. Tüvprüfung mit den "alten originalen" Dämpfer, nach sehr sorgfältiger Prüfung wirde nur gesagt ich solle ihn weiter so gewissenhaft Pflegen und genießen...