Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

  • @quintana
    wegen Reifendiemension kann ich mich an einen Beitrag von Peter erinnern wo er was wegen Reifengröße geschrieben hat. Vielleicht habe ich wegen der 16 Zoll gleich auf 195er bezogen.


    Ich konnte Verbrauchstechnisch keinen Unterschied zwischen Michelin und Dunlop ermessen, würde aber gefühlsmäßig glauben, dass es pro Michelin wäre.
    Ich finde den Dunlop aber vom Handling besser.

  • So, es gibt doch kein Super Plus für mich. Ich weiß nicht, in welchem Jahrzehnt ich hängengeblieben bin, aber 2017 beträgt die Differenz zu Superbenzin scheinbar glatte 8 Cent. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, weil ich den GT86 bis vor anderthalb Jahren ja auch mit Super Plus betankt habe (da wurde es im Handbuch empfohlen, beim Cooper lediglich Super). Seltsamerweise war ich aber der Annahme, dass Super Plus nur 4 Cent teurer wäre als Super.


    Davon mal abgesehen habe ich mal den Hypermiling-Papst auf Spritmonitor ( https://www.spritmonitor.de/de/user/savefuel.html ) gefragt, was er von Super Plus hält und er glaubt nicht an einen Verbrauchsvorteil bei zurückhaltender Fahrweise. Also spare ich mir das Geld lieber. :)

  • Die Radial gibt es ja so nicht ab Werk, bin mir aber nicht sicher ob Peter erst die Loops hatte oder doch nur die 15" Helis.


    Edith:AFAIR hat Nemo Chilli,da wären dann die Loops mit drin gewesen

  • Ich meine auch, dass zuerst die Loops da waren und er dann gewechselt hat, damit er 175er fahren kann. Und irgendwo hatte ich gelesen, dass er mit seiner Wahl der Radial Spoke nicht glücklich war, weil es eben wenig Auswahl in 175/60R16 gibt. Bei der Handvoll Sommerreifen, die es zur Auswahl gibt, habe ich auch keine Reifen mit dem Energielabel B gefunden.


    Warum ist er eigentlich nicht mehr hier im Forum? Habe da glaube ich irgendwas verpasst, auf einmal war er weg.

  • Meine 15" MAK Jackie Testfelge ist heute gekommen.


    Gefällt mir vom Design her wirklich gut. Das Gewicht ist mit der Personenwaage gemessen (also keine Gewähr) mit 7,8 Kg leider näher an der 8,0 Kg Angabe als an der 7,2 Kg Angabe auf amazon.co.uk. Mit dem Gewicht bekommt man schon schöne 16" Felgen, aber dann natürlich mit 195er Breite.


    Ich denke mal, dass ich die MAK Jackie in 15" für die Sommerfelgen nehmen werde, aber werde noch ein paar Tage in mich gehen.


  • Warum ist er eigentlich nicht mehr hier im Forum? Habe da glaube ich irgendwas verpasst, auf einmal war er weg.


    Das ist seine Entscheidung gewesen, aus den unterschiedlichsten Gründen...
    Dennoch hat der eine oder andere User, auf Treffen etc. noch gut und gerne Kontakt zu ihm.
    Bspw.: Ausgeliefert: Helly, ein MINI F56 JCW in Electric Blue


    Andere halt weniger oder gar nicht.
    So ist das Leben ;) und nicht schlimm...


    Ich habe ihn bzgl. der Rad-/Felgen-/Reifen-Thematik angesprochen und gefragt, ob er uns/Dir/Euch etwas zum Thema sagen möchte...


    Antwort folgt demnächst :)

  • Anbei die Antwort von Peter, separat:



    Dazu ein Bild von heute :)
    Für mich, als JCW-Pilot, im Sport-Modus ;) :D

  • Klasse, Danke fürs Nachfragen! Ob 0,15 Liter pro 10mm nicht etwas hoch gegriffen sind? Dann bräuchte man ja allen Autos nur 60mm dünnere Reifen verpassen und schon könnte jeder sofort einen knappen Liter sparen. ;) Ich weiß, ist unrealistisch, es dient nur der Veranschaulichung. ;)


    Aber ich bin gespannt. Selbst wenn es nur 0,05 bis 0,1 Liter pro 10mm sind, werde ich mich ja auch beim EU-Effizienz-Label noch um eine Kategorie verbessern, was laut offiziellen Angaben auch 0,1 Liter ausmachen soll. Also um 0,2 bis 0,3 Liter werde ich den Verbrauch hoffentlich drücken können. 4,7 bis 4,9 Liter wäre dauerhaft mein Ziel. Wenn ich nichts unternehme, wird sich die 5,x in Spritmonitor spätestens im nächsten Winter fest etablieren, wenn die Verbräuche wieder in Richtung 5,5 und höher gehen. :S

  • Gern geschehen.
    Mir war/ist wichtig, dass wir nicht spekulieren,
    sondern es aus 1. Hand erfragen/-fahren :)


    Ich denke, das bezieht sich auf seine spezielle,
    absolut optimierte Fahrweise.
    Dies nur als grundlegende Info...


    Du/Ihr könnt ja nun "Euer Ding" daraus machen :thumbup:

  • Mir war/ist wichtig, dass wir nicht spekulieren,
    sondern es aus 1. Hand erfragen/-fahren

    sehe ich auch so. "1.Hand" ist hier für mich MINI und in der Preisliste steht die Antwort zu der obigen Diskussion :) .
    Danach erhöht sich der Verbrauch gegenüber dem 175er 15" Reifen erst mit dem 205er 17" Reifen geringfügig um 0,1 L.
    Verbrauch1.JPGVerbrauch2.JPG

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.