Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

  • 8 kg, siehe alufelgen-hai.de/alufelgen-hersteller.php?hersteller_id=67

    @Pastis, @quintana, ein guter Tipp, endlich mal eine Seite mit guten Filterfunktionen und auch mit den gerne unterschlagenen Gewichtsangaben.
    Aber ?( , selbst bei korrekter Wahl des Fahrzeuges werden z.B. bei 16" auch Felgen genannt, die nicht die ET von 54 zur eintragungsfreien Montage haben. Oder liege ich da falsch? Anders gefragt, sind auch andere ET möglich, OHNE dass man die Sur verbreitern, den Kotflügel aufbördeln und zum TÜV rennen muss?
    Ich habe für eine problemlose Montage bisher die hier genannten Daten für verbindlich angesehen:
    Datenbank: Reifen- und Felgengrößen, ETs, Lochkreis etc.


    Zu der Gewichtsfrage trägt ja nicht nur die Felge, sondern auch der Reifen bei. Bei Breitreifen ist zwar die Flanke niedriger, dafür die Luffläche breiter; Gewichtsangaben für Reifen habe ich noch keine gesehen.
    Der Serien Cooper, One und First ist m.E. bewusst auf geringe CO2 Werte getrimmt. Dazu gehören eben auch die mit 5,12 kg sehr leichte Heli Spoke und die 175er Reifen. Man kann es drehen und wenden, wie man will, mit größeren Rädern fährt man ein Mehrgewicht von ca. 20 kg spazieren.


    Meine momentane Tendenz ist, ab Ende Oktober auf 16" mit Allwetterreifen (ich weiss, dass jetzt der nächste Aufschrei kommt) umzusteigen. Dann kann ich aus 2 Sätzen mit Heli Spoke Sommer- und Winterreifen schöne Barhocker o.ä. machen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Meine momentane Tendenz ist, ab Ende Oktober auf 16" mit Allwetterreifen (ich weiss, dass jetzt der nächste Aufschrei kommt) umzusteigen.

    Auf meinem R56 hatte ich auch Ganzjahresreifen, weil es hier ja auch eher nicht so extrem winterlich ist. Aber für mich stand fest, dass ich das nicht wieder mache, wenn Neue her müssen oder ein neuer MINI ins Haus kommt. Ich fand - subjektiv, Du weißt ;) - die Fahreigenschaften merkbar schlechter, sowohl im Sommer als auch Winter. Und der Verbrauch war höher. Gestört hat mich aber mehr das klebrig-schwere Gefühl im Sommer und das zu schwammige im Winter als der höhere Verbrauch.


    Das kann natürlich auch an einer schlechten Reifenwahl gelegen haben.


    Zitat

    Dann kann ich aus 2 Sätzen mit Heli Spoke Sommer- und Winterreifen schöne Barhocker o.ä. machen.

    :D:0016::thumbsup:

  • danke Pastis :) mein Jack hat in 2 Wintern nur ein einziges Mal Schnee gesehen und da kommen natürlich Überlegungen auf, was Sinn macht, zumal ich ja nicht mehr täglich fahren muss und ich Schneefall i.d.R. einfach zu Hause aussitzen kann.
    Die Ganzjahresrreifen werden ja auch von Jahr zu Jahr besser und ich vergleiche den unter 33 angegeben Reifen mit meinen jetzigen 175ern. Da wird es viele Faktoren geben, die sich gegenseitig wieder aufheben, aber unter dem Strich verspreche ich mir ein +
    Das ist natürlich Bauchgefühl, weil es keine Tests 175/65 Sommer-Winter gegen 195/55 Ganzhahresreifen gibt.
    Nun will ich aber nicht weiter ins OT abzudriften, noch habe ich mich ja auch nicht entschieden, mich nervt nur der halbjährliche Radwechsel, der bei unseren "Wintern" ohnehin mehr den gesetzlichen Bestimmungen geschuldet ist.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • mein Favourit steht mit "B" ganz gut da, sofern man sich auf das EU Label verlässthttps://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-347156


    Wow, ganz schön teuer =O Also jetzt wo ich mich mal bei den Preisen für 15er Reifen umgeschaut habe. :D


    Ach komm, so ein bisschen Bewegung schadet nich :D


    Manchmal nervt mich der Wechsel auch, aber unterm Strich bin ich jedes Mal froh, dass es überhaupt etwas gibt, was ich mit meinen zwei linken Beamtenhänden am Auto selber machen kann. Das lasse ich mir nicht wegnehmen. ;)

  • Manchmal nervt mich der Wechsel auch, aber unterm Strich bin ich jedes Mal froh, dass es überhaupt etwas gibt, was ich mit meinen zwei linken Beamtenhänden am Auto selber machen kann. Das lasse ich mir nicht wegnehmen

    das habe ich vor 20 Jahren auch gedacht, aber mit der Zeit wird man bequemer ^^
    Die ideale Lösung ist ohnehin, nicht die Reifen, sondern die Autos saisonal zu wechseln :D

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hi @quintana
    ich muss zugeben nicht bis hierher alles gelesen zu haben,


    aber, na klar lässt sich mit einer anderen Bereifung Sprit sparen. Wobei die Breite den größeren Faktor ausmacht. Lass Dir von dem Spritsparkönig Peter der Km Millionär Ratschläge geben.
    Er hatte sich letzendlich für 195/55/16 entschieden. Die dann allerdings mit 3,0 Bar gefahren.
    Zu Empfehlen darauf natürlich Michelin Energy.


    Ich bin allerdings von der Kombi wegen der eingeschrängten Performance (Gripniveau) abgekommen. Fahre jetzt Dunlop SportBlueResponce


    Zum Premiumsprit kann ich Dir nur sagen ausprobieren.
    Nach meinem Wissenstand ist die Motorsteuerung so ausgelegt, dass sie hochoktanien Sprit erkennt und auch ausnutzt.
    Ich bilde mir ein, ein leicht verbessertes Ansprechverhalten und etwas höhere Drehwilligkeit zu spüren. Dies sind zwar nicht gerade Argumente zum Spritsparen, aber wenn es in die Richtung funktioniert, warum nicht auch "unten herum" ?


    Das Lohnen sehe ich so wie Du, es beginnt im Kopf. Und wenn ich beruhig bin, hat es sich schon gelohnt :saint:

  • @marco.t: Laut Spritmonitor fährt Peter 175/60R16 auf den Radial Spokes im Sommer. Bist du dir sicher mit den 195ern? Er ist ja mit seinen Angaben eigentlich immer mehr sehr akribisch. An die 16er Radial Spoke habe ich auch mal gedacht, allerdings gibt es in dieser Dimension dann nur eine sehr eingeschränkte Reifenauswahl.


    Merkst du denn beim Verbrauch einen Unterschied zwischen den Michelin Energy und den Dunlop SportBlueResponse? Beide haben ja beim EU-Label nur ein C bekommen. Ich frage mich, wie fundiert diese Einstufungen überhaupt sind. Mit dem Label B gibt es eigentlich nur zwei Reifen (und eine nicht in Frage kommende Noname-Marke) zur Auswahl: Den Continental EcoContact 5 und den Goodyear DuraGrip. Der Conti war in 175/65R14 sogar mal Testsieger beim ADAC und da spielt der Verbrauch ja nur zu 10% ins Ergebnis rein. Wird also vermutlich kein ganz schlechter Reifen sein.


    Also zumindest Super Plus sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Auf der Mini-Homepage schreiben sie immerhin sogar: "Alle aufgeführten Leistungs- und Verbrauchswerte beziehen sich auf die Verwendung von Superbenzin mit 98 ROZ". Wenn sich aus dem 98er Sprit gar kein Nutzen ziehen lassen würde, hätten sie das ja auch gleich mit 95er Superbenzin testen können. Wahrscheinlich wird aber ein möglicher Minderverbrauch durch Super Plus bei höchstens 0,1 Litern liegen. Ob ich davon also tatsächlich etwas merken würde, ist die Frage. Rechnen würde sich das auf jeden Fall auch nicht, wäre also wieder mehr so eine ideelle Frage. :) Aber ich habe mir nun vorgenommen, das in Zukunft zu tanken.