Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

  • @quintana, schau Dir doch mal diesen thread an, wird dich interessieren:


    Rad- und Reifenkombinationen und die Auswirkung auf den Verbrauch


    Die Diskussion, die du angestoßen hast, finde ich sehr interessant, zumal ich gedanklich momentan genau den anderen Weg gehe. Ich fahre Sommer- und Winterreifen auf den viel belächelten 15" Felgen und bin eigentlich in jeder Hinsicht zufrieden. Ausschlaggebend war anfangs der Gedanke, einen Reifen zu fahren, der auf dem MINI ein Höchstmaß an Komfort bietet und das tut der 175er Reifen mit seinem 65er Querschnitt.
    Irgendwie juckt es mich aber, auf einen breiteren Reifen und damit auf eine andere Felgengröße umzusteigen, ich tue mich damit allerdings schwer, weil die MINI Felgen in diesem Kutschenrad - Speichendesign (bitte um Vergebung) nicht mein Geschmack sind. Am allermeisten stört mich der Gedanke, dass ich bei einem Wechsel mindestens 15 - 20kg mehr mit mir herumschleppe, worunter eindeutig die Beschleunigung leiden wird.


    Darf ich noch eine ganz offene Bemerkung loswerden, die Du mir bitte nicht übel nimmst?
    Dein Streben nach Verbrauchsoptimierung ehrt Dich, es ist sicher interessant, welche "Stellschrauben" noch ein Zehntel weniger bringen. Aber ist dieser wieslflinke MINI das richtige Auto dafür? Es freut ihn, wenn er laufen darf und dankt es Dir mit einer Menge Fahrspaß. Nichts für ungut, hab Freude an Deinem Auto und danke für Deine Beiträge :thumbsup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Darf ich noch eine ganz offene Bemerkung loswerden, die Du mir bitte nicht übel nimmst?
    Dein Streben nach Verbrauchsoptimierung ehrt Dich, es ist sicher interessant, welche "Stellschrauben" noch ein Zehntel weniger bringen. Aber ist dieser wieslflinke MINI das richtige Auto dafür? Es freut ihn, wenn er laufen darf und dankt es Dir mit einer Menge Fahrspaß. Nichts für ungut, hab Freude an Deinem Auto und danke für Deine Beiträge :thumbsup:


    Alles gut. :)


    Naja, der Mini ist zwar ein Auto, das auf Fahrspaß optimiert ist, aber das heißt ja nicht, dass man ihn auch schnell fahren _muss_. Ich fahre doch jetzt auch schon zurückhaltend, das ist doch von der Radgröße unabhängig.


    Was wäre denn die Alternative, wenn ich den Verbrauch nun mal etwas drücken will? Das Auto zu wechseln? Habe ich die letzten Wochen ernsthaft drüber nachgedacht. Im Grunde genommen hätte so ein Mitsubishi Space Star alles, was ich _wirklich_ brauche und gilt als absolutes Verbrauchswunder. Die 80 PS 1.2 Liter Variante wird auf spritmonitor.de mit durchschnittlich 5.1 Litern gefahren, satte 1,8 Liter unter dem Mini Cooper. Das liegt sicher auch an der unterschiedlichen Fahrweise der Besitzer. Der durchschnittliche Space Star Fahrer will wohl eher günstig unterwegs sein und der durchschnittliche Mini-Fahrer eben auch Fahrspaß haben. Aber ich denke schon, dass es in Sachen Verbrauch ein wirklich dankbares Auto ist. Und bislang habe ich mit allen nicht aufgeladenen Motoren die Normangabe sogar unterbieten können, wobei das bei einem angegebenen Verbrauch von 4,1 Litern beim Space Star sicher sehr schwer wäre. Bei Turbomotoren ist mir dies über einen längeren Zeitraum aber nie geglückt, höchstens mal auf einer langen bummelig gefahrenen Autobahnstrecke.


    Aber ob mich so ein emotionsloses Auto am Ende glücklich macht, selbst wenn ich den Verbrauch vielleicht nochmal um 0,5 Liter gegenüber dem Mini drücken kann? Ich weiß es nicht... Zumal ich im Mini halt vieles habe, was es im Space Star nicht für Geld und gute Worte gibt. LED-Scheinwerfer, Harman Kardon, top Sitze (auch auf Langstrecken keine Probleme) und wenn es mal drauf ankommt, im Zweifel auch eine Leistungsreserve. :) Eigentlich mag ich ja Turbomotoren nicht so sehr, weil ich lieber für Leistung arbeiten möchte (sprich: schalten), aber heute wars mal wieder genial, um noch die rot werdende Ampel zu schaffen. In anderen Autos hätte ich runterschalten müssen (und dabei Zeit verloren), aber so reichte selbst bei knapp 1500 UpM ein beherzter Tritt aufs Gas, um noch schnell drüber zu huschen. In solchen Momenten mag ich den Turbo dann doch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

  • @Skipper: Hast du eigentlich mal Fotos von deinem Mini? Konnte in deinem Fahrzeugthread leider nur eins ohne Räder finden. Würde gerne mal sehen, wie 15" und 175er generell so optisch wirken. Das fährt ja kaum einer und auf Mobile und Autoscout gibts zwar genug Angebote mit Heli Spokes, aber ich habe noch keinen gefunden, bei dem man das Auto mal richtig gut von vorne oder hinten sehen kann, um zu schauen, wie die Reifenbreite so zum Fahrzeug passt.

  • Hast du eigentlich mal Fotos von deinem Mini?

    bitteschön:
    mini-f56-forum.de/gallery/image/305/
    in der Galerie findest Du auch jede Menge anderer Fotos, thematisch geordnet.


    Im Farbenthread unter "volcanic orange" sind auch noch einige von meinem.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Also wenn man sich mal völlig frei macht von dem, was die Allgemeinheit als schön und erstrebenswert empfindet und ganz nüchtern urteilt, dann kann man nicht sagen, dass der F56 mit 15" Felgen schlecht oder falsch proportioniert aussehen würde. Die Heli Spoke sind jetzt nicht so meins, aber für den Winter würde ich sie evtl. auch nehmen, einfach weil es da relativ günstig komplette Radsätze gibt. Aber an der Felgengröße gibt es grundsätzlich gar nichts auszusetzen.


    Ich kann ja verstehen, dass man bei einem sportlich getrimmten Mini eher größere Felgen erstrebenswert findet, aber meinen Cooper empfinde ich ohnehin eher als "elegant" mit dem Chrom aber ohne JCW-Exterieur etc. Ich glaube nicht, dass meiner durch 15" Felgen verunstaltet aussehen würde, zumal mir das Design der MAK Jackie wirklich gut gefällt.


    Ich habe jetzt mal eine Felge zum Wiegen und zur Betrachtung in der Realität bestellt. Wenn die mir nicht so gut gefällt, dann werden wohl die 16" Loop Spoke von Winter- auf Sommerreifen umgerüstet, weil es sonst in 5.5x15 leider keine schönen Alternativen gibt. Die 15" Heli Spoke für den Winter sind denke ich gesetzt.

  • Das könnte sich mit 15" oder 16" Felgen natürlich ändern

    Die 15/16er haben eine nochmal niedrigere Luftdruckempfehlung. Mein F57S hat mit 205/17 2,9v und 2,7h.
    Mit 16ern w-äre es irgendwas um 2,4/2,5 - müsste nochmal nachschaun.

  • Ich habe einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen mit Radkappen - alles Original Mini und ohne Beschädigung. Da ich meinen Mini nun zurückgebe sind die Winterreifen günstig zu erwerben.


    VG