Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

  • Hmm, interessant. Also vor allem, dass sich bei 20mm mehr von 175 auf 195mm nichts erhöht, aber bei 10mm mehr von 195 auf 205mm. Vielleicht rechnet man bei Mini mit so geringen Mehrverbräuchen im Nachkommabereich durch die breiteren Reifen, dass sich erst bei deutlich breiteren Reifen und durch die Rundung irgendwann tatsächlich mal 0,1 Liter mehr Verbrauch ergibt.


    Nun bin ich wieder verunsichert, ob ich wirklich ein paar 100 Euro ausgeben soll, nur um das mal zu testen und am Ende vielleicht weniger als 0,2 Liter zu sparen. ?(

  • Den Break Even wirste sicher sowieso nicht einfahren. Von daher würde ich an deiner Stelle warten bis die Räder eh getauscht werden müssen und dann den wechsel machen, oder aber die aktuellen Pneus gut verkaufen, so dass Du am Ende bei +/-0 bist.

  • Das ginge natürlich auch. Beim nächsten Reifenwechsel könnte ich auch einfach die Reifen durch welche mit einem besseren Energielabel austauschen. Das soll ja auch 0,1 Liter bringen. Ob man dann noch 0,1 Liter durch schmalere Reifen rausholt, ist dann ja wirklich fast egal.


    Doof nur, dass die nächsten Reifenwechsel vermutlich erst in 2-3 Jahren anstehen und ich gerne jetzt was gemacht hätte und es mit meiner Geduld oft nicht so weit her ist. :whistling:


    Aber es macht ja aus ökonomischer Sicht ohnehin alles nicht so viel Sinn und irgendwann kommt dann halt doch der Punkt, an dem man sich fragen muss, ob man sich da nicht für zu wenig Effekt in etwas verrennt.

  • Angeboten noch nicht, aber bei eBay mal geschaut, was der Radsatz bringen würde. Gibt ja genug gewerbliche Anbieter, die gebrauchte Radsätze in gutem Zustand anbieten. Nach der Recherche müsste ich ca. 200-250 Euro drauflegen, jeweils für den Sommer- und Winterradsatz.

  • Das Thema Kauf-/Tausch und was sich lohnt und was nicht,
    hatten wir doch letzte Woche schon abgehandelt ;)


    sehe ich auch so. "1.Hand" ist hier für mich MINI und in der Preisliste steht die Antwort zu der obigen Diskussion :) .


    Hier handelt es sich offensichtlich um ein Missverständnis.
    Es ging hier nicht um Dich oder mich, sondern um @quintana :0006:


    Er hatte über Peters Bedingungen etc mehr oder weniger spekuliert und ich habe @quintana zu liebe die Infos über Peter ... bei Peter, eben aus 1. Hand, für @quintana erfragt :)
    Es ging um die real erreichten Werte, bei Peters Projekt. Wenn für Dich die Labor-Angaben von MINI relevant(er) sind, ist das natürlich absolut legitim.


    Alles Andere ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig, bzw. anders gesagt: Ich kann dazu inhaltlich nichts beitragen.
    Warum? Das Thema ist: "Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch"


    --> Ich bin überzeugter Runflat ROF-Reifen-Fahrer, 100%.
    Da muss/darf man nicht an Optimierung in Bezug auf Spritverbrauch denken ;)


    Von daher, bitte weiter diskutieren :0009:
    Viele Grüße und schönen Tag
    Oli

  • Es ging hier nicht um Dich oder mich, sondern um @quintana

    :0011: absolut kein Missverständnis. Ich habe Deinen Beitrag aufgegriffen und beantwortet, um damit auch @quintana und anderen eine weitere Info zu geben :)
    Peters Erfahrungen stelle ich damit keineswegs in Frage, sie sind genau so ein guter Beitrag zum Thema.
    Jeder wird alle diese Informationen für sich selber gewichten müssen, es sind ja letztlich -zig Faktoren, die zu einer persönlichen Entscheidung führen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • dass sich bei 20mm mehr von 175 auf 195mm nichts erhöht, aber bei 10mm mehr von 195 auf 205mm

    vielleicht macht sich der (Labor-) Mehrverbrauch ja auch erst ab 30 mm (175 > 205) bemerkbar.
    Es ist schon eine sehr schwierige Thematik und schwarz / weiß Aussagen gibt es hier leider nicht.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.