Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

  • Es wird sich zwar bei meinen 12 - 15.000 Km im Jahr niemals rechnen, aber aus ideellen Gründen würde ich gerne meinen Spritverbrauch weiter drücken. :)


    Derzeit fahre ich ja noch die 17" Cosmos Spoke mit der Sommerbereifung, die ab Werk drauf war (Michelin, Modell müsste ich nachgucken) und die 16" Loop Spoke mit Winterbereifung (auch Michelin, das Modell weiß ich gerade ebenfalls nicht).


    Die Frage ist nun, ob es leichte 15" Felgen gibt, die am F56 gut aussehen und eine 175er Bereifung ermöglichen. Die Heli Spoke ist ja wohl sehr leicht und wäre zumindest für den Winter auch gesetzt, wenn ich nichts hübscheres finden sollte. Aber ob ich sie auch für den Sommer nehmen würde, weiß ich nicht. Hässlich ist sie ja nicht, aber auch nicht sonderlich hübsch. ;) Alternative wäre ggf. die jetzigen Loop Spokes dann im Sommer zu nehmen, denn die finde ich durchaus ganz ansehnlich. Die Bereifung wäre natürlich immer ein entsprechend spritsparender Reifen.


    Was meint ihr, lassen sich mit dieser Optimierung (etwas schmalere Reifen und diese dann explizit als Spritsparmodell) noch 0,2 oder 0,3 Liter rausquetschen? Und Vorschläge für leichte 15" Felgen nehmen ich gerne entgegen. :)

  • Wie du schon sagst, es rechnet sich nicht :)


    Die Kosten für die neuen Felgen mit Reifen gegenüber dem Verkauf deiner jetzigen stehen ja auch in keinem Verhältnis.


    Ich finde den Gedanken eigentlich gut, aber würde sagen, wenn dann muss man sowas von Anfang an machen und die miterhaltenen Radsätze als Neue weiterverkaufen.



    Andere Frage, hat jetzt mit deinem Anliegen auch nichts zu tun ABER vielleicht hilfts dir ja deine 0,2 - 0,3 zu drücken :D, bei welchen Tankstellen tankst du denn?


    Kann jetzt sein, dass mich jeder auslacht, aber ich habe immer bei Supol getankt (weils einfach immer 3-5 Cent günstiger pro Liter war), dann einmal bei Shell und Aral und seit ich bei diesen zwei Tanke komme ich mit meinem 52 Liter Dieseltank 120-150 km weiter pro Vollbetankung.


    Wenn das bei dir auch so ist, würde ich es erstmal damit versuchen.

  • Dass es sich nicht rechnet, ist mir wie gesagt klar. Aber aus ideellen Gründen würde ich es dennoch gerne machen. Eigentlich rechnen sich gar keine Modifikationen am Fahrzeug, aber sie werden trotzdem gemacht, weil sie den Spaß bzw. die Zufriedenheit erhöhen. Und ich habe nun mal den Spaß am Sprit sparen entdeckt. :)


    Bitte nicht falsch verstehen, aber den Umstieg auf eine andere Tankstelle oder einen anderen Kraftstoff halte ich für Hokuspokus. Es ist ja schon erwiesen, dass die ganzen V-Power/Ultimate etc. Kraftstoffe bei einem normalen Fahrzeug nichts oder kaum etwas bringen und da soll ich nur durch einen Tankstellenwechsel 100-150 Km weiter kommen? Ich denke nicht. ;)

  • Dass es sich nicht rechnet, ist mir wie gesagt klar. Aber aus ideellen Gründen würde ich es dennoch gerne machen. Eigentlich rechnen sich gar keine Modifikationen am Fahrzeug, aber sie werden trotzdem gemacht, weil sie den Spaß bzw. die Zufriedenheit erhöhen. Und ich habe nun mal den Spaß am Sprit sparen entdeckt. :)


    Bitte nicht falsch verstehen, aber den Umstieg auf eine andere Tankstelle oder einen anderen Kraftstoff halte ich für Hokuspokus. Es ist ja schon erwiesen, dass die ganzen V-Power/Ultimate etc. Kraftstoffe bei einem normalen Fahrzeug nichts oder kaum etwas bringen und da soll ich nur durch einen Tankstellenwechsel 100-150 Km weiter kommen? Ich denke nicht. ;)


    Okey habe ich verstanden, dann viel Spaß dabei :)


    Zu dem mit den Tankstellen, ich tanke nach wie vor den normalen Diesel, blos von anderen Tankstellen. Ein Freund hat es mit seinem 20 Jahren alten Ford Focus Diesel gemerkt, dass er immer 50 km weiter kommt. Ich habe es seit dem probiert und es sind tatsächlich 100-150 km bei gleicher Fahrweise. Ob du mir glaubst oder es bei nem Benziner auch so ist, ist mir wurst und ich weis es nicht, aber testen kostet ja nichts. Habe den Tipp schon vielen Dieselfahrern gegeben und alle haben mir gedankt. Ist ja auch kein Wunder, günstigere Tankstellen investieren ja nicht Unsummen in Kraftstoffforschung was große Unternehmen wie Shell und Aral (nur als Beispiel) eben tuen.


    Und zu deinem geglaubten Hokuspokus, ein Nissan GTR hat bei Aral Ultimate 102 50 PS MEHR als beim normalen Super Plus, kann man alles nachlesen.


    Probieren geht über Studieren :)

  • Ein Nissan GTR ist auch nicht unbedingt das "normale Fahrzeug" von dem ich eben geschrieben habe. ;)


    Aber :btt:

  • Zum Thema Reifen:
    Ich hatte ja am Cooper die 15", Hankook, in dieser Überlegung sicher empfehlenswert.
    Aber dann auch immer mit richtigen Reifendruck.
    Und in den vorgegebenen Reifen Dimensionen, gibt es leider kaum, oder keine Auswahl.

  • Was meint ihr, lassen sich mit dieser Optimierung (etwas schmalere Reifen und diese dann explizit als Spritsparmodell) noch 0,2 oder 0,3 Liter rausquetschen? Und Vorschläge für leichte 15" Felgen nehmen ich gerne entgegen. :)

    Theoretisch, vielleicht. Unsere beiden MINI fahren im Winter auf 15", im Sommer auf 17". Bei meinem ist der Verbrauch zwar mit den 17" um etwa 0,2 Liter höher (das war im Sommer aber auch schon mit 15" so), bei meinem Mann nicht. Bei ihm ändert das gar nichts am Verbrauch.


    Felgen gibt es theoretisch ja einige in 15" https://www.felgenshop.de/mini…ll=15/sortiert=empfehlung - auch wenn ich grundsätzlich wenig Ahnung davon habe. :)

  • Am besten gefallen mir bislang die MAK Jackie. Die gibt es in 5.5x15", aber ich kann leider keine Gewichtsangaben finden. Wenn es ein 8 Kg Trümmer sein sollte, wäre ja gegenüber den 16" Loop Spoke wenig gewonnen.

  • Ein neu gekaufter Raddatz lohnt natürlich nicht.


    Ich würde schauen das jemand mit dir TAUSCHT! Ich wette das jemand sogar noch Geld drauf legt. Es rechnet sich damit sofort :) Deine große Felge will bestimmt jemand haben und dafür die 15 Zoll abgeben.


    Geht auch im Forum der Tausch
    Tausch und mögliche Empfehlungen

    Gute Idee!