Knallen und Sprotzeln beim MINI Cooper MCS JCW - knallt und blubbert nicht - defekt?

  • Ich denke mal das ist Softwareseitig so geregelt, um die Abgasnorm zu verbessern. Der 2021-iger wird im Schubbertrieb bestimmt dauerhaft eine Schubabschaltung haben und der 2019-er noch nicht.

  • Ich denke mal das ist Softwareseitig so geregelt, um die Abgasnorm zu verbessern. Der 2021-iger wird im Schubbertrieb bestimmt dauerhaft eine Schubabschaltung haben und der 2019-er noch nicht.

    habe einen 2018er mit OPF da kommt auch gerade 0,0 an sprozzeln raus

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ich denke mal das ist Softwareseitig so geregelt, um die Abgasnorm zu verbessern. Der 2021-iger wird im Schubbertrieb bestimmt dauerhaft eine Schubabschaltung haben und der 2019-er noch nicht.

    Ja die Befürchtung habe ich auch.
    Aber ich habe eine JCW gekauft, und meiner Meinung nach gehört das einfach dazu. Ich bin gespannt was der Mini Kundenservice dazu sagt. Anfrage habe ich schon gestellt.
    Ist doch ein nicht unwichtiger Punkt. Sonst hätte ich ja auch einen S kaufen können.
    Ein JCW muss sich wie ein JCW anhören

  • Das Problem ist mMn nicht bei Mini zu suchen, sondern bei unserem Umweltbewussten Staat.

    Bei den Auflagen sind für gewisse Motoren Grenzen gesetzt und das kann bei dem Motor durchaus sein, weil der ja eigentlich schon seit 2014 verbaut wird und keine Exorbitanten Änderungen vorgenommen wurde.


    Es gibt aber trotz dessen noch ein Paar Unterschiede zwischen einem S und einem JCW;) .

  • Hallo Mini-Freunde,


    ich bin auch bisher bissl enttäuscht, habe seit einer Woche einen JCW Bj Sep 2021 und egal was ich mache, ich habe bisher kein Blubbern. NULL ZERO.
    Der Cooper S BJ 2019 einer Freundin, mit dem ich seinerzeit Probe gefahren bin und der mich maßgeblich zum Kauf ermuntert hat, hat super geblubbert und geknallt und tut es immer noch.

    Meint Ihr, es wird besser nach den 500 km Einfahren oder wenn sich was einbrennt in der Auspuffanlage??

    Oder muss man per OBD Stecker etwas ein- oder ausschalten?

    Begeisterter Original Mini Fahrer 1999-2009
    Jetzt Reloaded mit Mini JCW Cabrio F57 seit 10/2021 :)

  • Hallo Mini-Mason,


    ich habe meinen JCW jetzt seit Ende Mai und habe das Gefühl, das er minimal lauter geworden ist.
    Nach 500 km wird da aber bei Dir noch nichts passieren.
    Gefühlt ist meiner erst ab ca. 3.500 km lauter geworden, mit langen Autobahn Fahrten (500km am Stück).

    Was ich aber genau sagen kann, dass meiner nicht an ein Modell von 2018 ran kommt.


    Was meinst Du genau mit dem OBD Stecker?

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Mit OPF hört man ausschließlich den ASD meiner Meinung nach. Da wird auch nichts lauter durch freibrennen etc.


    Das Mysterium ist vermutlich mit der Hemmschwelle zu erklären, die nach dem einfahren abnimmt und man mehr Gas gibt. Wenn der Pott hinten heiß wird knistert es auch vermehrt ^^

  • Mit OPF hört man ausschließlich den ASD meiner Meinung nach. Da wird auch nichts lauter durch freibrennen etc.


    Das Mysterium ist vermutlich mit der Hemmschwelle zu erklären, die nach dem einfahren abnimmt und man mehr Gas gibt. Wenn der Pott hinten heiß wird knistert es auch vermehrt ^^

    Ne, gerade auch in Green (kein ASD) hört man den original Auspuff bei Last schon gut. Ich finde den Klang unter Last original sehr gut, nur laut ist es nicht und das Knallen erst recht nicht.


    Das Knallen gibt es nur im Sport-Modus. Hast du die Drive-Modes?

    Der Auspuff wird schon noch etwas lauter. Aber ein Wunder tut sich da nicht.