Service zu teuer? Kosten Bremsbeläge - Öl - Bremsflüssigkeit

  • @01goeran


    Du bist schon öfters in England gewesen, da fahren Minis herum wie hier Golf und Co.
    Deshalb Allerweltswagen....


    Ich habe mir Bremsbeläge im Zubehör gekauft, da lagen die Preise ob ATE oder Brembo, auf dem gleichen Niveau klassischer Massenmodelle 40-60 Eur.
    Wenn BMW dann in der Summe 200 % und mehr aufschlagen möchte als Mitbewerber, sollten sie sich nicht wundern, wenn der Kunde sich abwendet.

  • Ihr wollt Euch jetzt nicht am "allerwelts Kleinwagen" aufhängen, oder ;)


    Das MINI kein solcher Kleinwagen ist, liegt auf der Hand.
    Diese gondeln mit Trommelbremse etc durch die Gegend.


    Die Preise sind nahe BMW-Niveau, was auch logisch ist.


    Der spezielle Fall hier (Threadersteller) ist allerdings schon ... diskutabel.
    Muß aber Jeder für sich entscheiden!


    Ich kläre so etwas immer verbindlich vorher,
    da ich böses Erwachen nicht sonderlich mag.

  • Das ist der Punkt! Wenn wir ein Fahrzeug in den Service bringen wird immer klar definiert was gemacht wird! Falls mehr gemacht werden muss rufen die mich an!
    Funktioniert auch tadellos. Bislang gab es nie Unstimmigkeiten! War aber auch VW. 8| Mal sehen wie es bei Mini wird!


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • ..... Wenn wir ein Fahrzeug in den Service bringen wird immer klar definiert was gemacht wird! Falls mehr gemacht werden muss rufen die mich an!Funktioniert auch tadellos. Bislang gab es nie Unstimmigkeiten!...

    Genauso kenne ich es von BMW/MINI und handhabe es so auch mit Tunern/andere Werkstätten.

  • Grundsätzlich halte ich um 700 EUR für "nur" Belege tatsächlich für zu teuer, wenn auch große Anlage aus dem JCW. Zumal die Vorderen ratzfatz gewechselt sind und die hinteren Belege praktisch "nix" kosten.


    Bei uns in der Gegend wird ganz klar vorher vereinbart was gemacht wird und was nicht inkl. Kostenvoranschlag.
    Besonders wird über die "belanglosen" Dinge wie WischWasser etc. gesprochen (geeinigt), da es hier wohl regelmäßig am meisten Streitpotenzial gibt.


    Mir scheint es so, dass es hier mit der Kommunikation leider nicht so richtig geklappt hat. Frei nach dem Motto: "Bremsen sind runter !" "OK wird gemacht!" :/

  • Ich finde rund 700.- schon fast guenstig inkl. tausch der Bremsfluessigkeit da der Oelwechsel mit Mikrofilter ja schon bei fast 400.- liegt und das wesentlich weniger Arbeit macht...


    Guenstig fuer eine BMW Werkstatt! Nicht ATU oder sowas....


    :rolleyes::rolleyes:

  • Ich finde rund 700.- schon fast guenstig inkl. tausch der Bremsfluessigkeit da der Oelwechsel mit Mikrofilter ja schon bei fast 400.- liegt und das wesentlich weniger Arbeit macht...


    Guenstig fuer eine BMW Werkstatt! Nicht ATU oder sowas....


    :rolleyes::rolleyes:

    Da war kein Ölwechsel dabei, wenn ich das richtig verstanden habe. Lediglich Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit.

  • Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber ich wunder mich manchmal eben auch etwas.


    Unabhängig davon, dass in diesem Fall fehlt, vorher zu vereinbaren, was gemacht wird - das ist schlicht nicht akzeptabel- ich weiß doch eigentlich, was für ein Auto ich mir kaufe. Dazu gehört für mich auch im Vorfeld halbwegs abzuchecken, welche Unterhalts-/Folgekosten anfallen. Dazu gehören Versicherung, Steuern, Service, neue Reifen, ...


    Das ist doch bei vielen Dingen des Lebens so, es ist häufig nicht nur der reine Anschaffungspreis. Bei manchen verursacht sogar eine andere Haarfarbe als die eigene dauernde, (für meinen Geschmack) recht hohe Folge-/Servicekosten. Im Verhältnis Preis MINI zu Servicekosten - Preis Haarfarbe zu Nachfärben passt das schon fast wieder. Vielleicht ist das Verhältnis bei letzterem sogar schlechter. Davon hab ich wenig Ahnung. :rolleyes:

  • Da war kein Ölwechsel dabei, wenn ich das richtig verstanden habe. Lediglich Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit.

    Oh, da habe ich mich Missverständlich ausgedrückt!


    Ich bezog das nur auf einen Vergleich zum Wechsel des Motoröls.


    ;(

  • Ich weiß sehr gut, was das Auto für Kosten mit sich bringt :)


    Ich finde aber, dass man bei den teuren Preisen nicht noch durchschnittlich 8 % mehr nehmen muss, als BMW/MINI es als UVP ausweisen.
    Das summiert sich und ich verschenke mein Geld nicht ;)


    Bzgl. der Absprache ist das ein NO-GO von der Werkstatt gewesen.


    Ich habe die letzte Woche erfolglos versucht, den Serviceleiter ans Telefon zu bekommen. Heute bat ich dann um Rückruf vom Chef.


    Der Geschäftsfürher hat dann gerade auch angerufen und er sagte mir, dass er das am Mittwoch nochmal
    mit dem Serviceleiter durchspricht, da der auf einer zweitägigen Schulung ist.


    Ich bin gespannt und werde berichten :)