Umfrage Motortuning mit Angabe Leistungssteigerung - inkl. Versicherung und Eintragung

  • Kleines Update..Tuning in verbindung mit: ab Freitag den 02.03.2018 Sachs High Performance Kupplung +30% Drehmoment

    Nächstes Update, gestern bei octanefactory in Bochum die HJS Downpipe für 1099 Piepen gekauft, am 18.05.2018 wird diese eingebaut von Sven (SH Engineering), dann bekommt mein Mini den neuesten Motordatensatz und anschließend wird erneut gechippt mit Leistungsmessung. Gab leider kleinere Probleme die Softwareseitig behoben werden können. Als nächstes (in Kürze) kommt noch ein Wagner LLK rein und dann bin ich beinahe fertig mit dem Tuning. Mit der verbauten High Performance Kupplung gibt es bisher keinerlei Probleme, das Durchrutschen der Kupplung ist somit Geschichte.
    Edit: Am 18.05. wird auch der LLK Competition von Wagner verbaut (gekauft über Amazon..lool), somit bin ich dann durch..lach..

  • Tuningart / Anbieter /wo bzw. bei wem gemacht: Abgasanlage mit Klappe (Auspufftechnik Schmidt bei Frankfurt), modifizierter MSD, K&N Filtereinsatz


    Fahrzeug, Motor: Cooper S F56


    Leistung vorher - nachher: erste Messung nach Tuning => 208,7 PS / 293 NMm, Serienwert nicht bekannt.


    Tuning bei km, aktueller Km-Stand: Tuning bei 21k, aktuell 34k.


    Preis der Leistungssteigerung: Alles in allem bisher 1300 EUR.


    Zufriedenheit, eventuelle Mankos: Fahrverhalten ist gut, allerdings wirkt der Motor im S wirklich gedrosselt. Ein ECU-Flash steht in naher Zukunft bevor, peile ca. 280 PS an... was ja gemeinhin die Stufe 1 darstellt. Hoffe dass alles alltagstauglich und standfest bleibt.

  • Nächstes Update, gestern bei octanefactory in Bochum die HJS Downpipe für 1099 Piepen gekauft, am 18.05.2018 wird diese eingebaut von Sven (SH Engineering), dann bekommt mein Mini den neuesten Motordatensatz und anschließend wird erneut gechippt mit Leistungsmessung. Gab leider kleinere Probleme die Softwareseitig behoben werden können. Als nächstes (in Kürze) kommt noch ein Wagner LLK rein und dann bin ich beinahe fertig mit dem Tuning. Mit der verbauten High Performance Kupplung gibt es bisher keinerlei Probleme, das Durchrutschen der Kupplung ist somit Geschichte.Edit: Am 18.05. wird auch der LLK Competition von Wagner verbaut (gekauft über Amazon..lool), somit bin ich dann durch..lach..

    So, seit gestern ist es vollbracht, Wagner LLK und HJS Downpipe sind drin (High Performance Kupplung ist ja schon drin).
    Heute morgen hat dann Sven von SHEngineering meine Uralt Software auf dem Mini bei BMW mal auf den neuesten Stand gebracht, es war noch die erste Softwareversion drauf (2014).
    Dann ging es von Wesel nach Neukirchen Vlyn mit original Software..(echt gruselig)


    -auweia, da geht ja ganix nach Vorne mit originalen 192 PS, das meine ich ganz im Ernst
    -dachte erst ich hätte die Handbremse noch angezogen oder bin im Green Mode
    -da geht ja im Green Mode (gechippt) viel mehr als im Sport Mode mit original Software
    -dann hat es Klick gemacht, ist ja original..lach..


    Kai von OK Chiptuning konnte meinen Mini dann per OBD Chippen, laut Aussage von Kai liegt es an der aktuellen BMW Software das es nun über OBD funktionierte, also Steuerteil musste nicht ausgebaut werden. Tja was soll ich sagen, das Teil rennt nun ordentlich los und ohne Probleme und ich meine das da noch mehr Saft hinter steckt seitdem die Hardware verbaut wurde.
    Dauerfettesgrinsen beim Gas geben im Gesicht.!!!.
    Klare Empfehlung von mir zu SHEngineering und OK Chiptuning, sehr günstig, Lustige Jungs und oberwichtig, kompetent.
    Bei Problemen oder Fragen immer schnell zu erreichen.

  • so, bei mir ist es nun auch passiert! :D



    Tuningart: über OBD, Softwareoptimierung


    Anbieter: OctaneFactory


    Fahrzeug, Motor: F55 Cooper S 2,0l Schalter


    Leistung vorher - nachher: Vorher: 216PS, 333NM nachher: 293PS, 452NM (abgestimmt auf 98 Oktan)


    Tuning bei km, aktueller Km-Stand: 36.400 gemacht und jetzt 36.500


    Preis der Leistungssteigerung: unter 1000€ mit Vorher-, Nachhermessung.


    sonstige Modifikationen: HJS Downpipe, Forge Ladeluftkühler, Remus V2, Forge High Flow Rohr, Pipercross Luftfilter.


    Zufriedenheit, eventuelle Mankos: bisher super Zufrieden. ganz anderes Auto. habe allerdings noch nicht viele KM gemacht.

  • Habe ich schon bei Facebook gesehen, nice.
    Das Gefühl wird nich ne ganze Weile anhalten. So schnell gewöhnt man sich nicht an das neue Gefühl. Sitze heute noch oft mit einem Grinsen im Wagen;)

  • Was heißt das auf 98 Oktan abgestimmt,höre immer das man beim Tuning 102 Oktan fahren sollte

    das is auch so richtig, die Tuner mögen das 102er weil man damit nochmal inimal. Ehr aus dem Auto holen kann.
    Was macht aber derjenige, der ein Auto auf absolut maximale Leistung abgestimmt hat, das nur mit 102 Oktan anständig läuft, wenn er ins Ausland fährt und kein 102er bekommt?

  • Der hat auf den falschen Tuner gesetzt !

    Nicht zwangsläufig. Man darf nicht alles über einen Kamm scheren. Wichtig ist, das Tuner und Interessent im Vorfeld über alle Eventualitäten sprechen und der Kunde dann auch über alles ordentlich aufgeklärt wird.
    Wenn jemand z.B. im Ausland ständig Oktanbooster in den Tank kippen will, dann spricht auch nichts gegen eine Abstimmung auf 102 Oktan.
    Es gib ja auch Menschen die aus Überzeugung nur 95 Oktan tanken... denen ist mit einer 98er Btimmung auch nicht geholfen.


    P.S.: mit102 macht man nie was falsch. Auch nicht wenn ein Auto auf 98 abgestmmt ist.