Beiträge von Towo

    Tuningart / Anbieter /wo bzw. bei wem gemacht: Abgasanlage mit Klappe (Auspufftechnik Schmidt bei Frankfurt), modifizierter MSD, K&N Filtereinsatz


    Fahrzeug, Motor: Cooper S F56


    Leistung vorher - nachher: erste Messung nach Tuning => 208,7 PS / 293 NMm, Serienwert nicht bekannt.


    Tuning bei km, aktueller Km-Stand: Tuning bei 21k, aktuell 34k.


    Preis der Leistungssteigerung: Alles in allem bisher 1300 EUR.


    Zufriedenheit, eventuelle Mankos: Fahrverhalten ist gut, allerdings wirkt der Motor im S wirklich gedrosselt. Ein ECU-Flash steht in naher Zukunft bevor, peile ca. 280 PS an... was ja gemeinhin die Stufe 1 darstellt. Hoffe dass alles alltagstauglich und standfest bleibt.

    Muss aber sagen... grade für ein Serienfahrzeug, ist der Klang des Laders im Sportmodus ziemlich sexy. Früher musste man tief in die Tasche greifen um an nem GTI oder ähnlichem ein solches Pfeifen oder Abblaßzwitschern zu bekommen. Das macht unsere kleine Rennsemmel serienmäßig, und nicht mal leise. Die Leute drehen sich viel öfter vom Zwischeln und Pfeifen um, als vom Geploppe des Auspuffs. Ich persönlich gehe auch total steil, wenn an mir ein Auto vorbeifährt, bei welchem der Turbo richtig schön vernehmbar ist. Und das is heute relativ selten! Daher is der Cooper S und JCW in meinen Augen schon fast ne Rarität im Straßenverkehr.

    Klingt schon geil an deinem JCW, glaub an meinem S ist die Anlage etwas leiser. Habe nach wie vor das Gefühl, dass sich der Mitteltopf zwischen den beiden Modellen unterscheidet. Bin jedoch nach wie vor sehr zufrieden mit dem System von Maxi-Tuner. Der Klang ist immer wieder ein Genuss, grade in Verbindung mit dem Turbopfeifen und Wastegatezwitschern des manuell geschalteten Modells. Leider hatte ich vor ein paar Monaten eben ein defektes Wastegate, wurde aber auf Garantie repariert.

    Die Lamellen sind relativ flexibel, ich habe sie durch "biegen" rausbekommen. Also weder nach vorne noch nach hinten, eher zur Seite. Schau dass du sie als erstes aus der mittleren Halterung rausbekommst. Muss jedoch warnen, ist teilweise eine ziemliche Fummelei, aber besser als ne Demontage der ganzen Schürze.

    Ich fahre die Anlage von Herrn Schmidt nun auch schon ein paar Monate und bin nach wie vor sehr zufrieden! Aber meine Meinung hat sich von der offenen Klappe nun mehr zur geschlossenen gewandelt ;) Das Turbofauchen ist dort deutlich stärker zu hören und im Tunnel wirkt das sogar lauter als der komplett offene Auspuff... paradoxerweise. Nichts desto trotz passt dieser Klang meiner Meinung nach am Besten zum Mini. Probiert das doch mal aus!

    Falls es interessiert... habe heute beim Wechsel auf die Sommerreifen mich mal mit den LLK-Jalousien beschäftigt. Die sind nur gesteckt, also können mit ein wenig Kraftaufwand und einer Spitzzange problemlos aus der Halterung rausgezogen werden. Diese bewegt sich simultan mit den "oberen" Jalousien des Wasserkühlers. Habe jetzt einfach alle unteren rausgenommen, es kommt keine Fehlermeldung und der LLK ist nun endlich optimal angeströmt.

    Servus,


    hatte nach einiger Recherche und dem einen oder anderen Telefonat mit einem Mini-Händler nun folgendes rausgefunden...


    Die Lamellen gibt es tatsächlich nicht in allen Modellen! Betroffen sind nach meinem Wissenstand die S-Modelle mit Handschaltung, die Automatik lustigerweise jedoch nicht. Cabrios haben die Lamellen wohl auch nicht, die Works Modelle ebenso. Im Ausland gibts jedoch Handschalter die auch ohne Lamellen unterwegs sind... was auch immer die sich bei Mini da gedacht hatten?


    Angesteuert wirds wohl primär weder durch Außen- noch Motortemperatur. Der Händler wollte mir weismachen, dass es rein vom "Belasten" des Motor gesteuert würde. Sprich bei Gas auf, bei Gas wegnehmen zu... kann ich mir kaum vorstellen, weil dann wär das Ding ja nur am hin und her klappen. Ich werd das im Frühjahr oder gar Sommer weiter beobachten, kann mir einfach nicht vorstellen warum das so sein sollte. Ich glaub, ich bau den Schrott aus!

    Hast ein total geniales Gerät, Drehmomentbombe pur :) Schön gemacht! Aber leider brauch ich die Infos eher aus dem Benziner-Lager, da es halt doch zwei komplett andere Motoren sind. Will einfach wissen mit welchen Werten hier manche unterwegs sind und wie haltbar das zu sein scheint.

    Kann jemand halbwegs konkretisieren wer hier mit seinem Cooper S (nicht JCW) ein Chiptuning fährt, welche Art von Modifizierung, welches Ergebnis und seit wie vielen KM? Das wären für mich mal interessante Werte, anhand welcher ich meine Kennfeldoptimierung gestalten möchte.