Variable Lamellen vor dem LLK und Kühler

  • Hallo in die Runde mir ist schon vor längerem aufgefallen das die Lamellen vorne im kühlergrill Variabl sind.
    Weiß jemand evtl. Wann diese auf/zu gehen heute morgen nämlich aufgefallen das diese nach meinen täglichen ~65km zu sind
    Ist ein S und hatten 14° heute morgen.

  • Meines Wissens nach öffnet und schließt sich das System abhängig von der Motortemperatur.


    Sprich wenn es draußen zu kalt ist und der Motor soll auf Temperatur kommen, werden die Lamellen geschlossen.
    Ist es draußen zu kalt, so dass die Kühlung durch den Fahrtwind zu gross ist, bleiben sie ebenfalls geschlossen.

  • Servus,


    hatte nach einiger Recherche und dem einen oder anderen Telefonat mit einem Mini-Händler nun folgendes rausgefunden...


    Die Lamellen gibt es tatsächlich nicht in allen Modellen! Betroffen sind nach meinem Wissenstand die S-Modelle mit Handschaltung, die Automatik lustigerweise jedoch nicht. Cabrios haben die Lamellen wohl auch nicht, die Works Modelle ebenso. Im Ausland gibts jedoch Handschalter die auch ohne Lamellen unterwegs sind... was auch immer die sich bei Mini da gedacht hatten?


    Angesteuert wirds wohl primär weder durch Außen- noch Motortemperatur. Der Händler wollte mir weismachen, dass es rein vom "Belasten" des Motor gesteuert würde. Sprich bei Gas auf, bei Gas wegnehmen zu... kann ich mir kaum vorstellen, weil dann wär das Ding ja nur am hin und her klappen. Ich werd das im Frühjahr oder gar Sommer weiter beobachten, kann mir einfach nicht vorstellen warum das so sein sollte. Ich glaub, ich bau den Schrott aus!

  • Falls es interessiert... habe heute beim Wechsel auf die Sommerreifen mich mal mit den LLK-Jalousien beschäftigt. Die sind nur gesteckt, also können mit ein wenig Kraftaufwand und einer Spitzzange problemlos aus der Halterung rausgezogen werden. Diese bewegt sich simultan mit den "oberen" Jalousien des Wasserkühlers. Habe jetzt einfach alle unteren rausgenommen, es kommt keine Fehlermeldung und der LLK ist nun endlich optimal angeströmt.

  • Falls es interessiert... habe heute beim Wechsel auf die Sommerreifen mich mal mit den LLK-Jalousien beschäftigt. Die sind nur gesteckt, also können mit ein wenig Kraftaufwand und einer Spitzzange problemlos aus der Halterung rausgezogen werden. Diese bewegt sich simultan mit den "oberen" Jalousien des Wasserkühlers. Habe jetzt einfach alle unteren rausgenommen, es kommt keine Fehlermeldung und der LLK ist nun endlich optimal angeströmt.

    Wenn ich es richtig verstehe sollte sich damit der ideale Zustand ergeben, indem die Wasserkühlung nach wie vor Lamellengesteuert ist um sich schneller aufzuwärmen (falls nötig) und der Ladeluftkühler immer die volle Kühlleistung hat?
    Wieso sollte man bei geschlossenen Lamellen (kalter Motor) viel Leistung abrufen wollen? Dazu warte ich doch sowieso bis das Öl/Wasser warm ist?

  • @Towo wie hast du die Lamellen rausgezogen Richtung Fahrzeug Front oder Heck?
    An einer Seite angefangen oder einfach in der Mitte?


    Ich habe es jetzt schon öfters bemerkt egal in welchem Mode man unterwegs ist und dem Mini die Sporen gibt, kurz danach mit laufendem Motor stehen bleibt das die Lamellen zu sind. Zu diesem Zeitpunkt bilde ich mir ein auch merklich weniger Leistung zu haben. Ein anderes mal bleibt man stehen und die Lamellen sind offen, würde ich mir einbilden das auch die Leistung wieder passt. Jeweils selbstverständlich mit Motor warm meist nach 50-100km. Schon sehr komisch.
    Paar Monate später im Produktionsdatum gibt es ja die ALM gar nicht mehr für den LLK.