Erfahrungen mit dem Maxi-Tuner / Schmidt Technik MINI Cooper S F56 Klappenauspuff?

  • So kurzer Zwischenbericht nach den ersten 500km in den bayrischen und österreichischen Alpen.


    Bei geschlossener Klappe, v.a. im Mid und Green Mode schöner dumpfer (bassiger) Klang. Unter 2000 1/min bei Teillast hört sie sich richtig böse an. Wenn die Klappe offen ist, ist die Hölle los, im Sport Mode bei hohen Drehzahlen in Tunneln oder an Steilwänden wird's dann echt krass. So muss es sein!


    Bin vollstens zufrieden :thumbsup:


    @Bravo: Steuerung erfolgt über eine kleine unscheinbare Fernbedienung. Das Kabel zum Steuergerät kommt unter dem Mob-Set im doppelten Kofferraumboden raus, wird versteckt hinter der Innenverkleidung verlegt und verschwindet dann mit samt dem Steuergerät hinter der kleinen Klappe rechts in der Kofferraum-Innenverkleidung. "Ab Werk" wird das Steuergerät in die 12V Steckdose im Kofferraum angesteckt. Gefällt mir persönlich nicht so gut, da die Steckdose ziemlich locker in der Halterung sitzt und ich Angst habe bei vollem Kofferraum den Stecker zu beschädigen. Hab den Stecker für die 12V Dose abgetrennt und die Kabel direkt mit Kabelschneidverbinderung auf die Leitungen der Dose gehängt. Damit sieht man im Kofferraum gar nichts mehr von dem Umbau. Das Steuergerät selber ist ungefähr so groß wie eine Maxi Zigarettenschachtel und schon mit Klebeband versehen, kann man einfach hinter der Klappe an die Verkleidung kleben, damit rappelt dann auch nichts hinten rum.

  • Hinweis: Für die bestmögliche Wiedergabequalität empfehle ich Handynutzern, vor dem öffnen des Videos Kopfhöhrer zu benutzen.


    Link zum Video: https://youtu.be/397ogeccjZo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inhaltsangabe zum Video:
    1. Intro: 0:00 bis 0:29
    2. Backfire im Stand Nahaufnahme: 0:29 bis 0:47
    3. Backfire im Stand Fernaufname: 0:48 bis 1:22
    4. Beschleunigung von außen: 1:23 bis 1:32
    5. Beschleunigung von oben: 1:33 bis 1:44
    6. Drive-by mit Kickdwon: 1:45 bis 1:58
    7. Spielerei im Tunnel: 1:59 bis 2:19
    8. Launch Control von außen: 2:20 bis 2:35
    9. GoPro Heckaufnahme: 2:36 bis 5:40
    10. Abspann 5:40 bis 6:19


    Equipment

    Full-HD Camcorder
    Externes Rode Mikorfon
    GoPro Session


    Erfahrungsbericht


    Basis
    MINI F56 JCW
    Original: 231 PS
    Getriebe: Sport-Automatik


    Auspuff: Maxi-Tuner HEXAGON Edelstahl Klappenanlage
    Hersteller: Maxi Tuner | @Maxi-Tuner


    Erwartungen
    Auf der Suche nach dem passenden Sound für meinen MINI sind drei Namen unausweichlich: Pro-Anlage, Remus, Maxi-Tuner!
    Die beiden ersteren als Klappenanlage ab Kat inkl. Vorschalldämpfer ersatz, die letzere als Endschalldämpfer mit Klappensystem. Viele positive Erfahrungsberichte für die Komplettanlagen liegen hier ja bereits vor, laut können sie aber das gewisse etwas fehlt und das hat nichts mit der Lautstärke an sich zutun...


    Einbau
    Der Einbau erfolgte direkt bei Maxi-Tuner in Gau-Algesheim. Man wird freundlich empfangen in einer kleinen Manufaktur. Das Objekt der Begierde lag bereits einbaubereit auf dem Montagetisch. Ausgestattet mit einem Kaffee übernahm ich die Position des Zuschauers und konnte den Einbau hautnah begleiten. Gut gelaunt beantwortet Herr Schmitd dabei alle Fragen. Nach dem Einbau wird in Absprache die Ausrichtung vorgenommen, ganz ohne Zeitduck bis alle Abstände passen und die finale Abnahme erteilt ist. Zusammenfassend trifft man hier auf ein freundliches und sehr kompetentes Team in Sachen Edelstahl Abgasanlagen.



    Design
    Das Design des Schalldämpfers ist eine Klasse für sich und es ist fast zu schade, dass er unterm Auto ist und mit der Zeit wohl auch mal Schmutzig wird. Verbaut wurde der HEXAGON Schalldämpfer für den JCW sowie formschöne Doppelrohr Blenden die leicht angewinkelt perfekt und passgenau in den Auschnitt passen. Wenn ein Auspuff schön sein kann, dann ist es auf jeden Fall dieser!



    Klang
    "Wer sein Auto liebt, der schiebt!" - Das erste Anlassen erfolgte vor der Halle im freien. Gänsehaut garantiert. Ohne aufdringlich zu wirken brabbelt der MINI vor sich hin und verteilt dabei einen tiefen und dunklen ton den man höhren und spüren kann.


    Nach den ersten Kilometern im Alltag und am Wochenede befand sich die Einstellung zu 90% im Modus Sport + Klappe offen. Der Grund ist recht einfach: Es hört sich sehr gut an :)



    Innerorts bei Niedriger drehzahl sehr angenehm sonor und dumpf. Ich hatte Anfangs Probleme mit dem Kennzeichenhalter, denn dieser übertrug in gewissen Situationen hörbare Vibrationen in den Innenraum. Provisorisch habe ich das mit Gummis gefixt, überlege aber den Halter auch aus optischen Gründen zu eliminieren. Beim Durchbeschleunigen von Gang 1-3 gibt es ein sehr witziges Backfire beim Schalten - das macht süchtig. Beim Runterschalten bzw. bei der Lastwegnahme entfällt das "Knallen" nicht. Es ist aber
    mehr ein "Ploppen" oder "Bollern" denn in jeder Situation ist der tiefe und sonore Klang vertreten.


    Außerorts gibt es dann auch mal richtig Krawall! Einfach mal drauftreten und es wird gebrüllt und den Blicken zu urteilen ist das auch für außenstehende ein Genuss :D



    Fazit
    Offen geht immer und der Gasfuß ist der Dirigent. Wer fetten sound sucht ist hier richtig, passt meiner Meinung nach gut zum JCW auch wenn ich zugegebener Maßen das extreme Knallen der Pro-Anlage geil finde, fehlt es mir bei der Maxi-Tuner nicht. Die Klangfarbe des "Bollern" hat schon fast eine beruhigende Wirkung.


    Achtung Suchtgefahr.

  • Es gibt Nachschub in Sachen Soundfiles:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diesmal die Maxi-Tuner Anlage im Vergleich mit dem Serien Schalldämpfer vom JCW.
    Gleiche Location und gleiches Equipment, damit der Vergleich auch fair ist.

  • Ich fahre die Anlage von Herrn Schmidt nun auch schon ein paar Monate und bin nach wie vor sehr zufrieden! Aber meine Meinung hat sich von der offenen Klappe nun mehr zur geschlossenen gewandelt ;) Das Turbofauchen ist dort deutlich stärker zu hören und im Tunnel wirkt das sogar lauter als der komplett offene Auspuff... paradoxerweise. Nichts desto trotz passt dieser Klang meiner Meinung nach am Besten zum Mini. Probiert das doch mal aus!

  • Ich fahre die Anlage von Herrn Schmidt nun auch schon ein paar Monate und bin nach wie vor sehr zufrieden! Aber meine Meinung hat sich von der offenen Klappe nun mehr zur geschlossenen gewandelt ;) Das Turbofauchen ist dort deutlich stärker zu hören und im Tunnel wirkt das sogar lauter als der komplett offene Auspuff... paradoxerweise. Nichts desto trotz passt dieser Klang meiner Meinung nach am Besten zum Mini. Probiert das doch mal aus!

    nach ein paar Wochen differenziere ich das Thema Klappen offen/zu nach dem Nutzungsprofil.
    Klassisches Rumrollen wie hier in München, wo viel untertourig oder max. Teillast gefahren wird, macht das basslastige Brummen im geschlossenen Modus süchtig.
    Es hat unglaublich viel Volumen, vor allem in Green Mode. Auch im Sportmodus hat man ein separates Grummeln beim Hochdrehen auf Teillast. Einfach nur Genuß für die Ohren.


    Für "Feuer-Frei"-Fahrten experementiere ich noch hin und und her. Bei offener Klappe und Volllast überdeckt das Turbofauchen die Bassfrequenzen, ist dafür aber lauter.


    Das Brummeln der gschlossenen Klappe suggeriert aber wiederum einen viel größeren Hubraum, was auch seinen Reiz hat.


    Auf jeden Fall wird der Topf gefühlt nach jeder Ballerrunde lauter und hört sich auf Temperatur am besten an.


    So long. Werde weiter Experimentieren und ballern. :D

  • Wie ist denn das Innenraumgeräusch im Vergleich zum Standard Auspuff z. B. im Sportmodus? Muss ich mir das extrem lauter vorstellen?

    Richtige Lautstärke bringt eher die Remus V2, aufgrund des wegfallenden Vorschalldämpfers.


    Der Maxi-Tuner-Topf ist vielleicht ein Tick lauter als die Serienanlage, hat aber deutlich mehr Volumen und grummelt schön von hinten, ohne zu dröhnen.


    Man könnte natürlich auch den Vorschalldämpfer entfernen, der Grundton dürfte aber dann auch eine Spur heller werden, das Basslastige könnte weniger werden. Dafür schreit sie dann aber auch mehr.


    Eigentlich hilft nur ne Probefahrt bei Jemandem mit dem Topf. Die Youtubevideos sind leider keine Hilfe, im Auto hört sich der Pott komplett anders an.