Beiträge von Towo

    Sodala, Tag der Wahrheit! Mein kurzer Bericht über die Auspuffanlage von Maxi-Tuner Herr Schmidt, ein interessantes und gutes Stück Handwerkskunst.


    Heute morgen gegen 10 Uhr bin ich nach knapp über 400 km Fahrt auf dem Hof der Fa. Maxi Tuner aufgeschlagen. Nach einer netten Begrüßung und einem Kaffee gings auch sofort auf die Hebebühne, ich konnte gar nicht so schnell gucken, da war der alte Endtopf auch schon abgeflext und die neue Anlage wurde das erste Mal grob hingehalten und mit der Anpassung derselben begonnen. Als eingespieltes Duo hatte Herr Schmidt und sein Auspuffanlagenbauer das Ding recht schnell unter dem Auto, es wurde alles in mehreren Schritten perfekt ausgerichtet, doppelt und dreifach auf Festigkeit kontrolliert (Bravo!!), die Elektronik sauber verpackt und versteckt und das ganze Ding mit viel Know-How installiert. Ich hatte in der Zwischenzeit die Wahl aus TV gucken, Kaffe schlürfen, Maxi-Tuner Mini fahren oder zugucken. Hatte mich für letzteres entschieden, da ich mechanisch ebenfalls vom Fach bin und sehr interessiert bin indem, was die zwei da so treiben. War mit der Betreuung sehr zufrieden! Nach der Montage fuhr Herr Schmidt als Probefahrt gleich zum TÜV für die Eintragung, perfektes Gesamtpaket!


    Nun zum wesentlichen, dem Pott! Bin das Ding gleich mal Langstrecke heimgefahren, er klingt geil und hängt auch noch drunter ;) Die Klangfarbe ist sehr interessant, da Maxi-Tuner den Weg mit reiner Absorptionsdämpfung geht. Der Mittelschalldämpfer bleibt erhalten, bei geschlossener Klappe durchströmen die Abgase noch zwei zusätzliche Dämpfereinheiten und münden dann in einem Y-Stück in die Endrohre, alles schön aus Edelstahl. Bei offener Klappe ist die einzige Dämpfung durch den Mittelschalldämpfer, was dem ganzen in jeder Lage eine sehr bassige Note gibt.


    Fahrbericht:
    Bei geschlossener Klappe ist der Endtopf recht unaufdringlich, jedoch deutlich vernehmbar und kein Vergleich zur Serie. Auch hier grummelt er bassig und sprotzelt sehr dumpf im Sport-Mode. ACHTUNG: Wer hier das blecherne, laute Geballere will, der sucht bei dem Auspuff vergeblich. Das ist weder mit geschlossener noch offener Klappe der Fall! Untertourig ist der Auspuff schön zurückhaltend, baut aber um die 2000-3000 Umdrehungen eine sehr bassige Frequenz im Innenraum (umgeklappte Sitzbank) auf, welche nicht dröhnt und Interieurteile damit auch nicht zum vibrieren anregt. Jedoch ists unter Last in diesem Bereich schon recht laut, muss man sagen. Im Segelbetrieb ist der Auspuff bei 120-150 km/h sehr leise, erst bei Last wirds laut. Mit steigender Drehzahl kommt beim geschlossenen Modus noch ein richtiges Turbofauchen hinzu, was sehr geil klingt! Nach meiner Meinung klingt im oberen Drehzahlbereich die Anlage mit geschlossener Klappe besser als mit offener... kurios! Im Sportmodus ballert die Anlage sehr dumpf nach, jedoch nicht viel lauter als die Serienanlage. Klingt trotzdem deutlich geiler!


    Im komplett offenen Modus ist der Pott richtig am sprotzeln und bollern. Untere Drehzahlen quittiert der Dämpfer mit rotzigen Unterton, mit steigender Drehzahl bläst der Turbo ordentlich Attacke und das in sehr vernehmlicher Lautstärke! Mehr bräuchte ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht ;) Die bassige Frequenz im bereits angesprochenen Bereich legt nochmal zu, ist sehr präsent und lässt beim Lastwechsel auch richtig Lautstärke in den Innenraum und die Außenwelt. Die Anlage klingt nie billig, eher im Gegenteil. Es ist nicht blechern, es klingt volumig und stimmig. Da haben die Jungs schon durchaus gezaubert! Sport-Modus, die Paradedisziplin: Hier wird richtig dumpf geschossen, es klingt sehr geil und ist auch schön laut. Aber nochmal, wer das Kanalrohrgeballer einer Remus V2 sucht... der ist hier Falsch. Dazu brauchts einfach dann nen leeren MIttelschalldämpfer. Hier ists immer mit ordentlich Volumen und Bass, sehr nach meinem Geschmack! Für mich hätte es eigentlich nicht wirklich besser laufen können.


    Hoffe der Bericht gefällt Euch und ist dem einen oder anderen Unentschlossenen eine Hilfestellung.

    Ja, ist mir auch aufgefallen... egal ob Sport-Modus oder richtig warmer Motor, beim Anhalten sind die Dinger IMMER zu! Anscheinend ist das wirklich rein außentemperaturgesteuert, was ziemlich doof wäre. Und klar frisst das Leistung, der LLK muss im Wind stehen. Das sagt jeder, der nen Turbomotor baut. Weiß der Geier was sich die BMW Jungs da gedacht hatten...

    Lustigerweise heute mal mit Handyapp ein paar "Messungen" durchgeführt, jedoch ist das ein sinnfreies Unterfangen mit den Winterreifen. Die jaulen und rubbeln sich im zweiten Gang bis zum Begrenzer rauchig auf ner kalten Strasse. Kupplung zu schnell loslassen und man kommt gar nicht vom Fleck für ein paar Sekunden... anfahren wie Oma und bei 30 ungefähr Vollgas und die Gänge durchreissen. Dann kommt mein S zwischen 6,3 und 7,0 Sekunden laut Handy auf 100 km/h. Ich bin irgendwie aber nicht so ganz davon überzeugt, ob die Werte stimmen. Man lässt mit den falschen Reifen wortwörtlich viel Zeit liegen.

    Muss mal nen Bekannten mit nem Insoric System fragen, bei dem wollte ich ohnehin eine Leistungsmessung machen lassen. Da kann man wohl auch Zeiten auslesen. Wenn ich was genaueres weiß, meld ich mich natürlich :)

    Holla die Waldfee, das sind echt ganz ordentliche Werte für nen JCW! Da kommt mein Cooper S nicht mit, bin aber auch Handgeschaltet. Jedoch sinds bei mir wohl eher um die 7 Sekunden, alleine und mit halben Tank :) Da müsste ich mal genauer messen! Sind natürlich nur grobe Werte. Aber auf unter 6 wirds definitiv nicht rauslaufen ...