Umfrage Motortuning mit Angabe Leistungssteigerung - inkl. Versicherung und Eintragung

  • einen hier aus dem Forum? Octane z.B.?


    „Octane“ ist, wie oben beschrieben, kein Forenhändler.


    Hier im Forum sind derzeit:
    Gewerbliche Angebote


    Aber: Ich würde es nicht davon abhängig machen...
    Wichtig ist der persönliche Draht, funktionierende Kommunikation, das Gefühl.
    Wenn er dann noch Referenzen hat, in Deiner Nähe ist, perfekt.


    Bzgl. Versicherung und der Meldung hängt es vom Tuning selbst ab,
    sprich wie viel Du machen lässt, Leistung, Wert des Tunings, usw.*


    Ist der MINI Dein Eigentum? Wenn ja, gut.
    Wenn nein, muss der Eigentümer zustimmen...


    * im Zweifel, würde ich das Tuning immer melden.
    Hab bisher noch nie einen Cent mehr zahlen müssen
    und selbst wenn: Die Versicherung soll mich absichern
    und nicht wegen einer Leistungssteigerung (teil)verweigern.

  • ...


    Ist der MINI Dein Eigentum? Wenn ja, gut.
    Wenn nein, muss der Eigentümer zustimmen...


    Davon ganz unabhängig, was sagt denn Mini zu-getunten Autos? Ich weiss es nicht, wie ist die Unternehmenspolitik?


    ich könnte mir vorstellen, dass Mini generell jede Garantieleistung ablehnt, selbst wenn zwischen Defekt unf Tuning keine Kausalität zu bestehen scheint.

  • Davon ganz unabhängig, was sagt denn Mini zu-getunten Autos? Ich weiss es nicht, wie ist die Unternehmenspolitik?


    ich könnte mir vorstellen, dass Mini generell jede Garantieleistung ablehnt, selbst wenn zwischen Defekt unf Tuning keine Kausalität zu bestehen scheint.

    Bei meinem Schnitzer-Tuning (Einbau und Eintragung durch MINI-NL Frankfurt) habe ich von Schnitzer ein zusätzliches Gewährleistungspaket auf Motor etc. mit abgeschlossen - bei mir passt es also. Zahlt der Eine im Fall des Falles nicht, ist der andere dran.

  • Ich kenne keinen Hersteller, der kulant auf Motortuning von Dritten reagiert ;)
    AMG, Abt, ggf. mit Abstrichen auch Schnitzer anderes Thema :)


    Daher, sollte es zu Problemen kommen,
    sieht man, was die Versprechen der Tuner / Garantiegeber wert sind.


    Bei Garantien unbedingt auf Folgeschäden achten,
    die gerne mal nicht mit versichert sind...


    Im MINI-Bereich kennt man @Oles Dyn. Automotive,
    @Gigamot und bspw. auch RW Edition aus positiven
    Schilderungen, insbesondere bei eintretenden
    Problemen! Das ist Gold wert, wenn ein Torre
    Sauter oder Ole aus dem Sumpf helfen :0054:
    Darüber hinaus Andreas mit den Boxen und seinen
    Maxi-Tuner Auspuffanlagen...


    Wie gesagt, muss Jede/r persönlich entscheiden...
    Ich habe seit R53 CooperS kein Motor-Tuning mehr gemacht,
    da mir inzwischen Zeit und Lust fehlen. Damals habe ich
    noch (mit) geschraubt, bspw. Ausbau des Motors, Tausch
    der Kupplung der BMWs oder auch beim Wechsel
    der Riemenscheibe des MINI :werkstatt:


    Damals habe ich auch noch poliert, gewachst und versiegelt.
    Heute irgendwie Alles nicht mehr meins...


    BTT :)

  • @Anita, mir persönlich ist das Thema zu heikel. Wenn ich tunen würde, würde ich mich vorher auf jeden Fall mit TÜV, Versicherung und MINI abstimmen oder zumindest so eine Versicherung abschließen, wie sie @MINI-Checker erwähnt hat.
    Dazu kommt dann noch der finanzielle Aspekt. Vielleicht ist es ja eine Alternative, den nächsten Autokauf etwas vorzuziehen und dabei ein stärkeres Modell zu wählen. Die Preisdifferenzen zwischen One - First - und Cooper liegen um die 2000,-€ , das wäre für mich die risikoloseste Variante um problemlos an mehr Leistung zu kommen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • mir persönlich ist das Thema zu heikel. Wenn ich tunen würde, würde ich mich vorher auf jeden Fall mit TÜV, Versicherung und MINI abstimmen oder zumindest so eine Versicherung abschließen, wie sie @MINI-Checker erwähnt hat.

    also, ich muss da auch noch einmal in Ruhe nachdenken Wobei, heute war ich mit dem Leih-Mini auf der Autobahn und auch im Stadtverkehr bemerkt man die paar mehr PS auf jeden Fall. Dagegen ist mein Minilein ein schlapper Opi :2352: Es macht echt total Spaß, damit zu fahren. Sonst bin ich an der Ampel immer die Letzte, heute sah das anders aus... :0013:

    Vielleicht ist es ja eine Alternative, den nächsten Autokauf etwas vorzuziehen und dabei ein stärkeres Modell zu wählen. Die Preisdifferenzen zwischen One - First - und Cooper liegen um die 2000,-€ , das wäre für mich die risikoloseste Variante um problemlos an mehr Leistung zu kommen.

    Ich glaube nicht, dass ich mir nach meinem Minilein noch einmal ein Auto kaufen werde, Der muss jetzt halten, bis ich den Führerschein freiwillig abgebe :0016:

  • Wenn man sich erst einmal an das Fahrvergnügen mit mehr Leistung gewöhnt hat, ist es viel schwerer mit weniger Leistung zufrieden zu sein.


    Hier kommt es mir nicht darauf an an der Ampel, der Landstraße oder auf der Bahn der Schnellste zu sein. Die Souveränität des "ich könnte ja wenn ich wollte" allein macht mir Spaß.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.