Umfrage Motortuning mit Angabe Leistungssteigerung - inkl. Versicherung und Eintragung

  • Mir wurde seitens des Tuners nachträglich eine Software aufgespielt, die eventuelle Probleme umgegehen sollte. Leider gab es danach Probleme, die eigentlich gelöst waren und diese wurden dann verschlimmbessert, sodass nun keine Mehrleistug mehr zur Verfügung steht.

    Das tut mir leid, hoffentlich geht es gut aus für dich!

  • Das stimmt, macht echt mehr Spaß. Doofe Frage: Schade ich nicht irgendwie dem Auto oder dem Motor, wenn ich ein Tuning durchführen lasse?

    Prinzipiell erhöht sich der Verschleiß wenn der gleiche Motor eine höhere Leistung abgeben muss.


    Aber,
    1. um wieviel ist der Verschleiß wirklch? Ich behaupte mal heute hält jeder Motor bei normaler Nutzung locker 350tkm. Sollte der Verschleiß tatsächlich 10% höher sein, egal.
    2. wieoft und wielang wird tatsächlich die Mehrleistung ausgenutzt, keine 10% im täglichen Alltag.
    3. was ohne Zweifel etwas mehr belastet wird ist ohne Zweifel alles was mit dem Vortrieb zu tun hat..Kupplung, Reifen,
    Antriebswellen. Allein aus der Tatsache, dass ein höheres Drehmoment übertragen wird. Da Du warscheinlich nicht dauernd
    mit durchdrehenden Reifen durch die Gegend fähst, wird dies alles nicht unmittbar Messbar sein und ist so der so dem
    jeweiligen Fahrstiel geschuldet. Du liest im Forum z.B. bezüglich Verschleiß der Bremsbeläge Werte zwischen 20 und 100 tkm.


    Also mach Dir deshalb keine Sorgen

  • Ich selbst habe nach letzdem Update meine Leistung "verloren"

    klingt ja bedenklich, Marco :/ . Was ist die Geschichte dahinter?


    edit: Gruß zu so früher Stunde :0006: , ich sehe, Du bist auch noch online

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.


  • Yep, bin bzgl. Verschleiß bei Dir,
    allerdings mit einer wichtigen Ergänzung und Einschränkung:


    Vorausgesetzt, Du entscheidest Dich für einen seriösen Tuner,
    mit Erfahrung, der idealerweise die Software individuell auf
    Deine Bedürfnisse und den MINI abstimmt.


    ... kommt es irgendwann zu Problemen,
    sieht man schnell, ob man sich richtig entschieden hat ;)


    Die Sorge kann man @Anita nicht nehmen.
    Ein Motorschaden hat mehr Folgen, als ein fehlender Logo-Projektor ;(

  • Danke für Deine Ausführungen. Jetzt kann ich mir etwas mehr unter tuning vorstellen.ich werde mich mal ausführlicher in das Thema einlesen müssen.


    Es gibt da noch mehr Risiken und Probleme.


    Wahrscheinlich wird Mini jede Garantie für das Auto ablehnen, wenn das entdeckt wird. Das kann ganz schön teuer werden.


    Was ist mit der ABE, was mit der Versicherung, ist die konkrete Maßnahme eintragungspflichtig? Falls das Auto, auch unverschuldet, mal in einen Unfall verwickelt wird, könnte es sein, dass sich ein Gutachter sehr genau ansieht, was verändert wurde.


    Das müsste man vorher abklären. Der Hinweis oben auf den "seriösen" Tuner ist dabei sicher ganz wichtig.

  • Es gibt da noch mehr Risiken und Probleme.


    Wahrscheinlich wird Mini jede Garantie für das Auto ablehnen, wenn das entdeckt wird. Das kann ganz schön teuer werden.


    Was ist mit der ABE, was mit der Versicherung, ist die konkrete Maßnahme eintragungspflichtig? Falls das Auto, auch unverschuldet, mal in einen Unfall verwickelt wird, könnte es sein, dass sich ein Gutachter sehr genau ansieht, was verändert wurde.

    Das hört sich nicht so erfreulich an. Aber was machen denn die anderen hier im Forum, die ihren MINI getunt haben? Leben sie mit den Risiken und/oder Folgen?