Diesel, Der Umschwung?

  • Vermutlich etwa so:


    Kurz skizziert entzündet sich bei HCCI das Gemisch nicht lokal, also an der Kerze (Otto) oder am Einspritzstrahl (Diesel), sondern global – also gleichzeitig an jeder Stelle im Brennraum. Diese Art der Verbrennung verläuft kühler, dadurch entsteht fast kein Stickoxid. Ruß auch nicht, weil es keine Kraftstofftröpfchen mehr gibt und dadurch jedes Kraftstoffmolekül mit denen der Luft reagieren kann. Dazu kommt der hohe thermischen Wirkungsgrad der (quasi-)adiabatischen Verbrennung: Eingebaut in einen Mazda 3 („Axela“ in Japan) erwartet Mazda laut Nikkei eine Verbrauchssenkung um 30 Prozent. Dann würde eine „Drei“ vor dem Komma stehen.

  • Die Frage ist auch interessant wie die deutsche Bundesregierung es schaffen will,in Deutschland ein flächendeckendes Netz an Ladestationen aufzubauen,wenn es bis heute nichtmal überall ein frei empfangbares kostenloses WLAN Netz gibt wie zB in Thailand..3 Welt und so :thumbsup: .

  • Hallo,


    also generell denke ich, dass wir uns schon mehr Gedanken um die Natur machen sollten und versuchen sollten, sie so gut es geht zu schonen.
    Allerdings finde ich die Debatte um den Diesel sehr heuchlerisch.
    Damals wie heute wird der Diesel in Deutschland sehr stark subventioniert.
    Vor kurzem habe ich eine Doku über Riesen-Container-Schiffe gesehen. Darin wurde behauptet, dass knapp 200 der größten Container-Schiffe dieser Welt mehr CO2 ausstoßen, als alle privat genutzten PKW's auf der Welt. Von diesen Container-Schiffen gibt es ca. 60.000 Stück weltweit.
    Und wir debattieren dann um Fahrverbote in der Innenstadt?
    Ich denke, dass es schon ausreichen würde die Subventionierung für den Diesel abzuschaffen. Den Rest regelt dann der Markt selbst ;)


    Beste Grüße,
    Mike

  • Würde z.b. in HH nix bringen . Dann müsste man gleichzeitig auch ein Stopp für die Schiffe erlassen

    :thumbup:
    dito Flensburg, Kiel, Bremen, Wilhelmshaven, Lübeck, Rostock usw., aber auch Städte mit großen Binnenhäfen wie Duisburg usw.
    Aber Schiffe stehen nicht so und Focus ...

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Halbes Jahr später... Wie geht's denn nun hier weiter?


    Stichwort Abgasnorm 6c zB. Ab wann kommt das bei Mini? Oder haben wir irgendwo schon einen Fred dazu?


    Und kauft ihr euch nun einen D oder SD neu oder lieber doch nicht? Fakt IST: sollte der JCW sich besser rechnen, dann den, ansonsten SD.